ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kfz-Steuer Diesel T4, 2,4 L,57 KW

Kfz-Steuer Diesel T4, 2,4 L,57 KW

VW T4
Themenstarteram 20. März 2007 um 10:45

Hallo habe einen Multivan T4 Diesel Bj.5/93

Aufgelastet auf 2810 KG ohne Russfilter .

Bundesland Rheinland Pfalz

Soll nun statt 172 € /Jahr 798 €Jahr bezahlen.

und dies Rückwirkend !

wer weiss Rat ??

Welche euro norn habe ich ??

Welche Umbaumaßnahmen gibt es ?

Beste Antwort im Thema

nun es gibt eine möglichkeit

steuern zu sparen

 

also das ist für alle die nen multivan haben

nun sucht euch einen tüv aus den ihr gut kennt und

 

baut euch in den mullti van einen Aktenschrank ein

http://www4.citeq.de/.../41_aktenschrank.gif

so etwas oder was ähnliches

dann einen alten laptop der noch funst eine lampe über den tisch einen kleinen heizlüfter der funst muss auch ´heizen oder standheizung

und dann ab zum tüv und bürowagen zulassung keine probleme gehabt

bei 2660kg zahle ich jetzt160€ steuer

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 22. Mai 2007 um 14:47

Re: Auflastung

 

Zitat:

Original geschrieben von lackaffe

Das Fahrzeug von dir wurde bestimmt mal aufgelastet um Steuern zu sparen.Aber seit ich glaube 2005 werden solche Autos auch nach ccm berechnet.Ausgenommen davon Womos und andere.Vielleicht solltest du deinen T4 wieder ablasten.Musst dich mal schlau machen.

Wen meinst Du ???

Sollte man schon dazuschreiben....

Zitat:

alternative die ich gemacht habe:

kat euro 2 640€

Wir fahren auch ein 2,4l D (EZ 12.94) und sind auf der Suche nach einem KAT, von welcher Firm hast du den denn bekommen? Bis jetzt habe ich bei Google noch nichts gefunden. Wir haben den AAB Motor, gibts für den auch nen KAT?

Karstii

Hallo,

ich bin auch an einem Hersteller für den entsprechenden Reiniger interessiert. AAB aus 09/93

am 8. Oktober 2007 um 23:11

Hallo leute

ich habe hier ein bischen mit gelesen und bei manchen kommentaren stellet es mir die haare zu berge

 

einrichtung raus lkw zulassun einrichtung wiederrein

was soll das denn

4 meter langer wagen und nur 2 eingetragene sitzte nein danke

 

also mit dem thema t4 und steueren sparen kenne ich mich bestens aus da ich in den letzten 3 jahren die böcke auf WOMO umgetragen habe

und mir damit gutes geld verdient habe aber da wurde mir ja seit ersten 2007 ein strich durch die rechnung gemacht und futsch ist die geld quelle

so was mach ich jetzt

ende 06 eine t4 bj 99 multivan geholt mit unfall jetzt hatte ich endlich zeit den teufel zu zu lassen

und bekam nen schock

hatte alles parat wie immer

KOCHER, Spühle tisch und stau räume bett und und und

 

dann meinte dieses dumme ar...... vom TÜV keine WoMo zulassung mehr möglich! Wie nicht MÖGLICH??????

 

seit 03.07 muss eine womo zulassung 1,70 m stehe höhe haben was is das denn

 

nun hock ich hier mit meinen schönen bulli und 486€ steuern

KOTZ

aber ich weiß da noch einen weg

und werde mich morgen mal kund tun das ich da ne zulassung bekomme die BILLIG ist

 

ich melde morgen abend meinen erfolg

 

wenn ihr was anderes wissen sollt mit womo zulassung immer gerne

hansi

Hab was gefunden: Es soll wohl eine Firma Names Obelnad geben, die ein Kat für den 2,4l Diesel im Pogramm hat. Weiß jemand was darüber?

