ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kennzeichenlänge vorderes Nummernschild / alternative Anbringung Kennzeichen?

Kennzeichenlänge vorderes Nummernschild / alternative Anbringung Kennzeichen?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 21:46

Hallo Q3 Fans,

muss nächste Woche meine Kennzeichen holen. Jetzt stellt sich für mich die Frage welche Länge die Kennzeichen haben sollen (kürzeste wäre 48cm damit noch alles drauf passt). Für hinten def. das kurze - aber vorne scheiden sich die Geister. Bin hier arg am überlegen ob ich nicht doch ein "normales" nehmen soll damit die Aussparung ausgefüllt wird. Wie lang ist eigentlich die Freisparung?

Zweiter Punkt wäre die Befestigung - wie montiert ihr die Schilder. Mit Kunstoffhaltern...den kleinen Kunstoffhaltern vom ATU oder Löcher durch die Schilder ggf. mit Abstandshalter?

Danke im Voraus für eure Meinungen

Gruss

tom

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 6:54

Ich habe hinten ein kurzes 48 mit Halter und vorne ein 52er, aber das habe ich ohne Halter, etwas mit Schaumstoff hinterlegt und mit drei Schrauben verschraubt. Die Schrauben hab ich dann farbig gemacht und alles liegt schön an und steht nicht so blöd ab.

Andere Fotos hab ich jetzt nicht griffbereit.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bunkstar

Hallo Q3 Fans,

muss nächste Woche meine Kennzeichen holen. Jetzt stellt sich für mich die Frage welche Länge die Kennzeichen haben sollen (kürzeste wäre 48cm damit noch alles drauf passt). Für hinten def. das kurze - aber vorne scheiden sich die Geister. Bin hier arg am überlegen ob ich nicht doch ein "normales" nehmen soll damit die Aussparung ausgefüllt wird. Wie lang ist eigentlich die Freisparung?

Zweiter Punkt wäre die Befestigung - wie montiert ihr die Schilder. Mit Kunstoffhaltern...den kleinen Kunstoffhaltern vom ATU oder Löcher durch die Schilder ggf. mit Abstandshalter?

Danke im Voraus für eure Meinungen

Gruss

tom

Hallo Tom,

also die Freisparung für das Kennzeichen ist 53 cm breit.

Meine Kennzechen sind mit den Rahmen

von AUDI montiert.

Wollte keine Schrauben in den Kennzeichen.

Hier ein paar Bilder davon.

Manfred

Q3-kennzeichen-4
Q3-kennzeichen-5
Q3-kennzeichen-6
am 6. Juni 2012 um 9:16

Hallo,

ich wollte mir für meine kurze Nummernkombination ein kürzeres (480 mm) Kennzeichen besorgen. Sieht für mich stimmiger aus.

Nun habe ich aber im Autohaus gesehen, daß hinten eine ca 500 mm Schaumstoffmatte auf der Heckklappe verklebt ist!

Werden die vom Werk in Spanien schon drangeklebt oder erst wenn die Schilder bzw. Kennzeichenverstärker der Autohauses montiert werden? Denn könnt ich es evtl. noch abwenden.

Wäre ja peinlich und unschön, wenn diese Matte jeweils links und rechts unter dem kurzen Nummernschild zu sehen wäre...

Gruß

Jens

am 6. Juni 2012 um 9:22

sorry wg. Schreibfehler!

...kleines Smartphone, dicke Finger...

Zitat:

Original geschrieben von nordlichtxx

Hallo,

ich wollte mir für meine kurze Nummernkombination ein kürzeres (480 mm) Kennzeichen besorgen. Sieht für mich stimmiger aus.

Nun habe ich aber im Autohaus gesehen, daß hinten eine ca 500 mm Schaumstoffmatte auf der Heckklappe verklebt ist!

Werden die vom Werk in Spanien schon drangeklebt oder erst wenn die Schilder bzw. Kennzeichenverstärker der Autohauses montiert werden? Denn könnt ich es evtl. noch abwenden.

Wäre ja peinlich und unschön, wenn diese Matte jeweils links und rechts unter dem kurzen Nummernschild zu sehen wäre...

Gruß

Jens

Das Schaumstoffpolster wird bereits im Werk verklebt.

Hallo Q3-Freunde,

ich habe mal diesen Thread rausgekramt um nicht unnötig einen neuen aufzumachen. Denn mittlerweile ist ja der Facelift da und die Front sieht etwas anders aus.

Vermutlich ist es hier vielen "Wurscht" wie die Nummernschilder befestigt sind und wie breit man diese auswählen kann. Mir eben nicht, deshalb weitere Fragen an Gleichgesinnte:

Hat schon jemand das vordere Nummernschild in Standardlänge bei der Werksabholung direkt in die Frontaussparung schrauben lassen?

(Passt das, oder gab's Probz.)

Ich finde, diese Unterlagen tragen unnötig rundum auf und lassen das Schild zu weit nach vorn abstehen. Die Aussparung nimmt doch das Schild (bei den meisten Audis) in seiner Dicke optimal auf und nichts steht ab.

Jedoch muss dafür das Schild 4x gebohrt und geschraubt werden. (Hat bei meinem A5 bei der Werksabholung nicht geklappt, erst nach Reklamation und sieht jetzt super aus!).

Meiner Meinung nach verändert ein kürzeres Nummernschild die Gesamtoptik vom Heck.

Hat hier schon jemand ein 48cm Schild montieren lassen?

