ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. keyless entry -- AUSGESPERRT

keyless entry -- AUSGESPERRT

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 16:06

N abend

heut nachmittag hat mich mein KeylessEntry ausgesperrt.

Ich komme an mein Fahrzeug, oeffne die hintere Tuer, lege meine Tasche, in der sich der Schluessel befindet, auf die Ruecksitzbank und schliesse dir hintere Tuer. Bevor die die Fahrertuer aufmachen konnte, macht es KLACK und das Fahrzeug ist komplett verriegelt.

Ich kann erkennen, dass im Display vom Kombiinstrument fuer kurze Zeit die Meldung kommt, dass sich mehrere Schluessel im Fahrteug befinden.

Das ist natuerlich nicht richtig, denn der Zweitschluessel ist zu Hause und den habe ich dann geholt. Mit diesem wieder aufgeschlossen, war die Situation gerettet. Es ist mir jetzt nachtraeglich nicht gelungen, die Situation nachzustellen.

Hinterher ist mir noch aufgefallen, dass ich, als ich zuvor das Fahrzeug abgestellt habe und ausgestiegen bin, von aussen die hintere Tuere nicht habe oeffnen koennen, normalerweise klappt das. Erst als ich die Entriegelungstaste im Tuerbedienfeld gedrueckt habe, ging sie auf. Dann habe ich dort meine Tasche entnommen, beide Tueren geschlossen und mit Druck auf den Tuergriff verriegelt. Als ich dann zurueckkam, oeffnete ich die hintere Tuere und das weitere, ... siehe oben.

Hat jemand dafuer eine sinnvolle Erklaerung, oder ist dies auch schonmal jemanden passiert?

Ich habe hinterher, wieder zu Hause, probiert, einen Schluessel einzusperren, indem ich versuchte, von aussen die Tueren zu verriegeln, obwohl eine offenstand, durch die ich dann den Schluessel ins Fahrzeug bringen wollte. Dies ist mir aber auf keinem denkbaren Weg gelungen.

Also, ich freu mich auf Eure Kommentare.

Nosibaer

 

Beste Antwort im Thema

Scheint schwer zu sein den Unterschied zwischen einem Kollegen und Menschen zu machen, die über einen Chatroom miteinander kommunizieren. Hier noch mal für die Menschen, die es scheinbar nicht verstehen bzw. der üblichen Kommunikations-Anstandsregeln nicht Herr sind: Kollegen sind Menschen, die miteinander arbeiten und evtl. noch im selben Verein sind. NICHT Kollegen sind Menschen, die sich zwar an einem Ort treffen, um bestimmte Probleme zu erörtern, sonst aber nichts miteinander zu tun haben (Kneipe, Chat, ...).

Wenn diese Anrede ausserhalb dessen benutzt wird, ist sie eine herablassende Art dem anderen Gegenüber. Dann noch zu behaupten, dass man das auf "mangelnder Erfahrung im professionellen und formalen Umfeld erklären" zurückführt, ist dann schon unverschämt. Wäre schön, wenn hier ein Moderator mal etwas stärker eingreifen könnte!

In diesem Sinne verbitte ich mir eine solche unhöfliche Anrede!

In diesem Sinne kann man sicherlich festhalten: Es handelt sich hier um eine selten auftretende Störung. Wer seinen Schlüssel in einer separaten Tasche aufhebt, kann unter Umständen in den "Genuss" kommen, ausgesperrt zu werden. Wer seinen Schlüssel aber am Körper trägt, dürfte von diesem Problem nicht betroffen sein.

Grund dieser Störung kann z.B. sein: Störsender im Bereich des Schlüssels, so dass das System nicht erkennen kann, dass ein Schlüssel im Auto ist.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Verständnisfrage: Als das Fahrzeug verriegelte befand sich der (erste) Fahrzeugschlüssel in der Tasche auf dem Rücksitz?

