ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kennzeichengröße bei Oldtimer

Kennzeichengröße bei Oldtimer

Cadillac Fleetwood 3
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 11:32

Moin Moin - sorry, ich muß nochmal das leidige Thema Kennzeichengröße aufgreifen.

Ein Kollege hat sich einen Cadillac Fleetwood Bj.65 gekauft. Voll Restauriert. H-Gutachten Note 2.

Toller Schlitten mit Aussparungen in den Stoßstangen für kleine Kennzeichen. Kleine Kennzeichen sind im Gutachten vermerkt. Interessiert die Zulassungsstelle nicht. (Niedersachsen VER) Die will das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen worin steht, daß ein Umbau nicht möglich bzw. mit zu hohen Kosten verbunden ist. Der Gutachter (Dekra) sagt: ein Umbau ist möglich. Zusätzliche Halter an die Stoßstange vorne und hinten schrauben, hinten zusätzliche Nummernschildbeleuchtung ranpappen und fertig. Kost auch nicht viel. Sieht sch... aus und zerstört den Originalzustand. D.h. keine H-Zulassung mehr.

Ist dass zu glauben??

Der Kollege fuhr vorher einen Lincoln Mark4 - mit eben diesen kleinen Kennzeichen OHNE Eintragung !!

Wer was weiß oder weiterhelfen kann - sind für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße Goofman

Beste Antwort im Thema

Normale Schilder machen, noch ein Paar kleine dazu, die normalen dann Stempeln lassen, schnell nach Hause, übers kochende Wasser, Plaketten umkleben, fertig.

Leider hilft bei manchen Idioten hinterm Schreibtisch nur diese Lösung, ich kenne einige, die dies so gemacht haben, weil die Zul.stelle keine kleinen Schilder ausgeben wollte, obwohl im Schein angegeben. (Übrigens, die Eintragung im Schein kann man dir beim Neuausstellen nicht herausstreichen, zumindest in Bayern nicht)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn ich sowas schon höre: "amtlich anerkannter Sachverständiger"... das sieht ja wohl jeder Depp, dass das so nicht passt! Und ein destruktiver Umbau (Loch bohren) in ein historisches Kulturgut kann's ja wohl auch nicht sein. Übel diese Typen alle!

Ich hab' für hinten eine Ausnahmegenehmigung bekommen, für vorne aber nicht :(

Nun habe ich ein Falt-Nummernschild :) Sieht lustig aus, sorgt immer für einen Lacher und verstößt (meines Wissens nach) auch gegen nix. So kann's gehen... im Land der Regulierungswut und des abhandengekommennen gesunden Menschenverstandes...

Alternativ könnt ihr sie auch abschrauben und innen hinter die Scheibe klemmen... Wenn schon "automobile Randgruppe", dann ja wohl richtig!

Normale Schilder machen, noch ein Paar kleine dazu, die normalen dann Stempeln lassen, schnell nach Hause, übers kochende Wasser, Plaketten umkleben, fertig.

Leider hilft bei manchen Idioten hinterm Schreibtisch nur diese Lösung, ich kenne einige, die dies so gemacht haben, weil die Zul.stelle keine kleinen Schilder ausgeben wollte, obwohl im Schein angegeben. (Übrigens, die Eintragung im Schein kann man dir beim Neuausstellen nicht herausstreichen, zumindest in Bayern nicht)

Yep.....bei mir war es genauso.

 

Hinten Ausnahmegenehmigung bei der Zulassungsstelle, vorne wurden der Antrag abgelehnt.

 

Pickup Chevy C10 .......... Bevor ich aber die Genehmigung für hinten bekommen habe, hat die fachkundige Dame sich das Auto genau angesehen und befunden, dass man ja durch aus auch dass Nummernschild auf die Heckklappe schrauben kann.

Auf die Frage von mir, wofür denn dann die Nummernschildverprägung da wäre und wie die Nummernschildbeleuchtung zeitgenössisch auf die Heckklappen montiert werden soll hatte Sie dann auch keine Antwort gehabt........

 

Es ist und bleibt ein Kreuz mit dem Bürokratismus.

"Amtlich anerkannter Volltrottel"

Ich denke es passt in diesem Fall besser;)

Bei mir war es in München ähnlich. Hinten ja mit Ausnahmegenemigung vorn nein. Bei mir hat die Eintragung vom Gutachten gereicht das es eine Erstzulassung in Deutschland war von meinem Buick.

