KFZ kosten berechnen: Steuer, Versicherung, Wartung, Wertverlust...
|
Hallo,
1. ich habe mit der Forums-Suche nichts gefunden:
Ich möchte gerne mal wissen, wie teuer mich mein Auto im Monat zu stehen kommt. Ich habe mal versucht die Kosten von meinem Auto zu berechnen. Ich komme bei 4000-5000 Km/Jahr auf ca. 100 Euro (inkl. Benzin) pro Monat. Ich meine das ist wahrscheinlich ein kaum zum schlagender Preis, zum Glück hat der alte Japaner in den letzten 3 Jahren keine Reperatur außer einer neuen Batterie benötigt.
Leider weiß ich nicht genau welche Kosten am Auto es gibt. Mir fallen ein: Bindung von Kapital (=> keine Zinsen) Steuer Versicherung Wartung / Reperatur Wertverlust
Gibt es noch irgendwelche Größen die ich vergessen habe, Gibt es irgendwo eine Seite wo die geneuen Kosten berechnen kann.
Selbst bei meinen sehr günstigen ca. 100 Euro im Monat, muss ich doch sagen...so ein Auto ist ja unbezahlbar! Vor allem bei Neuwagen, ich glaube jeder Neuwagen verliert im ersten Jahr mehr Wert als mein Auto noch Wert ist.
Gruß Hans |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
131 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
28 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.948 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
26 Beiträge

Moin,
es gibt www.autobudget.de - für einen schnellen Vergleich nicht schlecht IMHO.
Und mit 100EUR - das kann hinkommen, ich habe etwas mehr als das Doppelte, bei Anfängerversicherung und dieses Jahr ziemlich happigen Reparaturen (Achsmanschetten, Bremsbeläge hinten) die hoffentlich jetzt erstmal bei meinem Japaner für die nächsten Jahre reichen und bei 15000km/a.
Was in deiner Auflistung noch fehlt, wären TÜV/ASU-Gebühren. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein...
MfG, HeRo
... und die Knöllchen nicht vergessen.
Danke.
Super Seite.
Evtl. ist TÜV bei Inspektionen mit drinne. Was etwas fehlt ist die Kapitalbindung. Mit dem Geld das im Auto steckt kann ich ja nichts anfangen
Ich bin mit dem Rechner auf 82 Euro gekommen.
Das erscheint mir ein bisseln zu wenig. Denke mal 100 Euro kommen bei mir schon hin.
Gruß
Hans
Zuallererst würde ich die Versicherung mal nachprüfen, die sind IMHO ein heißer Kandidat für teurer/billiger.
Dann weiß ich auch nicht, ob die aktuellen hohen Spritpreise mit drin sind in der Berechnung, oder ob die noch bei 1.10EUR/l für Super liegen...
Aber wie gesagt, bei 100EUR/Monat liegst du sicherlich nicht ganz schlecht.
MfG, HeRo