-
Biete:
Mondeo MK3 Kraftstoffleitung Bremsleitung Teilenummer 1321879
-
Biete:
USA Kühler
-
Biete:
2 Sitze für 2 Reihe schienensystem Trafic, Vivaro, Primastar
-
Biete:
Klimabedienteil+Blende Passat, Golf, Scirocco
-
Biete:
Gleitschleifmaschine, Gleitschleifanlage, ALUGLANZ GTS 1/26 PROFI
-
Biete:
Bilstein Stoßdämpfer BNE-A315, VNE-A313 + 4xFeder + Staubschutz / Passend fürBMW E39, E46
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
Habe volgendes Problem, vorab vieleicht noch die Motorrad daten. Honda CBR 600F Sport BJH. 02.2003
Also Ich benötige einen neuen Kettensatz, da meine Kette schon am Verschleiss ist und ich entdeckt habe das, dass Kettenrad schon Zähne verloren hat. Folgende Probleme die vieleicht auftreten werden sind Ritzel zu ern. und vorallem Kette erneuern. Wäre schön wenn mir jemand kurze tipps dazu geben könnte. Bei Kette ern. bezüglich der Schwinge ausbauen ohne den erforderlichen Nutmutterschlüssel.
Oder Alternativ die Häufig verwendete Methode Kettenniet- Werkzeug,
Danke schonmal im Vorraus |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
88 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
56 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
133 Beiträge

Letztes Jahr ist jemand auf einer Rennstrecke beim Renntraining ums Leben gekommen, weil seinem Vordermann die wohl verschleißte Kette gerissen ist und ein Loch in den Motor geschlagen hat. Auf dem Öl ist er unverschuldet ausgerutscht und durch den Unfall gestorben.
Will sagen - eine Kette die an der Verschleißgrenze ist und ein Kettenrad bei dem schon Zähne fehlen (?!?!?) sind kein Spielzeug, sondern gefährlich. Erstens würde ich damit nicht mehr fahren und zweitens eine Kette auch nie selbst montieren, wenn ich keine Ahnung und kein Werkzeug habe. Kauf die beim Louis das richtige Kettenkit (normalerweise wird das eine Kette zum Vernieten sein), gehe damit in eine Werkstatt und lass dir das für 50 Euro montieren, bevor du dich und andere gefährdest...
Danke für den Hinweis das es kein Spielzeug ist.
Als erstes fahre ich damit bestimmt nicht mehr rum, der gefahren bin ich mir bestens bewusst.
Und dem Weiterem sind es bei 50 euro einbau nicht getan, und Ahnungslos bin ich nicht, was KFZ angeht.
Ich wollte nur erfahrungen und Tipss erfahren, was das Ausbauen der Schwinge angeht oder es besser ist die Kette Aufzunieten und wieder Vernieten?
Das ist richtig, ganz kommt man mit 50 Euro nicht hin, vielleicht nur wenn es ein Freund am Wochenende macht. So viel teurer ist es aber auch nicht.
Bei einer CBR600F sollten beide Varianten gehen, die hat keine 200 PS, wo ein Nietschloss eine Schwachstelle sein könnten und selbst da funktioniert es. Ich persönlich würde lieber ein Nietschloss nehmen, als die ganze Schwinge ausbauen zu müssen, es sei denn du willst z.B. eh gerade das Federbein umbauen, Lager erneuern o.ä. Wenn du eine ordentliche DID Kette mit Nietschloss nimmst, kann die Schwinge dran bleiben, das sollte den Aufwand etwas reduzieren.
Ok das ist doch genau das was ich Hören wollte.
Dann werde ich mich auf die Suche machen nach einer Kette mit Kettenschloss.
Vielen Dank nochmals
Kettensatz an CBR 600F Sport erneuern.
Für Kette montieren gibt es 4 Varianten:
Klippschloss: Bei großen Mopeds verboten, nicht zulässig und wird auch nicht angeboten
Schwingenausbau: Unnötig, Zeitaufwändig und mit großem Potenzial mehr kaputt zumachen als man durch eine Endloskette gewinnen kann
Nietschloss: Standart für alle, Entsprechendes Werkzeug gibt es für ein paar Euronen bei den großen dreien incl Anleitung wie man was zu machen hat. Daher auch für Fahrer ohne Fachkenntnis problemlos machbar.
Schraubschloss: Wird unter anderem von Enuma angeboten (das sind die wo die haben bunte Ketten)
Hierbei hat das Schloss am Ende 2 Gewinde, die Nietplatte wird mit 2 Langmuttern aufs Schloss gepresst und bei erreichen einer vorgegebener Position wird das Gewindestück samt Muttern abgebrochen. Funzt prächtig, Simpler gehts nicht mehr, allerdings habe ich selbst schlechte Erfahrung mit den Ketten ansich gemacht, daher bedingt Empfehlenswert.
Also klarer Favorit: Nietschloss!
Bezüglich Kette und Louis:
Überleg dir Vorab was du in Zukunft machst und entscheide dich dementsprechend für die Qualität der Kette. Beispiel DID:
Ketten werden in Kategorien eingeteilt, 1 ist die schlechteste, 9 die beste
Erstausrüster Qualität ist Kategorie 7 und kostet 180 Euronen (ziemlich genau der Preis, den Honda nimmt)
Nr.9 schlägt mit knappen 220,- zu Buche
Interessant dabei: Kategorie 6, also schlechter als Erstausrüster kostet 140,- Jeder der gerade einen Reklamezettel von Lous und Co hat sollte da etwas bemerken.
Seit dem das Publik wurde, schrieben die Extra rein, unsere Ketten sind Kategorie 7, wenn man aber die Pakete bekommt, wird dort nirgendwo mehr auf die Qualität hingewiesen.
Dies soll keine Anschuldigung oder ähnliches sein, es bleibt halbt ein "Geschmäckle" übrig.
Deshalb:
Bist du ein Sommerferien schön Wetterfahrer reicht die von Louis 100pro aus und du hast 3-4 Jahre Ruhe. Wenn du aber Vielfahrer bist, Investier etwas mehr. Lohnt sich definitiv.
Als Beispiel guckst du hier
http://kettenmax.de/600ccm-cbr-600f-pc35-bj0107-c-50_64_497.html
1xVielen Dank.
Ich habe mich jetzt für ein Kettensatz von D.I.D entschieden und die Kette ist eine Offene mit Nietschloss.
Das Werkzeug dazu habe ich auch Extra für D.I.D Ketten.
Ich denke das ist die effizienteste Lösung. Kosten sind O.k und Zeitaufwand sollte nicht also Lange sein als die Schwinge auszubauen.
Ne kleine frage hätte ich noch habe noch nicht nach der Scheinwerfer einstellung geschaut, weiss einer
auswändig auf was ich das Scheinwerfer gerät stellen muss? und wo sich die einstell-schrauben befinden?
Die Einstellschrauben sind normalerweise kleine Drehrädchen direkt auf der Rückseite des Scheinwerfers.
Zu den Ketten ist noch zu sagen, dass es auch unterschiedliche Teilungen gibt. Meine S1000RR hat standardmäßig eine 530er Kette, ich bin aber auf eine leichtere 520er DID ERV3 Kette umgestiegen. Die ist zwar sehr hochwertig, durch die 520er Teilung aber auch nochmal teurer. Preis alleine ist also nur bedingt ein Kriterium, da es eben auch für ein Motorrad unterschiedliche Teilungen gibt.
Hier noch eine Anleitung zum Kettenwechsel bei louis.de:
http://cdnxl1.louis.de/tipps/download/10-kette.pdf
Interessanterweise sind die Bilder der Anleitung von einer Honda CBR 600 F!
Hey vielen Dank,
Das ist ja Pervers geil, nur das tolle Problem mit dem Öffnen der Schraube die die Schwinge hält, das erklären sie natürlich nicht.
Ne ist eine sehr tolle Anleitung.
Ich habe mich für eine 525 Teilung entschieden!
Was hat die Teilung überhaupt zu sagen?
Was sind die grössten unterschiede in den Teilungen.
Da habe ich überhaupt kein Plan, aber werde es mal schnell googlen.