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Verständnisfrage: Als das Fahrzeug verriegelte befand sich der (erste) Fahrzeugschlüssel in der Tasche auf dem Rücksitz?

so isses.

nb

Muss ich beim zweimaligen Lesen übersehen haben :eek:

Probiere ich gleich mal aus. Guck aber erstmal wo sich der Zweitschlüssel befindet.

Merkwürdig. Normalerweise sollte sich das Fahrzeug nicht abschließen lassen, wenn sich ein Schlüssel im Innenraum befindet. Schon alleine darum ist es sehr komisch, was Dir passiert ist. Das ist ja eigentlich auch eine Methode, wenn man das Auto von aussen waschen möchte: Schlüssel ins Innere, damit die Fenster sich nicht versehentlich öffnen.

Kann mir nur vorstellen, dass sich die Software da "verschluckt" hat. Gut, wenn der Zweitschlüssel in der Nähe ist!

Das sollte man umgehend reklamieren.

ich bin kein Pessimist aber mich hats schon gewundert dass es so lange dauert, bis sich mal einer meldet, den das Keyless Entry von seinem Fahrzeug aussperrt. Eine Software ohne Fehler gibts nicht, insofern sind kleinere seltene kaum reproduzierbare Fehlfunktionen wohl zu erwarten - solangs nicht gehäuft auftritt würde ich mir deswegen keinen Kopf machen.

Btw: Weiß jemand zufällig wie man so einen Passat (auch ohne Keyless Entry) aufsperren kann, wenn mal die Batterie im Schlüssel leer ist?

Normalerweise verriegelt das Auto aber nicht wenn sich nicht mindestens 1 Schlüssel außerhalb des Auto befindet. Wenn meine Frau ihre Handtasche im Auto läßt wo ein Schlüssel drin ist und ich das Auto am Türgriff verschließe geht das Auto auch zu da ich ja den zweiten Schlüssel bei mir habe. Ist keine weiterer Schlüssel außerhalb des Autos geht der nicht zu.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

... Weiß jemand zufällig wie man so einen Passat (auch ohne Keyless Entry) aufsperren kann, wenn mal die Batterie im Schlüssel leer ist?

Mit dem im Autoschlüssel integrierten Notschlüssel. Kappe vom Türschloss abmachen, Notschlüssel rein, Aufschließen, Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Normalerweise sollte sich das Fahrzeug nicht abschließen lassen, wenn sich ein Schlüssel im Innenraum befindet.

Hab es gerade getestet und meinen Erstschlüssel im Wagen eingeschlossen. Beim Verschließen stand ich aber samt Schlüssel neben dem Boliden an der geöffneten hinteren linken Fondtür. Wagen via FFB verschlossen, Schlüssel auf den Rücksitz geworfen, Tür zu, Erstschlüssel "gefangen". Nahm bisher an, dass mir sowas mit Kessy nicht passieren kann. Mit Zweitschlüssel konnte ich den Ersten wieder befreien.

Bei der Fahrertür geht das übrigens nicht. Solange diese offen steht, lässt sich das Auto nicht verriegeln. die

Mit beiden Schlüsseln in der Hosentasche passiert gar nix; die stören sich vermutlich gegenseitig.

Liegt der Schlüssel auf der Rückbank, dann Tür zu, lässt sich der Wagen aber von aussen nicht via Touch verriegeln.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Normalerweise sollte sich das Fahrzeug nicht abschließen lassen, wenn sich ein Schlüssel im Innenraum befindet.

Hab es gerade getestet und meinen Erstschlüssel im Wagen eingeschlossen. Beim Verschließen stand ich aber samt Schlüssel neben dem Boliden an der geöffneten hinteren linken Fondtür. Wagen via FFB verschlossen, Schlüssel auf den Rücksitz geworfen, Tür zu, Erstschlüssel "gefangen". Nahm bisher an, dass mir sowas mit Kessy nicht passieren kann. Mit Zweitschlüssel konnte ich den Ersten wieder befreien.

war das reproduzierbar?

ich habe das zu Hause nicht mehr hinbekommen.

