Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kettenspanner

Kettenspanner

Themenstarteram 25. März 2007 um 8:14

Moin zusammen,

 

ich möchte meine Hydros wechseln. Der Bucheli Verlag steht mir in Bild und Schrift tatkräftig zur Seite. Nur in Bezug auf den Kettenspanner sind bei mir Fragen aufgetaucht.

Es wird dort beschriebn wie man den Kettenspanner ausbaut (großer Sechskant) aber dann wird vor dem Einbau eine wilde Ölfüllaktion im Ölbad mit einer Handpresse beschrieben.

(mehrmaliges zusammendrücken unter Öl usw.)

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand wird doch der Kettenspanner mit Öldruck gespannt, heißt doch wenn kein Öldruck (weil Motor aus) auch kein gespannter Spanner und alles gut?????? Wenn ich nun den Spanner mit einer neuen Dichtung wieder einbaue müstte er doch leicht zusammen zu drücken sein???. Sobald ich den Motor starte spannt er wieder und ich kann nochmal 280 tsd Km draufspulen???

Muss ich sonst was beachten, was ich noch nicht geschrieben habe?

Wird da vielleicht der Einbau eines neuen, noch nie mit Öl befüllten Spanners beschrieben?

Ich freue mich schon auf den ein oder anderen Tipp!!

W201 190D 2,0 1989 280 tsd km

( lang anhaltendes lautes klappern wird erst bei 60 Grad Temp leise und ist dann weg = Hydros (meine Interpretation)

 

Viele Grüße, Henning

22 Antworten

Hallo,

über dein Problem kann ich leider nichts schreiben, aber soweit ich weiß, ist man besser bedient, wenn man einen neuen Kettenspanner einbaut nach so einer Laufleistung.

Als bei mir die Zylinderkopfdichtung bei 210 tkm gemacht wurde, wurde mir dazu geraten.

MfG, Lappos

Themenstarteram 25. März 2007 um 10:40

Hallo Lapos,

ist auch ein interessanter Aspekt, muss dann nur noch rauskriegen ob man den Neuen nun füllen muss oder nicht.

mfg Henning

naja ist recht einfach wenn mann den vorher füllt riekiert man ich den ersten 2 minuten nach tausch keinen Motorschaden weil ja der spanner erst arbeiten kann wenn er befüllt ist und somit ist die ggefahr bei ienm unbefüllten spanner in den ersten 2 min sehr hoch das die kette überschlägt

dem entgeht mann wenn mann den vorher füllt

gruss dieter

Themenstarteram 25. März 2007 um 15:03

ahhh jetzt verstehe ich. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass er immer leerläuft und sich bei Öldruck immer neu befüllt.

Danke für die Antworten.

Grüße, Henning

dann hoff ich mal, das du in deinem buch auch gelesen hast, das der neue kettenspanner mit HD20 "gabelöl" befüllt werden soll.

so stehts zumindest im WIS.

ein neuer kettenspanner schadet nie! erfahrungsgemäß sind die genau so schlecht wie die hydros. ich hab erst letzte woche einen zerlegt.

leider kann die der einzige ersatz-hersteller (febi) derzeit nicht liefern. also das teure teil von mercedes holen... 87€.

Themenstarteram 27. März 2007 um 7:31

vielen Dank für den Tipp.

Im Buch steht natürlich nur "vor dem Einbau mit Öl befüllen".

Matthies kann die Lieferschwierigkeiten von febi bestätigen, hat aber weiter den Spanner von Meyle im Angebot. Natürlich für Privatkunden wie mich ohne Preis am Telefon.

Viele Grüße, Henning

am 28. März 2007 um 20:52

mit Ol füllen

 

Hallo

Hab vor etwa einem Jahr meine Kette und den Spanner gewechselt. Mir wurde nicht gesagt dass ich da was auffüllen sollte, und habs somit auch nicht getan. Jahrgang 1985, vielleicht habt ihr bei den neueren Modellen ein etwas anderes System, bei mir hats wunderbar geklappt läuft seither wieder prima.

mfG

Hatte meinen auch letztlich beim Stößelwechsel raus. Habe aber den "Alten" wieder eingebaut, weil der noch nicht so alt war. Also ich hab den nicht neu mit Öl befüllt, da er sich auch sehr schwer zusammendrücken ließ. Er schien mit Öl gefüllt gewesen zu sein. Ich glaube auch, daß sich die Füllanweisung auf einen neuen Kettenspanner bezieht.

 

Grüße,

Holle

am 29. März 2007 um 5:50

moin,

:confused:

ich kenn aber auch nix mit gabelöl ???

wichtig ist nur, daß der spanner nach dem ausbau ( zur prüfung ) nicht einfach wieder reingeschraubt wird sondern aus dem gehäuse herausgedrückt werden muss, dann das gehäuse einschrauben und dann den spanner -- wenn nicht, steht die kette so unter spannung das sie reissen kann !!!

der spanner funzt nicht nur mit dem öldruck sonder auch mit der feder und den rastern innen die verhindern das die kette über nacht herumbaumelt weil der öldruck nicht vorhanden ist...

mfg pie

Themenstarteram 29. März 2007 um 15:57

Moin zusammen

wie bringt man einen Kettenspanner in seine Grundstellung?

Viele Grüße, Henning

Zitat:

Original geschrieben von urmelausmbenz

moin,

:confused:

ich kenn aber auch nix mit gabelöl ???

der spanner funzt nicht nur mit dem öldruck sonder auch mit der feder und den rastern innen die verhindern das die kette über nacht herumbaumelt weil der öldruck nicht vorhanden ist...

mfg pie

Hallo,

so habe ich es auch noch gelernt,nix mit Gabelöel und vorbefüllt haben wir da auch nichts.Ist aber auch schon ein paar Jahre her ;-))

Gruß

Themenstarteram 1. April 2007 um 8:21

ich habe noch nie einen Kettenspanner in der Hand gehabt.

Wie muss ich mir das vorstellen mit dem herausdrücken aus dem Gehäuse? Geht das mit der Hand, oder braucht man da Spezialwerkzeug?

Grüße, Henning

Deine Antwort