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Kette im Verteilergetriebe - Wie weit darf sie durch hängen ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. April 2015 um 17:45

Hallo,

Ich hätte eine Frage an diejenigen, die schon einmal ein Verteilergetriebe überholt haben. Ich habe meines heute aufgemacht und wüsste gerne wie weit die Kette durch hängen soll. Ich habe mal ein paar Bilder angefügt und es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob das so normal ist oder ob die Kette ersetzt werden muss.

Viele Grüße

Michael

Kette
Kette
Beste Antwort im Thema

Das war immer die gleiche.

Nur in Ami-Land gibt es nicht alle Motorisierungen.

Verschleiss würde über das Maß ermittelt,

das sich beim durchdrücken im eingebauten Zustand ergibt,

zur gedachten Geraden Verbindung zwischen den Zahnrädern.

 

LG Ro

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Hallo,

vorweg, Dein Bericht über den Motorumbau und sonstigem hat mich fast umgehauen. Danke.

Zur Kette:

Im damaligen Beitrag unter http://www.motor-talk.de/.../...chleunigen-aus-dem-stand-t3028529.html sind am 29.012.2012 von TamDee 2 Bilder mit alter (http://www.motor-talk.de/.../alte-kette-i204363891.html ) und neuer Kette (http://www.motor-talk.de/.../neue-kette-i204363894.html ) eingefügt worden. Vielleicht lässt sich aus den Bildern ein Vergleich ermöglichen (1 Bilderpaar muß für Vergleich auf Kopf gedreht werden). Sonst weiß ich leider auch keinen Rat. Lt. Balmers damaligem Beitrag gab es Ersatzteil, „bestehend aus 2 Zahnrädern und der Kette sowie etwas Kleinkram, Preis 623,29 € bei MB“.

Im späteren Beitragen zum Threat finden sich Hinweise für eine Kettenbestellung in den USA für ca. 90 Dollar. Vielleicht kann man dort näheres erfahren.

Grüße Kallinichda

das ist schon mit Verschleiß.

Aber noch im Rahmen.

 

LG Ro

Themenstarteram 2. April 2015 um 4:31

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Die Getriebe Nummer BW 4409 in dem Link war der entscheidende Hinweis. Damit findet man die Kette bei mehreren Anbietern. Habe mir auch eine Kette in USA bestellt.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 2. April 2015 um 14:58

Hallo,

danke für die Hinweise zu den Bezugsquellen.

Ich habe diese Kette hier bestellt:

www.ebay.de/itm/381016564928

weil sie original zu sein scheint, der Versand ziemlich günstig ist und der Zoll schon mit bezahlt werden kann. Für 190 US$ kommt das Teil zu mir nach Hause und ich muss es nicht beim Zoll abholen.

Hallo Michael,

schön dass Du neue und passende Kette bekommst.

Wäre es vielleicht für zukünftige Nutzer möglich, von Deiner alten Kette im VTG eine Art Verschleißmaß zu ermitteln? Z. B: Lineal über Kette mit Zahnrädern und dann den Abstand Lineal zur durchgedrückten Kette in der Mitte zwischen den beiden Zahnrädern. Oder ein Maß der zwischen den Zahnrädern lang gezogenen Kette zwischen 18? Verbindungsnieten. Zumindest hätte man dann mal (Anhalts-)Messwerte und könnte die mit den Bildern vergleichen. Wann dann tatsächlich eine Verschleißgrenze erreicht ist, muss jeder für sich entscheiden.

Interessant wäre auch noch heraus zu bekommen, welche Kette in den Modellen 230, 500, 270 CDI und 400 CDI sitzt. Deshalb, weil das bestellte …bayAngebot nur für 320 und 430 gilt.

Grüße Kallinichda

Das war immer die gleiche.

Nur in Ami-Land gibt es nicht alle Motorisierungen.

Verschleiss würde über das Maß ermittelt,

das sich beim durchdrücken im eingebauten Zustand ergibt,

zur gedachten Geraden Verbindung zwischen den Zahnrädern.

 

LG Ro

Themenstarteram 2. April 2015 um 17:44

Zitat:

@kallinichda schrieb am 2. April 2015 um 18:52:14 Uhr:

 

Wäre es vielleicht für zukünftige Nutzer möglich, von Deiner alten Kette im VTG eine Art Verschleißmaß zu ermitteln?

Mach ich wenn die neue Kette da ist ...

Themenstarteram 3. April 2015 um 10:25

Habe heute auch noch neue Lager bestellt :

http://...canpowertrainwarehouse.com/.../

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 3. April 2015 um 12:25:38 Uhr:

Habe heute auch noch neue Lager bestellt :

http://...canpowertrainwarehouse.com/.../

Danke für den Link

Themenstarteram 3. April 2015 um 20:15

Bitte schön.

Man könnte die Lager auch bei uns bekommen ...

http://www.motor-talk.de/.../motor-umbau-430-500-t4781009.html?...

Themenstarteram 13. April 2015 um 13:24

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 2. April 2015 um 19:44:53 Uhr:

Zitat:

@kallinichda schrieb am 2. April 2015 um 18:52:14 Uhr:

 

Wäre es vielleicht für zukünftige Nutzer möglich, von Deiner alten Kette im VTG eine Art Verschleißmaß zu ermitteln?

Mach ich wenn die neue Kette da ist ...

Bitte schön:

http://www.motor-talk.de/.../motor-umbau-430-500-t4781009.html?...

Was noch interessant gewesen wäre ist den Verschleiß im Eingebauten Zustand zu ermitteln.

Ich stecke jetzt nicht so in der Materie, hast du ne Idee Michael ?

Beide Wellen zueinander drehen oder so ?

Hallo Michael,

danke für die Infos bezüglich Kosten und Lieferung zur neuen Kette sowie dem Längsgliedervergleich zur alten Kette.

Interessant wäre der Vergleich im eingebauten Zustand, also das, was DerAllgi auch möchte.

Wir können hier jetzt viel über Messmethoden und Masse diskutieren, will ich aber überhaupt und gar nicht. Möchte nur einen allgemein brauchbaren Vergleichsmaßstab.

Deine Ergebnisse über 14 Nietstifte mit alt=148,60 mm und neu=148,27 mm und damit eine Differenz von 0,33 mm sind eine gute Angabe. Der Wert über 14 Nietstifte würde sich auch im eingebauten Zustand messen lassen. Dafür braucht man aber schon eine gute Schieblehre. Da vorliegend 72 Nietstifte vorhanden sind, müsste man den Differenzwert mit 5,14… multiplizieren. Da multipliziert sich dann auch eine Fehlablesung. Hinzu tritt die bisherige Erkenntnis, dass es offensichtlich keinen Verschleißwert (wie bei Bremsscheibendicke) gibt oder bekannt ist. Wenn die Kette überspringt oder ans Gehäuse schlägt, dürfte der Verschleißwert sicher überschritten sein.

Hilfreich und vielleicht einfacher wäre ein „Durchhänge-“ oder „Durchdrückwert“ im eingebauten Zustand. Also einen Wert, wieweit man die Kette von einer Seite durchdrücken kann? Also ein Lineal über Kette mit Zahnrädern und dann den Abstand Lineal zur durchgedrückten Kette in der Mitte zwischen den beiden Zahnrädern messen.

Sofern hier im Forum der Achsabstand der beiden Zahnräder bekannt wäre, könnte man auch die bisherigen Bilder vom TamDee und Deine ausmessen, um das Maß hinreichend zu bestimmen.

Bei Deinem Bild 2 (http://www.motor-talk.de/.../kette-i207842446.html) wäre auf meinem Bildschirm die Kette bei 14 Nietstiften (die Kettenglieder ohne Eingriff) um ca. 2 cm (=20 mm) durchzudrücken, bei TamDee (Bild1) waren es ca. 1,8 cm (der Achsabstand im Bild ist aber auch kleiner). Bezogen auf Deine (Mehr-) Längenangabe der alten Kette von (nur) 1,65 mm wäre ein solcher „Durchdrückwert“ für mich wesentlich inhaltsreicher.

Insoweit wäre ein „Zusammendrückmaß“ (alt und neu) nach dem Zusammenbau mit neuen Lagern doch noch hilfreich.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 13. April 2015 um 23:07

Das können wir alles machen. Nur muss ich die neuen Lager erst mal haben ...

Ihr müsst Euch also noch ein bisschen gedulden.

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