ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Kennzeichen bei Abmeldung wegen Verkauf

KFZ Kennzeichen bei Abmeldung wegen Verkauf

Hallo Zusammen!

Ich wende mich an Euch, da ich nur ältere und völlig unterschiedliche Aussagen finden kann.

Ich habe mein Auto verkauft. Von Bayern nach Berlin. Der Käufer kümmerte sich um die Abmeldung. Es war ein gewerblicher Händler. Eine Reservierung des Kennzeichens bei der Abmeldung hat nicht stattgefunden.

Online ist dieses Kennzeichen seit der Abmeldung vor 2 Wochen noch nicht verfügbar.

Ist dieses Kennzeichen nun gesperrt? Für wie lange wird es in Bayern gesperrt sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühen!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei mir im Landkreis ist ein Kennzeichen nach Abmeldung ca. 6 Wochen gesperrt ehe es wieder zugeteilt werden kann. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Halter des Alt KFZ meldet auf seinen Namen an gleicher Adresse ein neues KFZ mit dem gleichen Kennzeichen an. Es findet also eine Änderung des Fahrzeugs statt (Gleiches Kennzeichen, anderes Fahrzeug, gleicher Halter, an gleicher Adresse). Dies muss aber in einem Rutsch geschehen bzw. dürfen nur 24 Stunden dazwischen liegen. Dies war der Grund warum mein neues Fahrzeug ein leicht anderes Kennzeichen bekommen hat. Ich habe mein altes Fahrzeug bis zur Übergabe des neuen weiter gefahren. Der Händler hatte dies dann erst 1 Tag später abgemeldet. Hatte aber beim Kennzeichen Glück, Landkreis und Zahlen sind gleich, nur die beiden Buchstaben sind gedreht. Also z.B. vorher XX-AB 123 jetzt XX-BA 123

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast Du es schriftlich, daß es abgemeldet ist.

Hallo,

Du bist aber sehr blauäugig auf so etwas hätte ich mich nie einlassen.

Seelze 01

Das einfachste wäre, Du rufst bei Deiner Haftpflichtversicherung an und fragst, ob Deine Haftpflicht abgemeldet wurde.

Wenn man schon Kfz mit Kennzeichen verkauft, dann schickt man zumindest seiner Haftpflicht ein Fax, dass das Fahrzeug am xx.xx.2016 um xx.xx Uhr an den und den verkauft wurde. Diese meldet das dann sofort an das Straßenverkehrsamt, dass für dieses Fahrzeug kein Versicherungsschutz mehr besteht und der Gefahrenübergang durch einen Unfall wäre damit nicht mehr gegeben.

Auch für das SVA gibt es Vordrucke, wo man dem SVA melden kann, dass man sein Auto verkauft hat (wegen Kfz-Steuer und Einzelbetriebserlaubnis).

Kennzeichen, die abgemeldet und verkauft wurden, bleiben noch 1 Jahr lang gesperrt...also keine Panik....

Auch hier hilft aber eine sichergehende Nachfrage beim SVA.

Hallo!

Ich habe es schriftlich, dass es abgemeldet wurde. Ich habe den Verkauf umgehend der Versicherung gemeldet.

Ich habe am nächsten Tag den Geldeingang gebucht gehabt.

Ich wollte mir nun das alte Nummernschild für das nachflogende Auto reservieren. Dies ist jedoch online noch nicht wieder möglich.

Deshalb die Frage ob das alte Nummernschild durch den Verkauf und Abmeldung in einen anderen Bundesland gesperrt ist. Und wenn es gesperrt ist, wie lange diese Sperre aufrecht erhalten wird.

Vielen Dank im Vorfeld.

Also, ich hatte mich ja von meinem Ford Fiesta getrennt. Nach zwei Wochen wurde mir schon klar, dass dies wohl ein Fehler war. Nach weiteren 6 Wochen machte ich den Tausch wieder rückgängig.

Mein Ford war noch da und ich nahm ihn auch wieder zurück. Die Ab- und Anmeldung lief über das Autohaus.