Karstii

am 22. Oktober 2007 um 8:59

Hallo

Ich habe bei mir 2,4l diesel aab einen Oberland kat drin und euro 2

christian

nun es gibt eine möglichkeit

steuern zu sparen

 

also das ist für alle die nen multivan haben

nun sucht euch einen tüv aus den ihr gut kennt und

 

baut euch in den mullti van einen Aktenschrank ein

http://www4.citeq.de/.../41_aktenschrank.gif

so etwas oder was ähnliches

dann einen alten laptop der noch funst eine lampe über den tisch einen kleinen heizlüfter der funst muss auch ´heizen oder standheizung

und dann ab zum tüv und bürowagen zulassung keine probleme gehabt

bei 2660kg zahle ich jetzt160€ steuer

am 25. Oktober 2007 um 19:42

Nen Euro 2 Kat kriegt man bei ATU für ca. 700€ mit Einbau habe ich damals glaube ich 900-1000 Schleifen gelöhnt.

am 28. Oktober 2007 um 22:01

also mir ist heute auch ne steuererhöhung ins haus geflattert...

aufgelasteter t4 2,4l diesel, ist als sonder-kfz womo aufgelastet angemeldet, soll rückwirkend ab dem 1.1.2006 als normaler pkw laufen.

wäre natürlich an einer rechtlichen aufklärung interessiert.

können die wirklich so lange rückwirkend die steuer erhöhen (von 172 euro auf 800?), besonders weil das gesetzt vom 03/07 angewand wird?

was besagt das gesetzt mit 1,7m stehhöhe? ich hab nen bus mit aufstelldach und aufgeklappt hab ich mehr als 1,7m stehhöhe.

hab ich ne chance hier einspruch zu erheben? wie ist die vorgehensweise?

danke schon mal für hinweise!

am 29. Oktober 2007 um 7:22

ja hast du

wenn du zum finanzamt fährst lasse es dir von einen finanzler anschuen der das mit der steuer macht und dann auch nur wenn das hupdach eingetragen ist

 

denn dann hast du ja aufgeklappt logischerweise mehr als 1,70

auch mal googlen dort findest du mehrere beschreibungen über die steuer

hansi

Hallo

das Problem kenn ich zu Gut

Habe ein T4 Multivan BJ 92 mit Womo zulassung über 2,8 T

Günstig bekommen weil der Vorbesitzer kein Bock auf die Neuen steuer hat er soll 1200€ nachzahlen

die innen austatung raussgerissen und eine Tischlerplatte rein als Halbhohe Trennwand und eine Holzplatte auf dem Boden zwei Bleche an den Hinteren scheiben angeschweißt und ab zum Tüv und dan Zum Verkehrsam und dann noch zum Finanzamt.

die Bleche müßen nur beim Kurzen Radabstand geschweißt werden

Info Krigt mann telefohnisch beim Finanzamt

ergebniss 172€ Steuern 245€ Haftflicht und das alles ohne Kat

und ich habe meine ruhe

am 17. November 2007 um 20:25

den kat kannste dir bei der womo zulassung sparen. das rechnet sich nicht.aber die womo haftplicht ist günstiger als die der lkw zulassung.die kostet bei 30% nur 185 eus.die stehhöhe war bei mir egal.aber das macht jeder prüfer und jedes bundesland wie es will.

Zitat:

Original geschrieben von Murphy1967

Hallo

das Problem kenn ich zu Gut

Habe ein T4 Multivan BJ 92 mit Womo zulassung über 2,8 T

Günstig bekommen weil der Vorbesitzer kein Bock auf die Neuen steuer hat er soll 1200€ nachzahlen

die innen austatung raussgerissen und eine Tischlerplatte rein als Halbhohe Trennwand und eine Holzplatte auf dem Boden zwei Bleche an den Hinteren scheiben angeschweißt und ab zum Tüv und dan Zum Verkehrsam und dann noch zum Finanzamt.

die Bleche müßen nur beim Kurzen Radabstand geschweißt werden

Info Krigt mann telefohnisch beim Finanzamt

ergebniss 172€ Steuern 245€ Haftflicht und das alles ohne Kat

und ich habe meine ruhe

Moin,

das mit den Fenstern zuschweissen und Trennwand einbauen ist quatsch. Jeder Prüfer ist anders. Habe einen 2,4ltr Sauger, kurzer Radstand aus ehemaligen BW-Beständen gekauft. War ursprünglich ein Caravelle und hätte mich als 9 Sitzer 900Euro Steuern gekostet. Hab die Sitzbänke rausgeschmissen und ihn als LKW eingetragen und zugelassen, jetzt 172Euro. Fenster sind alle noch drin, sogar die hinteren Gurte waren bei der Umschreibing noch drin und keine Trennwand. Hat halt den Nachteil das nur 2 Sitzplätze eingetragen sind. Egal, für mich absolut i.O.

2,4 Liter Saugdiesel AAB-Motor Nummer

 

Für das Fzg.gibt es einen Oxi-Katalysator mit mindesten Euro 2 bis 2500Kg ZGG. (Schlüsselnummer 26)

 

ab 2501Kg ZGG. (Schlüsselnummer 51 wenn dein Wohnmobil unter 2800Kg ZGG. liegt)

oder Schlüsselnummer 54 wenn dein Wohnmobil über 2801Kg ZGG. liegt !