Sieht das gut aus und gibt es vielleicht auch Bilder dazu?

Hat hier jemand etwas außerhalb dem Standard machen lassen oder selbst gemacht?

Über Feedback würde ich mich freuen.

Unisurfer

am 13. Mai 2015 um 6:54

Ich habe hinten ein kurzes 48 mit Halter und vorne ein 52er, aber das habe ich ohne Halter, etwas mit Schaumstoff hinterlegt und mit drei Schrauben verschraubt. Die Schrauben hab ich dann farbig gemacht und alles liegt schön an und steht nicht so blöd ab.

Andere Fotos hab ich jetzt nicht griffbereit.

Zitat:

@Q3Ralli schrieb am 13. Mai 2015 um 08:54:36 Uhr:

Ich habe hinten ein kurzes 48 mit Halter und vorne ein 52er, aber das habe ich ohne Halter, etwas mit Schaumstoff hinterlegt und mit drei Schrauben verschraubt. Die Schrauben hab ich dann farbig gemacht und alles liegt schön an und steht nicht so blöd ab.

Andere Fotos hab ich jetzt nicht griffbereit.

Sehr schön, vielen Dank.

Ich habe auch vor, eine Alu-Unterlage für Hinten zu kaufen und diese dann Schwarz-matt zu lackieren. Damit wird der Rand schmaler, ist insgesamt flacher und scheppert weniger beim Schließen der Heckklappe.

Und - ... die (lästige) Werbung fällt weg.;)

Nachteil ist, es muß auch hier das Schild 2x gebohrt werden. Die farbigen Schraubenkappen stören mich nicht.

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 13. Mai 2015 um 09:16:54 Uhr:

Nachteil ist, es muß auch hier das Schild 2x gebohrt werden.

Lass die Schrauben weg und nimm Powertape (doppelseitiges Spiegelklebeband) ausm Baumarkt.

Das hab ich seit Jahren so auf meinen Autos und übersteht Wind und Wetter sowie jede Waschanlage.

Sauberer kann man ein Kennzeichen nicht anbringen. Kein Rahmen, keine Schrauben, keine Halter und vor allem kein Geklapper.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 13. Mai 2015 um 09:28:05 Uhr:

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 13. Mai 2015 um 09:16:54 Uhr:

Nachteil ist, es muß auch hier das Schild 2x gebohrt werden.

Lass die Schrauben weg und nimm Powertape (doppelseitiges Spiegelklebeband) ausm Baumarkt.

Das hab ich seit Jahren so auf meinen Autos und übersteht Wind und Wetter sowie jede Waschanlage.

Sauberer kann man ein Kennzeichen nicht anbringen. Kein Rahmen, keine Schrauben, keine Halter und vor allem kein Geklapper.

... super Idee, genau mein Ding, werde ich vermutlich diesmal auch so machen, vielen Dank.

edit: Muß vorher das aufgebrachte Dämmaterial (Moosgummi) abgepellt werden?

Ist doch werksseitig drauf. :confused:

Vorne wird so was wegen Biegung wohl nicht klappen. Oder hat das jemand mal versucht?

Wird wohl auch schwer, denen das bei der Werksauslieferung zu erklären. :D

am 13. Mai 2015 um 8:58

Bei mir war da nichts drauf. weder Vorne noch hinten.

Mit dem kleben wäre ich vorsichtig. Gibt ne menge Lauferei, wenn das Schild weg ist und beim gewollten entfernen des Schildes ist es auch nicht einfach.

Schön ist es schon, da geb ich dir recht.

Zitat:

@Q3Ralli schrieb am 13. Mai 2015 um 10:58:57 Uhr:

Mit dem kleben wäre ich vorsichtig. Gibt ne menge Lauferei, wenn das Schild weg ist

Da kommt garantiert nichts weg. ;)

Zitat:

@felix011 schrieb am 6. Juni 2012 um 12:26:43 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von nordlichtxx

Hallo,

ich wollte mir für meine kurze Nummernkombination ein kürzeres (480 mm) Kennzeichen besorgen. Sieht für mich stimmiger aus.

Nun habe ich aber im Autohaus gesehen, daß hinten eine ca 500 mm Schaumstoffmatte auf der Heckklappe verklebt ist!

......

Gruß

Jens

Das Schaumstoffpolster wird bereits im Werk verklebt.

Hat sich das seit dem FL geändert?

Weiß jemand, ob da werksseitig schon Löcher, bzw. so Kunststoffeinsätze mit Gewinde drin sind?

Oder werden die Löcher bei einer Werksauslieferung erst nach Übergabe der Schilder gebohrt.

am 15. Mai 2015 um 8:07

Bei genug Spiegelklebeband braucht man keine Angst zu haben, dass das Schild abfällt, das Schild ohne Verbiegen nochmal abzubekommen ist aber fast unmöglich.

Beim Q3 war mir die optik aber zu glatt und ich habe mich für die Rahmenlosen Halter entschieden. Passt etwas besser zu dem leichten Offroad-Look.

am 24. September 2015 um 22:22

Hallo,

Ist es möglich beim Q3 VFL wie in diesem Video vom FL https://youtu.be/om3aNprg-oQ das Kennzeichen direkt ans Auto zu schrauben?

Wenn ja kann man in die alten Kennzeichen einfach entsprechende Löcher bohren?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichen ohne Kennzeichenhalter' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kennzeichenlänge vorderes Nummernschild / alternative Anbringung Kennzeichen?