Auf die Frage hin, ob ich ein Wunschkennzeichen habe, meinte ich, ...

"Wäre schon, wenn wieder das alte rankommt und den Tausch hätte es quasi garnicht gegeben."

Einen Blick in den Computer zeigte aber, dass das Kennzeichen noch nicht freigegeben ist. Der Verkäufer meinte, das die Kennzeichen abgemeldeter Fahrzeuge wohl bis zu einem halben Jahr gesperrt blieben.

Als ich meinen Ford eine Woche später abholte, war dann doch das alte Kennzeichen drann.

Der Verkäufer hatte dem Beamten in der Zulassungsstelle meine Geschichte, über das Warum dieses Rückwechsels erzählt und dieser entsperrte dann das Kennzeichen.

Und so stehe ich weiterhin als Erstbesitzer im KFZ-Brief. ;)

 

Normalerweise wird das Kennzeichen sofort verfügbar, max. 1-2 Tage. Aber es kann längst für ein anderes Auto zugeteilt sein. Nimm eine neue Nummer.

Was spricht dagegen beim Amt anzurufen?

Die Antwort hat höheren Wahrheitsgehalt und geht schneller als jede Spekulation hier...

Grüße

Zitat:

@matzi99 schrieb am 30. Dezember 2016 um 14:30:16 Uhr:

Was spricht dagegen beim Amt anzurufen?

 

Grüße

Die werden wohl nicht mehr geöffnet haben. Ich muss sowas ja auch unbedingt am Freitag Nachmittag kurz vor Silvester klären.

Ja, denn da hat man Zeit, sich um seine eigenen Sachen zu kümmern.

Ich kenne das eigentlich auch nur so, dass bei Abmeldung des Fahrzeuges ich das alte Kennzeichen sofort für das neue Fahrzeug verwenden kann. Scheinbar mit der Einschränkung, dass das bei der gleichen Zulassungsstelle ab- und wieder angemeldet wird.

Bei mir im Landkreis ist ein Kennzeichen nach Abmeldung ca. 6 Wochen gesperrt ehe es wieder zugeteilt werden kann. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Halter des Alt KFZ meldet auf seinen Namen an gleicher Adresse ein neues KFZ mit dem gleichen Kennzeichen an. Es findet also eine Änderung des Fahrzeugs statt (Gleiches Kennzeichen, anderes Fahrzeug, gleicher Halter, an gleicher Adresse). Dies muss aber in einem Rutsch geschehen bzw. dürfen nur 24 Stunden dazwischen liegen. Dies war der Grund warum mein neues Fahrzeug ein leicht anderes Kennzeichen bekommen hat. Ich habe mein altes Fahrzeug bis zur Übergabe des neuen weiter gefahren. Der Händler hatte dies dann erst 1 Tag später abgemeldet. Hatte aber beim Kennzeichen Glück, Landkreis und Zahlen sind gleich, nur die beiden Buchstaben sind gedreht. Also z.B. vorher XX-AB 123 jetzt XX-BA 123

Das Amt meinte, dass das Kennzeichen als nicht verfügbar angegeben ist.

jetzt überlege ich halt woran das auch nach ca. 14 Tagen und weiterhin als nicht verfügbar liegt.

Weil das Kennzeichen vermutlich 4 - 6 Wochen gesperrt ist. Mein altes Kennzeichen war nach 6 Wochen wieder Online für jedermann reservierbar. Vorher wurde es schlicht als "nicht verfügbar" angezeigt. Der Händler hat mein Alt Fahrzeug auch in einem anderen Bundesland abgemeldet.

@striz

Was spricht dagegen wenn du bei deiner Zulassungsstelle persönlich vorsprichst und nachfragst, dann das Kennzeichen reservieren lässt.

Das wäre für mich die einfachste und sicherste Möglichkeit.

Hallo!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.

Ich habe nun ein anderes Kennzeichen reserviert.

Danke für die Aufklärungen!

Guten Rutsch Euch Allen!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Kennzeichen bei Abmeldung wegen Verkauf