-
Audi TT 8J Forum
19 Zoll u. S-Line-Fahrwerk zu hart?
65 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
88 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge
|
Ich weiß, das ist ein Uralt-Thema in sämtlichen Ducati-Foren, zu dem scheinbar Jeder eine andere Meinung hat, trotzdem, ich finds wichtig. Zu stramm angezogene Ketten führen zu hohem Verschleiss oder mechanischen Schäden, zu lockere Ketten können herausspringen (ist einem Kumpel heuer in einer Kurve passiert.....).
In der Reparaturanleitung steht eindeutig, dass der Kettendurchhang am aufgebockten Motorrad 25mm zwischen nach oben und nach unten gedrückter Kette betragen soll. Das wäre also ein Durchhang nach unten von nur etwas mehr als einem Zentimeter!
Mir kommt das viel zu straff vor, mit Körpergewicht und unter Belastung (Bodenwellen!) wird die Kette meiner Meinung nach in dem Fall überdehnt. Das wird aber genau so beschrieben - falls das auch für euch nicht stimmt, sollte man das den Autoren vielleicht mitteilen, oder?
Die Frage ist einfach, aber die vielen unterschiedlichen Meinungen in Kombination mit der fragwürdigen Angabe in der Reparaturanleitung, machen eine klare Antwort schwierig. Vielleicht können wir das hier klären... |

Also im Prinzip, und das Steht auch im Handbuch gerne so, sollte man am Bike Sitzen und die Spannung prüfen!
Geht alleine sehr schwer!!!
Und hier sollten es die ~ 2,3 - 2,7 cm sein.
Absteigen die Spannungsmaße notieren Fertig.
Stimmt grundsätzlich was du schreibst.