MfG

Mike

P.S. Ich würde versuche das zu bekommen da es mit dem H-Kennzeichen nicht möglich ist, oder was auch schon geschrieben wurde. Normales Kennzeichen zurechtbiegen das es in die Mulde passt und damit zur Zulassungsstelle fahren. Freundliches und Nettes Auftreten ist natürlich wichtig, sonst hat man garkeine Chance.

Mir wollte die Dame der Zulassungsstelle für vorne auch ein normales verpassen. Ich habe ihr dann ganz ruhig erklärt, das es aufgrund der Einbuchtung nicht passt und durch das Einbiegen herausstehende, scharfe Kanten entstehen.

Das hat sie dann geschluckt und mir auch für vorne ein Kleinkraftradkennzeichen genehmigt.

Läuft aber wirklich bei jeder Zulassungsstelle anders und kommt auf die Laune der Leute an. Leider...

Auch wenn es dir nicht gefallen wird, vorne kann ein Motorradkennzeichen genommen werden. Muss evtl. unterfüttert werden. Hinten kann es wohl Ausnahmegenehmigungen geben. Habe damals bei meinem auch viel versucht, war mit dem Wagen bei der Zulassungsstelle, hatte vorher die Größe auch eingetragen, war alles egal. Vorne steht das Kennzeichen jetzt oben und unten über, hinten musste ich es biegen, damit ich einigermaßen angenehm tanken kann. Habe 2 x alte Motorradgröße. Zuerst hat die Dame mir ein normales Kennzeichen ans Auto gehalten und gesagt : " Passt doch ". Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, dass sich bei unserer Zulassungsstelle der Ärger nicht lohnt. Der dafür zuständige Mitarbeiter hat wohl keinen Faible (oder eher HASS) auf Oldies und Amis.

Denke hängt wirklich von der Zulassungstelle ab. Habe 79er Camaro mit H-Zulassung. Mit gutem Willen der Zulassungsstelle (kurze Buchstb.-Zahlenkombi), und gutem Willen des Schildermachers waren es immer noch 340mm, statt maximal 320mm. Der Beamte meinte, entweder Ausnahmegenehmigung oder "ich müsse mal sehen was ich mache". Letzteres tat ich durch Benutzung einer Blechschere. Sieht perfekt aus.

Ich hatte mal einen, da waren kleine Kennzeichen hinten u. vorne eingetragen. Auch hatte ich die alten Schilder bei der Ummeldung dabei. Die Dame wollte mir aber keine kleinen geben und ich musste zum Chef der Stelle gehen. Den Interessierte das nicht. Ich bräuchte vom Tüv eine Bestätigung. Also eine Bestätigung für was, das schon Bestätigt ist. Nachdem ich der Tante am Schalter dann mitteilte, dass ich das in die Zeitung schreiben lasse, ging es. Beim nächsten , einem Pickup war das kleine Schild nur hinten eingetragen. Ich holte mir mein Wunschkennzeichen , vorne lang, hinten kurz und ging zögernd zu einem Herrn am Schalter. Der war genau mein Ansprechpartner. " Das sieht doch beknackt aus" meinte der. Ich bekam von ihm eine ganz kurze Nummer und kürzere Schilder angeboten. Vor zwei Jahren meldete ich unseren 69er Olditmer an. Da mußte ich wieder zum Chef. Gott sei Dank war der nicht da. Nur der zweite. Ich konnte es nicht fassen. Der gab mir von sich aus das kleinste. Mit kurzer Nummer. Das ist in etwa Ami Größe. Beim anderen Chef wäre das nie gegangen. Es kommt leider drauf an, welcher Typ am Schalter sitzt.

Das hängt in der Tat von der Zulassungsstelle ab. Als ich meinen 54er Cadillac zugelassen habe, habe ich auf den kleinen Platz hinten an der Stoßstange hingewiesen und habe anstandslos ein kleines Nummernschild erhalten:

http://www.motor-talk.de/.../miss-sophie-wird-zugelassen-t5093809.html

Ich hatte auch Glück das die Chefin der Zulassungsstelle sich erweichen ließ mir das kleine Schild hinten zu geben. Dummerweise stand auch nichts im H-Gutachten von den Nummernschildern. Aber nach einer Vorführung vom Auto und dem Satz der Dame wie "Schönes Männerspielzeug" hatte es dann doch geklappt.Vorne leider nicht, aber damit kann ich leben. Ist schon ein Wahnsinn des Getue mit dern Schildern.

Gruß

am 12. Februar 2016 um 22:25

Grundsätzlich gilt das Prinzip der Willkür.

Traurig aber wahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kennzeichengröße bei Oldtimer