Wenn Fahrertuer zu und Fondtuer offen reagiert das System nicht auf den SchliessenButton der FB.

Noch was. Ich hatte ja auch eine merkwuerdige Meldung im Display: Beide Schluessel im Fahrzeug, siehe oben.

Gruss

nb

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Franzi76

Normalerweise verriegelt das Auto aber nicht wenn sich nicht mindestens 1 Schlüssel außerhalb des Auto befindet. Wenn meine Frau ihre Handtasche im Auto läßt wo ein Schlüssel drin ist und ich das Auto am Türgriff verschließe geht das Auto auch zu da ich ja den zweiten Schlüssel bei mir habe. Ist keine weiterer Schlüssel außerhalb des Autos geht der nicht zu.

Wichtig ist ausserhalb und in der Naehe.

Mein zweiter Schluessel war auch ausserhalb, aber zu Hause!!!

Nb

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

...war das reproduzierbar?

ich habe das zu Hause nicht mehr hinbekommen.

Wenn Fahrertuer zu und Fondtuer offen reagiert das System nicht auf den SchliessenButton der FB.

Ja. Hab es mehrfach ausprobiert. Wollte versuchen, den eingeschlossenen Schlüssel zu "befreien", indem ich ihn innen unter die Kopfstütze des Fondsitzes legte, in der Hoffnung, dass sich dadurch die Tür wieder von außen öffnen lässt. Dachte eigentlich, dass es Kessy egal sein müsste, ob der Schlüssel aussen oder innen ist, Hauptsache in unmittelbarer Nähe zum Türschloss. Den Zweitschlüssel legte ich bei meinen Versuchen weiter weg.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

...war das reproduzierbar?

ich habe das zu Hause nicht mehr hinbekommen.

Wenn Fahrertuer zu und Fondtuer offen reagiert das System nicht auf den SchliessenButton der FB.

Ja. Hab es mehrfach ausprobiert. Wollte versuchen, den eingeschlossenen Schlüssel zu "befreien", indem ich ihn innen unter die Kopfstütze des Fondsitzes legte, in der Hoffnung, dass sich dadurch die Tür wieder von außen öffnen lässt. Dachte eigentlich, dass es Kessy egal sein müsste, ob der Schlüssel aussen oder innen ist, Hauptsache in unmittelbarer Nähe zum Türschloss. Den Zweitschlüssel legte ich bei meinen Versuchen weiter weg.

ja, nun,

der Zweitschluessel muss wohl ziemlich weit weg liegen, oder nicht?

Wenn man bedenkt, wie weit die Fernbedienung in der Regel reicht, hat es bei mir nicht funktioniert, dass der Zweitschluessel in r Wohnung liegt und ich unten auf dem Hof mein Experiment mache.

Schliesslich war in meinem Zwischenfall mein Zweitschluessel einige km weit weg

nb

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

..der Zweitschluessel muss wohl ziemlich weit weg liegen, oder nicht?

Vorsicht. Wir dürfen jetzt nicht das Funksignal der FFB mit der Verbindung beim Öffnen über Kessy verwechseln. Bei meinen Versuchen heute Abend auf dem Parkplatz stellte ich fest, dass ich den Wagen bei offener Fondtür nicht verschließen konnte, als der Zweitschlüssel in der Hosentasche war. 2m Distanz des Zweiten zum Auto reichten. Der Empfangsbereich von Kessy ist sehr begrenzt. Manchmal funzt es nicht, wenn der Schlüssel im Rucksack lässig über der Schulter getragen wird und sich dabei der Transponder außerhalb des Empfangsbereiches befindet.

Was ich immer noch nicht verstehe, wieso erkennt Kessy den hineingeworfenen Schlüssel auf der Rückbank und verhindert ein Verschließen via Türgriffstreicheln, liegt der Schlüssel aber schon im (zuvor mit FFB) verschlossenen Wagen drin , verweigert Kessy ein Öffnen via Touch von aussen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen