Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
E92
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

keine TÜV-Bescheinigung mehr

• BMW 3er E92 Ticker
  • BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
  • BMW 3er E92 Blogs
  • BMW 3er E92 FAQ
  • BMW 3er E92 Tests
  • BMW 3er E92 Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar: Will ich mein Auto verkaufen. Doch leider fehlen mir die Unterlagen meiner letzten AU/HU. Die werden aber gebraucht, wenn der Käufer das Kfz anmelden will oder? Ooder sind auch die Plaketten auf meinen Nummernschildern ausreichend? Wenn nicht, was habe ich nun zu tun?

LG und vielen Dank für Antworten :)

BMWHolgi BMWHolgi

E92 330i

E92

Wo hast Du die HU machen lassen? So weit ich weiß, ist es kein Problem bei einer TÜV Prüfstelle sich seinen Prüfbericht gegen eine Gebühr (Höhe =?€) noch einmal ausdrucken zu lassen. Wie es bei den anderen Prüforganisationen aussieht, weiß ich nicht.

Bei unserer Zulassungsstelle ist ohne Prüfbericht keine Ummeldung möglich.

Hat mir auch schon gefehlt. Den Prüfbericht kann man beim jewiligen Prüfunternehmen anhand der Fahrgestellnummer für 10€ nacherstellen lassen.

prüfbericht kann man gegen gebühr  (x€) nacherstellen lassen. oder muss fzg. neuvorgeführt werden (allerdings kostet mehr)

ohne prüfbericht keine ummeldung möglich

bolle_at bolle_at

Wickelbomberpilot

Für die Zukunft ;)

Original ins Fahrzeug und ne Kopie daheim abheften.

Es besteht zwar keine Mitführpflicht in Deutschland, aber auf Verlangen (Streckenkontrolle, Rennleichtung wie immer ihr sie nennen wollt) muss vorgezeigt werden.

Somit kann es auch nicht wegkommen ;)

§ 47 a IV StVZO (AU)

(4) Die Prüfbescheinigung ist aufzubewahren. Der Fahrzeugführer hat sie der für die Durchführung der Hauptuntersuchung nach § 29 verantwortlichen Person sowie auf Verlangen zuständigen Personen und der Zulassungsbehörde zur Prüfung auszuhändigen.

§ 29 X StVZO (HU)

Der Halter hat den Untersuchungsbericht mindestens bis zur nächsten Hauptuntersuchung und das Prüfprotokoll mindestens bis zur nächsten Sicherheitsprüfung aufzubewahren. Er oder sein Beauftragter hat den Untersuchungsbericht, bei Fahrzeugen nach Absatz 11 zusammen mit dem Prüfprotokoll und dem Prüfbuch, zuständigen Personen und der Zulassungsbehörde bei allen Maßnahmen zur Prüfung auszuhändigen.

Gruß

bolle_at

Themenstarter

Hey Leute,

Danke für eure Antworten! Habe eine Zweitschrift bei der Werkstatt bekommen :)! Die Leiterin hat mir alles unterschrieben und auch abgestempelt. Jedoch hat sie gemeint, dass sie den AU Teil nach neuen Bestimmungen vom KFZ-Bundesamt nicht abstempeln darf. Sie hat aber mit Datum unterschrieben. Sie hofft dass die Zulassungsstelle da keine Beanstandungen macht.

Das dürfte so keine Probleme geben in der Bürokratiehölle Deutschland :D ?

LG Mark!

BMW 3er E90, E91, E92 & E93: keine TÜV-Bescheinigung mehr