ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kette und Kettenspanner für Ölpumpe tauschen G5 GTI

Kette und Kettenspanner für Ölpumpe tauschen G5 GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. März 2015 um 17:47

Moin,

ich habe mal eine Frage: Was muss alles demontiert werden, bzw. wie groß ist der Aufwand um die Kette und den Kettenspanner für die Ölpumpe zu wechseln? G5 GTI, MKB:BWA

Gruß

P.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Kette läuft nicht über die Kurbelwelle.

Die läuft nur über ein Zahnrad im Wellenmodul.

Das Wellenmodul wiederum wird per Zahnrad von der Kurbelwelle

angetrieben.(ohne Kette)

Ich schau gleich nochmal ob ich dazu noch Abbildungen finde.

am 17. März 2015 um 15:27

Aus SSP 337

Ja,ich habe das im ELSA grad auch so gefunden.

Wieder was dazu gelernt.

D.h man kann die Kette nur wechseln ohne Zahnriemen 0_o ich habe jetzt erst meinen Zahnriemen getauscht und jetzt ist die Kette kaputt gegangen. Ich kann doch jetzt nicht noch mal alles auseinander nehmen. Kann man die Kette irgendwie sprengen?... desweiteren hat es bei mir das Ausgleichswellen rad in mehrere Teile geschlagen. Wenn ich es wieder anbringe und die Markierung mit dem Loch ausrichte wo müssen dann die Ausgleichswellen sich befinden?

Zitat:

@^Vw-Fox^ schrieb am 15. Februar 2019 um 19:10:30 Uhr:

Wenn ich es wieder anbringe und die Markierung mit dem Loch ausrichte wo müssen dann die Ausgleichswellen sich befinden?

Anleitung im Anhang

Die Anleitung hilft mir leider nicht weiter. In der Anleitung steht dass man den Motor auf oberen Totpunkt bringen soll und dann das Rad dass die Ausgleichswellen antreibt in Flucht bringen muss mit Kerbe Rad und Loch Gehäuse. Das Problem ist aber dass mein Ritzel das auf der Ausgleichswelle sitzt gebrochen ist und ich somit dieses auf der Welle frisch ausrichten muss

Die schreiben ja auch dass man eigentlich nur das Rad von der Ölpumpe lösen soll und nicht das von den Ausgleichswellen... jetzt ist mein Ausgleichswellen Rad aber leider defekt und ich muss es tauschen

Wenn das defekte Kettenrad NICHT das für die Ölpumpe ist,

brauchst du ein neues/anderes Ausgl.Wellen Modul.

Das Antriebsritzel für das Modul gibt es nicht einzeln zu kaufen.

Doch bei e... gibt es mehrere hundert Sätze: Kette, Rad und Spanner 06F105243C.

 

Die Frage ist nur wie die Ausgleichswellen stehen müssen wenn das Rad auf Markierung steht-vw hat leider kein dorn ins Ritzel gemacht :(

Der Satz ist für die Ölpumpe, nicht für

das Modul.

Nur für die wo es interessiert. Wir haben die gerissene Kette und die Ritzel getauscht. Da wir bereits in Zahnriemen gemacht haben wollten wir diesen nicht erneut abnehmen. Wir haben einfach einen Stift der neuen Kette mit der Flex geplant und ihn dann mit einem Durchschlag raus getrieben. Danach kann man die Kette sprengen. Die Kette dann einfach aufgelegt und den Splint wieder eingehämmert. Da jetzt auf der anderen Seite die Verpressung fehlt haben wir einen Schweißpunkt angebracht. Mindestens so gut wie original und funktioniert perfekt. Großer Vorteil ist dass der Zahnriemen nicht runter muss

Wo hast du die Teile gekauft?

Zitat:

@^Vw-Fox^ schrieb am 23. Februar 2019 um 02:25:45 Uhr:

Nur für die wo es interessiert. Wir haben die gerissene Kette und die Ritzel getauscht. Da wir bereits in Zahnriemen gemacht haben wollten wir diesen nicht erneut abnehmen. Wir haben einfach einen Stift der neuen Kette mit der Flex geplant und ihn dann mit einem Durchschlag raus getrieben. Danach kann man die Kette sprengen. Die Kette dann einfach aufgelegt und den Splint wieder eingehämmert. Da jetzt auf der anderen Seite die Verpressung fehlt haben wir einen Schweißpunkt angebracht. Mindestens so gut wie original und funktioniert perfekt. Großer Vorteil ist dass der Zahnriemen nicht runter muss

Naja, zur Nachahmung nicht zu empfehlen ??

Meine Meinung.

Entweder richtig oder gar nicht.

Zitat:

@^Vw-Fox^ schrieb am 16. Februar 2019 um 09:49:16 Uhr:

Doch bei e... gibt es mehrere hundert Sätze: Kette, Rad und Spanner 06F105243C.

Die Frage ist nur wie die Ausgleichswellen stehen müssen wenn das Rad auf Markierung steht-vw hat leider kein dorn ins Ritzel gemacht :(

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe auch das Problem. Bei meinem alten Modul ist die Schraube der Ausgleichswellen abgerissen. Habe nun ein gutes gebrauchtes von einem Freund bekommen der auf Upgradepumpe umgebaut hat. Leider hat er beim Ausbau das Zahnrad von den Ausgleichswellen abgeschraubt. Nun ist die Frag wie die Ausgleichswellen stehen müssen beim Wiedereinbau?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus

MfG

Michael

Siehe PDF.

Ist zwar vom BWA,gilt aber auch für den AXX.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kette und Kettenspanner für Ölpumpe tauschen G5 GTI