ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kennt jemand den Unterschied zwischen Michelin Alpin A4 und Michelin Alpin A4 AO (für Audi)?

Kennt jemand den Unterschied zwischen Michelin Alpin A4 und Michelin Alpin A4 AO (für Audi)?

Hallo liebe Reifenexperten,

 

kennt jemand hier im Forum die genauen Unterschiede zwischen dem Standard- Reifenmodell Michelin Alpin A4 und der Ausführung Michelin Alpin A4 AO (AO steht ja für Audi-Fahrzeuge, aber lt. Michelin- Internetseite auch für Fahrzeuge anderer Marken geeignet) :confused::confused:

 

Ich fahre jetzt die AO Version als 185/60 R15 88H aufm Polo und weiß nur, daß die sich im Vergleich zur vormals gefahrenen und reklamierten "Normalo- Version" von den Abrollgeräuschen leiser fährt.

Weiß jemand, auf welche Eigenschaften Audi wert legt und wie Michelin den Reifen verändert? Irgendetwas wird doch wohl anders sein.

Bei Michelin oder Audi gibts dazu keine genauen Informationen:rolleyes:!

Warum machen die daraus so ein Geheimnis- ich als Endverbraucher muß doch auch genau wissen, ob es Abweichungen zur bereits häufig getesteten "Normalo- Version" gibt! Nicht daß wohlmöglich die Wintereigenschaften schlechter sind:eek::confused:

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Da wird dir keiner genaue Angaben machen, sowas wird recht geheim behandelt. Angeblich gibt es Veränderungen, aber was genau, bleibt wohl das Geheimnis von Audi bzw. Michelin.

Fahren den Michelin A4 auf unseren 3 Autos. Die ersten Kilometer sind sie lauter, werden mit der Zeit aber immer leiser, als müsste man die erste Schicht erstmal abfahren.

Hallo,

die Unterschiede unterliegen keiner Norm also dürften sie grundsätzlich nicht so stark seien. Wo drin die wohl genau bestehen wird man wie schon gesagt schwer rauskriegen können.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Da wird dir keiner genaue Angaben machen, sowas wird recht geheim behandelt. Angeblich gibt es Veränderungen, aber was genau, bleibt wohl das Geheimnis von Audi bzw. Michelin.

Fahren den Michelin A4 auf unseren 3 Autos. Die ersten Kilometer sind sie lauter, werden mit der Zeit aber immer leiser, als müsste man die erste Schicht erstmal abfahren.

Woher ist die Info denn, dass das geheim ist bzw. nicht in Erfahrtung zu bringen ist?

Es gibt ganz einfach Listen von den Autoherstellern, welche Reifen die ab Werk drauf tun. Diese Reifen-Hersteller dürfen dafür eine besondere Kennzeichnung auf die Reifen machen, um zu zeigen, dass Sie von der Qualität her Erstausrüster bedienen (so wie der Stern bei BMW, oder das M0 bei Daimler).

Hier ein paar Abkürzungen zur Erklärung:

http://www.reifen.com/.../15083631

Und hier ein Thread der das Thema schon behandelt (UTFS... ;)):

http://www.motor-talk.de/.../...audi-auf-michelin-reifen-t3208194.html

Es geht doch um die wirkliche Veränderung zwischen Reifen ohne Herstellerkennung und mit. Was genau anders ist bei den Reifen mit Kennung, dazu wird niemand eine wirkliche Info bekommen (leicht veränderte Größe, andere Mischung, leichte Profiländerungen usw.). Oder gibt ein Reifenhersteller diese Info´s wirklich raus? Oder ein Autohersteller?

Ich tippe darauf, dass es die gleichen Reifen sind und die Fahrzeugkennzeichnung nur zum Zwecke der Irreführung angebracht wird. Oder es ist ein Ansatz, die einst gekippte Reifenbindung hinten herum wieder einzuführen, indem sie erst zur Typenbezeichnung geadelt wird und nach erfolgreicher Lobbyarbeit später in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden darf.

am 8. Dezember 2012 um 7:08

Wie sieht es den vom Preis her aus? Sind die Reifen mit AO Kennzeichnung teurer wie die normale Ausführung? Vielleicht wie z.B. Audi auch etwas noch mitverdienen.

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Ich tippe darauf, dass es die gleichen Reifen sind und die Fahrzeugkennzeichnung nur zum Zwecke der Irreführung angebracht wird. Oder es ist ein Ansatz, die einst gekippte Reifenbindung hinten herum wieder einzuführen, indem sie erst zur Typenbezeichnung geadelt wird und nach erfolgreicher Lobbyarbeit später in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden darf.

Mein vorheriger Post sollte dies mehr oder weniger zum Ausdruck bringen: Es gibt keine Unterschiede, außer der Kennzeichnung. Die Kennzeichnungen sind Empfehlungen!

DARF es auch nicht geben, denn wenn wirklich Unterschiede gäbe, insbesondere wenn es welche sind, wie z.B. verändertes Reibverhalten, könnte dies Einfluss auf die Fahrzeugsicherheit (DSP) haben - was wiederum bedeuten würde, dass es doch eine Fahrzeug/Hersteller-Reifenbindung gibt (weil nur der Reifen mit * oder M0 richtig funktioniert).

Folgende 2 Artikel befassen sich mit dem Thema:

http://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Reifenkennzeichnung-Teil-I

http://www.tyresystem.de/.../Reifenkennzeichnung-Teil-II

Ergebnis:

"Reifenherstellerspezifisch gekennzeichnete Reifen wie etwa BMW-Stern, Mercedes MO sind lediglich besonderen Anforderungen der einzelnen Fahrzeughersteller angepasst, insbesondere auf das speziell gewünschte Fahrverhalten der Fahrzeuge bezogen wie z.B. Sportlichkeit bei BMW und Komfort bei Mercedes. Die daraus resultierenden "Unterschiede" sind im Zweifelsfalle eher erst im Grenzbereich "spürbar" und insofern vom Verbraucher kaum wahrzunehmen. Dementsprechend gibt es weder straßenverkehrsrechtliche noch technische/ sicherheitsrelevante Einsatzbeschränkungungen von "normalen" Serienreifen der betreffenden Reifenhersteller als Austausch oder im gemischten Einsatz mit solchen, die herstellerspezifisch gekennzeichnet sind." (Kursivstellung von mir)

Also: einfach Reifen kaufen, Latex was drauf steht und freuen.

Da ja aber Auto- und Reifenkauf ein emotionales Ereignis zu sein scheint, das relativ resistent gegen Logik und fundierte Argumente ist, sollte man für das kraftfahrzeugliche Wohlbefinden lieber den vom Hersteller empfohlenen Reifen aufziehen.

Auf jeden Fall fahren sich die Alpin A4 185/60 R15 88H AO vom Innenfahrgeräusch von Anfang an deutlich leiser als die zuvor gefahrenen in der "Normalo- Version" mit dem Geschwindigkeitsindex T. Das ist schon ein gravierender Unterschied für mich, und ich frage mich: Warum nicht gleich so?

Anscheinend legt Audi auch besonderen Wert auf Laufruhe- mehr konnte ich leider im Vergleich nicht er"fahren", weil bei uns im November noch kein Schnee lag. Leider ist der AO H- Reifen nochmal 10 bis 20 € teurer pro Stück.

 

Viele Grüße

am 2. Mai 2013 um 23:14

Hi Leute,

Reifen mit AO Kennung sind teurer!

Unterschiede gibt es nicht, außer das der Reifen vom Hersteller geadelt wurde.

Ähnlich wie mit original Ersatzteilen und Ersatzteilen vom Herstellr.

z.B. Bremsen von ATE oder Teile von Bosch - ATE / Bosch beliefern auch die Hersteller und dann haben die Teile ein Herstellerbranding und sind teurer.

Grüße.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kennt jemand den Unterschied zwischen Michelin Alpin A4 und Michelin Alpin A4 AO (für Audi)?