 

Wohnmobilsteuerklasse S2-S3 ca.220 Euro( bei 2800Kg ZGG.

Alte Kfz-Steuer glaube wären 440 Euro ohne Oxi-Katalysator

Nachrüstung (Achtung Diese Neue Wohnmobilbesteuerung gilt Rückwirkend bis Januar 2006 !!!!!!

 

Oberland und Mangold Kat Beziehbar über:

www.Oberland-Mangold.De

 

www.Autokat.De (können am Bessten Liefern und sind super Nett) Artikel Nr.OLM 868 800 /Kosten ca. 750,00 Euro

 

Mfg.Jogi (Monky77)

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

hey ho,

habe viel gelesen, viele Telefonate geführt und Nächte im I-Net verbracht....

habt ja alle Recht, was KAT angeht, LKW-Zulassung, WOMO-Zulassung usw.

ab 01.01.2009 wirds eh noch lustiger. Stichwort CO2 Ausstoss.

Versuche mal eine kleine Zusammenfassung zu basteln aus den Erfahrungen die ich das letzte JAhr gesammelt habe:

Wohnmobil:

so ziemlich das am meisten geplättete Ding in der weiten Buswelt. Die Zeiten in denen man ein Bett eines schwedischen Monopolisten hinten reingestellt hat sind mehr als vorbei ;-) neben der bekannten Ausstattung: Bett, Kocher, Spüle ect. ect ect. ist heutzutage im Finanzamt (habe dort 10 Jahre verbracht...) ganz einfach die Stehhöhe von 1,70m kriegsentscheident. bayern kfzsteuer

Exkurs:

Dazu ist zu sagen, das die KFZ-Steuer eine Bundessteuer ist, die in einem Bundessteuergesetz geregelt ist. Erhebendes Organ sind die Landesfinanzbehörden.

Diese sind zuständig für die Umsetzung und Einhaltung, von daher kann es vorkommen das ein und derselbe Sachverhalt von Bundesland zu Bundesland variiert. Das sollte nicht so sein liegt aber im Rahmen des menschlichen.

LKW-Zulassung:

Hier spreche ich ich nur für den VW T4. Ich kenne den Spruch am Finanzamtshörer: Dann schweissen Sie die hinteren Fenster zu und machen hinten eine Ladefläche rein....

Dieser Ausspruch stimmt bedingt. Lt. Lehrbeauftr. für das Land X im Finanzamt Y wurde der T4 Transporter sowohl mit Fenster als auch ohne Fenster gebaut. D.h. im Klartext wenn der TÜV aus deinem T4 einen LKW gemacht hat und du hinten KEINE sitze drin hast, brauch das FA deinen LKW eigentlich nicht mehr sehen. Wollen Sie es trotzdem, weil Sie es dürfen ist lediglich eine Trennwand nötig (damit während des transportes im LKW die Ladung nicht in den Fahrerraum rutscht) und Ladefläche erforderlich. aber keine Dunkelkammer mit geschweissten Fenstern...

Wie sich diese Zulassung auf die Versicherung auswirkt habe ich noch nicht rechechiert.

BüroKfz:

Ein Kraftfahrzeug ist ein Büromobil bzw. Konferenzmobil, wenn es eindeutig Bürozwecken dienen kann.

Das wird schwieriger als es sich anhört........seht selbst büro

Ich selbst werde es mit der LKW-Zulassung machen, und zwar auf die ehrliche...

Ich weiss, ein VW-Bus mit 2 Sitzplätzen hört sich etwas "extravagant" an und ehrlich gesagt Scheisse, aber für meine Zwecke ( pennen im Urlaub anstelle im Zelt im Bus) ist das vollkommen ausreichend, hinten soll keiner mitfahren oder drin leben ;-)

 

KAT Nachrüstung:

Geht, für 2,4 Saugdiesel ca. Kosten in Höhe von 650 Euro. Wie sagte ein Kumpel so schön " Toll, hier kann ich mir den Scheiss nicht leisten aufgrund der Umwelt und in Nigeria fährt das Ding als Sammeltaxi die nächsten 15 Jahre und pustet den selben CO2 Gehalt in die Luft wie er es hier getan hätte... "

In diesem Sinne

gute Fahrt ;-)

bei Fragen bitte PN

 

greetz Stoecki

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen