Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kettenrasseln durchgehend bei warmen Motor

Kettenrasseln durchgehend bei warmen Motor

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:38

Ich habe natürlich schon viele berichte vom Kettenrasseln nach dem start gefunden. Aber keiner hat das Rasseln auch bei warmen laufenden Motor. Bin ich da echt der einzige? Das Startrasseln währe ja kein Problem für mich. Wenn der Motor kalt ist laüft die Steuerkette so wie sie sein soll. Sobald er heis ist fängt ein Rasseln an. Ist nicht so laut wie beim start aber es ist schon lauter wie im kalten betrieb.

Warum ist das so? Gibt es noch andere Leute mit diesem Problem? Was kann passieren wenn ich so weiter fahre? Gibt es dafür eine Lösung? Die Vorgeschichte muss ich noch erzählen. Als ich das Auto gekauft habe lief er natürlich gut weil er noch kalt war. Zuhause angekommen hatte ich ein starkes rasseln. Deutlich lauter wie es sich nun eingespielt hat. Einmal das Öl gewechselt und schon war es viel besser. Und so laüft er heute noch. Hat einer eine erklärung für das alles? Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2016 um 13:09

Hallo Männer! Ich kann nun Feedback geben. Die Firma GG Motoren hat mir die Ketten in 8 Stunden erneuert. Endlich ist das scheiss rasseln weg. Scheint alles gut zu sein. Ich hab nun 2000 bezahlt. Die haben nur das Getriebe raus genommen. Firma GG Motoren kann ich nur weiter empfehlen. Laut GG Motoren gab es innen keine Auffälligkeiten. Die Spanner werde ich noch prüfen. Grund war laut Firma GG der extreme verschleiß deswegen weil die kleinen Kanäle der Spanner verstopft sind , von den langen Longlife Intervallen. Vermutlich gab es dann noch Standzeiten des Autos über die Zeit. Durch die Fehlende öl gab es dan extremen Verschleiß der Spanner und auch die Ketten haben sich gelängt. Also wenn Longlife dann alle 15 000 km wechseln. Stellungnahme der Ketten mit Bilder kommt noch.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 9. Februar 2016 um 19:08

Das Geräusch ist heftig.....ich persönlich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen und unmittelbar reparieren. Hört sich nicht gesund an.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 20:33

Kann mir einer sagen was es kostet wenn ich Trieb c und b mit Kette und Spanner wechsel?

Wo gesagt, ich hab ca 650-700€ für Spanner Trieb C bezahlt. Das war bei Audi.

Besser ist wenn du zu einem Motorenaufbereiter gehst und dir einen Preis nennen lässt.

Ich schätze 1500-2000€ wenn der Motor drin bleiben kann.

Bei deinem Geräusch hilft auch kein neuer Spanner mehr etwas!!

Hab schon viele Steuerketten gehört,aber deine ist echt heftig.

Dieses zeitweise sehr heftige schlagen der Kette spricht für eine starke längung.

Da wirst du nicht drum herum kommen einen neuen Kettensatz (3 Ketten) einzubauen.

Ich würde damit keinen Meter mehr fahren!!!!

Das bei sowas keine Motorspülung mehr hilft, ist ja wohl klar oder?

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 21:52

Da es damals nach einem Ölwechsel deutlich besser wurde,war das schon richtig nun erstmal sicher zu gehen das nichts verstopft ist. Also sind wir uns einig das es die Kette oder der Spanner ist. Welche 3 Ketten? Ich würde nun trieb b und c mit Spanner und kette wechseln lassen. Werde mich nun mal umhören. Der Motor muss dafür natürlich raus oder mindestens das Getriebe. Also suche ich nun einen Instandsetzer im raum Bonn. Oder doch zu Audi?

Nicht zu Audi, die machen das nicht oft genug und verlangen einen höheren Stundensatz.

Wenn der Motor raus kommt, könnte man überlegen gleich mehrere Sachen zu erneuern.

Kupplung und Motorlager z.b.

Ich könnte mir vorstellen das der Kettenspanner durch Verschmutzung seinen Dienst eingestellt hat.

Würde auch dazu passen das der Motor erst ruhig war, und dann anfing Laufgeräusche der Kette zu machen.

Wenn die Kette für das Geräusch alleine verantwortlich wäre müßte der Motor immer Geräusche machen ,was er aber nicht tut !

Mhmm....er macht doch immer diese Geräusche???

Lies mal die Überschrift des Thema:-)

Im Video ist es doch erst leise, oder?

Jupp, erst ist er leise. Ich dachte schon: "Das ist ein CR Diesel, die klingen so" und wollte das Video schon ausmachen und dann gings los.

Die Akleinol berichtet, es rasselt erst wenn der Motor warm ist und nach Warmstarts dauert es 10-15sec bis das Rasseln wieder (permanent) losgeht.

Für mich ein eindeutiges Zeichen dass Katten gelängt sind. Was macht man da?

Motor raus oder zumindest anheben, dann kann man schon sehen welche der 4 Ketten (siehe Video in meiner Sig "V6 3.0 TDI) gelängt sind. Das sollte durch Schleifspuren der Ketten/Schienen ersichtlich sein.

 

@Akleinol Ich würde mich freuen wenn Du in dem Fall viele Bilder vom Kettentrieb machst und uns die Schäden zeigst. Dein Fall ist der einzige von dem ich weiß, wo ein 3.0 TDI solche Probleme mit Steuerketten hat. Die meisten haben nur das relativ harmlose Kaltstartrasseln.

Es stellt sich tatsächlich aber die Frage: Wenn das Geräusch von einer oder mehreren schleifenden Ketten kommt, warum tritt es in den ersten Sekunden nicht auf? Im Video tritt es erst nach ca. 20 Sekunden auf.

Wenn eine Kette einfach zu lang ist, warum hört man in den ersten 20 Sekunden nichts schlagen/ schleifen? Was ist der Grund dafür?

Ein Erklärungsansatz wäre, dass ein Kettenspanner nach einer gewissen Anfangszeit nicht mehr ausreichend spannt, oder?

Wie wir wissen nimmt Metall schnell Wärme auf und gibt sie wieder ab, die Wärmekapazität ist sehr gering und die Wärmeleitfähigeit ist sehr hoch.

Nach Abstellen des Motors kühlen Randbereiche sehr schnell runter, auch wenn der Motor Wärme strahlt. Die Einlassnockenwellenketten sind am oberen Motorteil. Dort kühlt es schnell wieder runter = Kette/Spanner zieht sich zusammen. Die anderen beiden Ketten sind tief unten verbaut in der Nähe der Kurbelwelle wo es noch lange sehr warm bleibt, selbst nach Stunden ist es dort unten warm während der Motor oben kalt ist.

Wenn der Wagen nun 20min steht wundert es mich nicht, dass Kette & Spanner etwas kühler und gerade so innerhalb der Toleranzen sind.

Kurz nach Motorstart wird die Wärme durch Bewegung des Motors wieder in alle Bereiche gefördert und Kette & Spanner erreichen wieder eine Temperatur wo es nicht mehr läuft.

 

Was Akleinol testen könnte wäre ob nach kurzen Motorstandzeiten (20sec - 5min) auch eine Zeit vergeht bis es wieder rasselt und ob diese Zeit wo es nicht rasselt mit der Standzeit zsuammenhängt. Sprich längere Standzeit = länger ohne Rasseln bei Warmstart? Wenn dem so ist, liegt es einfach daran, dass Kette/Spanner schnell abkühlen.

Also die Erwärmung der Kette innerhalb der beispielhaften 20 Sekunden im Video könnte durch Wärmeausdehnung eine kritische Längenüberschreitung verursachen? Okay. Ist schwer ausschließbar. Wobei mich das noch nicht wirklich überzeugt. Ein Gegenargument hätte ich parat: Oben im Kopf ist es nicht unbedingt kälter, als unten im Bereich des Kurbelgehäuses. Die Wärme wandert zwar zu den Randbereichen, allerdings ist der gesamte Motor aus Metall, so dass die Wärmeverluste an den Randbereichen kontinuierlich durch Wärmeleitung zu Lasten der "Kernmotorwärme" ausgeglichen werden. Der Kopf, aber auch der Bereich der Zylinderlaufbahnen ist gut mit Wasser gefüllt, welches Wärme ausgesprochen gut speichert.

Andererseits kann aber tatsächlich das Umwälzen von Wasser und Öl im Block thermisch auf die Kette aber auch auf den Kettenspanner wirken.

Möglicherweise ist einfach warmes Öl wegen seiner geringeren Viskosität nicht ausreichend für den die erforderliche Kettenspannung, also der Kettenspanner hat einen weg.

Zusammengefasst ist es zwar spannend, aber dennoch spekulativ: Nichts genaues weiß man nicht. :eek:

@Akleinol Was ist denn jetzt für ein Öl drinnen, ist es komplett neu, also Laufleistung = Null km? Ist es noch immer so, dass bei kaltem Motor keine Geräusche auftreten, aber bei warmen dann immer?

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 10. Februar 2016 um 12:09:43 Uhr:

Jupp, erst ist er leise. Ich dachte schon: "Das ist ein CR Diesel, die klingen so" und wollte das Video schon ausmachen und dann gings los.

Die Akleinol berichtet, es rasselt erst wenn der Motor warm ist und nach Warmstarts dauert es 10-15sec bis das Rasseln wieder (permanent) losgeht.

Für mich ein eindeutiges Zeichen dass Katten gelängt sind. Was macht man da?

Motor raus oder zumindest anheben, dann kann man schon sehen welche der 4 Ketten (siehe Video in meiner Sig "V6 3.0 TDI) gelängt sind. Das sollte durch Schleifspuren der Ketten/Schienen ersichtlich sein.

 

@Akleinol Ich würde mich freuen wenn Du in dem Fall viele Bilder vom Kettentrieb machst und uns die Schäden zeigst. Dein Fall ist der einzige von dem ich weiß, wo ein 3.0 TDI solche Probleme mit Steuerketten hat. Die meisten haben nur das relativ harmlose Kaltstartrasseln.

Ich bitte dich,wenn er erstmal den Motor draußen hat,wird er bei 200.000Tkm nicht nur eine Kette wechseln oder??Selten so ein Käse gehört....Nach 2 Monaten geht dann der gleiche Spass von vorne los...

Außerdem hat der TE gesagt,das er soviel nicht mehr in den Wagen stecken möchte,also fällt der Ausbau des Motors schon mal weg.

Verkauf den Wagen unter berücksichitigung der Mängel und du hast endlich Ruhe!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kettenrasseln durchgehend bei warmen Motor