kennt jemand pannonia?

Themenstarter

Hallo liebe community.

Neulich habe ich bei einem bekannten eine mir bis dahin unbekannte motorradmarke entdeckt. Es handelt sich um eine pannonia t5, erzählte er mir mit stolz. Pannonia ist eine motorradmarke aus ungarn die von 1933 bis in die 80er jahre hinein motorräder produzierte und aus dem Stahl­werkimperium von dem deutschen Manfred Weiss hervorging.

Nach 1945 wurde sie in csepel (sprich: tschepel) umbenannt und ab den 50er jahren hieß sie pannonia.

Kennt noch jemand diese marke aus ungarn? ich bin echt erstaunt wie unbekannt diese marke ist, denn alleine von der t5 wurden weit über 350.000 stück produziert.

kann jemand etwas sagen über den ruf dieser motorräder, im bezug auf die haltbarkeit?

denn in die kategorie ural/dnepr/izh würd ich sie jetzt nicht stecken.

ich überlege mir ernsthaft eine zuzulegen.

liebe grüße

fuchs

moin fuchs,

ich kenne die Marke Pannonia, im Westen sehr rar und haben eine kleine Fangemeinde. Die Motorräder sollen solide und haltbar sein, aber nicht undedingt vollgasfest. Empfehlendwert wäre der Umbau auf Lager deutscher Qualität sowie Fahrwerkskomponenten u. Reifen. Ersatzteilsit. kenne ich persönlich nicht. Pannonia würde ich in der Kategorie Jawa u.Co. einsortieren

aber..

die Seitenwagen der 60er-70er sind Klasse. Ich habe mal einen fast 30000km an einer BWM gefahren. Das Design ist ein wenig eigenwillig(typisch Ostblock), nach Umbau auf ein normales Schutzblech mit anderem Speichenrad ohne Bremse doch sehr schön. Rahmen ist stabil, Aluboot superleicht und gut verarbeitet.Originalfederbein ohne Öldämpfung unfahrbar und daher gegen Koni ausgetauscht.

Hallo,

es gibt eine große Pannonia-Gemeinde, zu finden unter www.pannoniafreunde.de

Die Pannonia wird tatsächlich gern mit der Java verwechselt und auf der Autobahn macht es sich nicht besonders gut, wenn man mit Nachläufer und/oder Seitenwagen fährt. Das ist heute einfach zu schnell für sie ;-)

Sie hat je nach Ausstattung rund 12-16 PS (je nach Typ auch etwas mehr) und hält bei guter Pflege auch viele Kilometer.

Schöne Grüße

ein Pannonia Fahrer

Motorrad Oldtimer: kennt jemand pannonia?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kennt jemand pannonia? : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH