ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Keine Nebelscheinwerfer?

Keine Nebelscheinwerfer?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 13:09

Hallo,

nach Rücksprache mit meiner Firma wurde mir heute mitgeteilt, dass ich den neuen A8 (3.0TDI) nicht bestellen kann.

Begründet wurde die Aussage mit den fehlenden Nebelscheinwerfern, die seitens der Firma als Pflichtausstattung gefordert werden.

Auf den Bildern im Konfigurator sind nun wirklich keine Nebelscheinwerfer zu erkennen, im YouTube Video von Motor Mobil (http://www.youtube.com/watch?v=CNsn7l5nWC8) hat der A8 sehr wohl Nebelscheinwerfer - aber auch die unschönen LED-Scheinwerfer.

Sind die Nebelscheinwerfer mit den LED's gekoppelt?

Ich bedanke mich im Voraus für die Mühe:)

13 Antworten

Hallo,

das im Video sind keine Nebelscheinwerfer. Es sind Sensoren, die glaube ich für das ACC (adaptive cruise control) sind. Nebelscheinwerfer gibt es somit keine mehr.

Aber ich verstehe nicht, wieso deine Firma bzw. dein Arbeitgeber ohne NSW kein Auto bestellen lässt :confused:

Gruß

Denis

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 14:12

Das läuft bei uns über eine Leasing Firma, die auf ihrer Seite eine Art Konfigurator hat.

Hier ist direkt vorgegeben welche Fahrzeuge man wählen darf und welche Extras gewählt werden müssen bzw. welche man nicht wählen darf (z.B. rote Außenfarbe).

Der A8 steht drin, nur nach ein paar Klicks beendet der Konfigurator den Vorgang und verweist auf die fehlenden Nebelscheinwerfer.

Gibt es eigentlich einen Grund weshalb Audi die NSW nichtmehr verbaut?

am 22. Juni 2010 um 16:09

Es gibt nicht direkt Nebelscheinwerfer. Dafür aber ein Allwetterlicht, welches in den Hauptscheinwerfer integriert ist. Das macht zusätzliche Nebelscheinwerfer überflüssig.

Heutzutage werden doch keine Autos mehr ohne NSW oder Vergleichbares gebaut. Auch nicht für 100k€. ;)

Bloß weil der Konfigurator von eurer Leasingfirma mit dieser Besonderheit nicht klar kommt, würde ich mir den A8 nicht abschwatzen lassen.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 5:52

Ich werde mich einfach nochmal erkundigen und Rücksprache halten. Am besten hole ich mir auch gleich ein paar Infos von Audi direkt, denn gestern wollten sie mir noch erklären, die fehlenden NSW haben mit diesen Optikpaket-Tuning Schürtzen zutun...blablabla

Zitat:

Original geschrieben von Thome84

Es gibt nicht direkt Nebelscheinwerfer. Dafür aber ein Allwetterlicht, welches in den Hauptscheinwerfer integriert ist. Das macht zusätzliche Nebelscheinwerfer überflüssig.

.

Interessantes Thema. Ich dachte dieses Allwetterlicht, welches auch Nebelscheinwerfer simuliert, wäre Bestandteil der LED-Scheinwerfer. Offenbar ist dem nicht so und auch die Xenon-Version hat das so :confused:

Gruß DVE

Allwetterlicht

Zitat:

Original geschrieben von mein.name

Das läuft bei uns über eine Leasing Firma, die auf ihrer Seite eine Art Konfigurator hat.

Hier ist direkt vorgegeben welche Fahrzeuge man wählen darf und welche Extras gewählt werden müssen bzw. welche man nicht wählen darf (z.B. rote Außenfarbe).

Der A8 steht drin, nur nach ein paar Klicks beendet der Konfigurator den Vorgang und verweist auf die fehlenden Nebelscheinwerfer.

Gibt es eigentlich einen Grund weshalb Audi die NSW nichtmehr verbaut?

Kann ich gut verstehen. Also es ist in der Tat so, dass beim A8 die NSW in diesem Allwetterlicht sind. Die meisten Leute verstehen es sowieso nicht die Nebelscheinwerfer zu gebrauchen und nach und nach denken sich immer mehr Autobauer, dass sie die dann auch nicht brauchen. Ein anderes prominentes Beispiel ohne NSW: Jaguar (zumindest der XF).

Audi nimmt beim A8 den Platz der NSW lieber für Sensoren (die du auch im Video siehst).

Mit anderen Worten: die Zeiten der NSW sind wohl erstmal vorbei...leider

am 28. Juni 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Thome84

Es gibt nicht direkt Nebelscheinwerfer. Dafür aber ein Allwetterlicht, welches in den Hauptscheinwerfer integriert ist. Das macht zusätzliche Nebelscheinwerfer überflüssig.

.

Interessantes Thema. Ich dachte dieses Allwetterlicht, welches auch Nebelscheinwerfer simuliert, wäre Bestandteil der LED-Scheinwerfer. Offenbar ist dem nicht so und auch die Xenon-Version hat das so :confused:

Gruß DVE

Puh, bin ich mir jetzt selbst nicht so sicher. Zumindest habe ich noch in keinem gesessen, der den entsprechenden Taster links am Lichtschalter nicht hatte. Also irgendwas in die Richtung ist verbaut. Ob es nun echtes Allwetterlicht oder doch nur simple NSW im Hauptscheinwerfer sind, keine Ahnung.

Ich meine übrigens diesen Taster links am Lichtschalter: Klick mich für Foto!

oben: NSW/Allwetterlicht

mitte: hier frei, sonst Nightvision

unten: Nebelschlussleuchte

PS: Sieht eigentlich jemand den Fehler in dem verlinkten Bild? Stichtwort MMI Screen und FIS ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thome84

Ob es nun echtes Allwetterlicht oder doch nur simple NSW im Hauptscheinwerfer sind, keine Ahnung.

.

Schwer zu sagen :confused:

Gruß DVE

Scheinwerfer-a8-xenon
Scheinwerfer-a8-led

Zitat:

Original geschrieben von Thome84

PS: Sieht eigentlich jemand den Fehler in dem verlinkten Bild? Stichtwort MMI Screen und FIS ;)

Na lass schon raus!

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 7:41

Das sich Audi da etwas bei gedacht hat war mir eigentlich von Anfang an klar!

Ob die Firma das auch so umsetzen kann oder ob das schwarz/weiß Denken die Oberhand behält bleibt leider noch offen. Leider zeigt sich schon mit Aussagen wie "Es muss ja auch kein A8 sein, andere Fahrzeuge bringen ihre Fahrer auch ans Ziel" mit wieviel Kooperation man rechne kann - und bei uns wären es schon 4 A8 3.0 TDI's, ich bin also kein Einzelfall!

Gleiches gilt für die Frage nach einem iPhone 4G Adapter.

Kann mir jemand beim VFL erklären wofür die beiden Sensoren, die links und rechts unten in der Stoßstange sitzen und wie Nebelscheinwerfer aussehen, konkret sind? Anders gefragt, was fehlt einem Fahrzeug, das statt dieser Sensoren einfach nur Abdeckungen hat?

Der Sensor des Nachtsichtassistenten scheint gar nicht sichtbar zu sein, jedenfalls konnte ich den nicht ausmachen.

Mir geht es darum bei der Suche die Ausstattung sofort ersehen zu können, die Beschreibung ist leider häufig nicht richtig bzw. unvollständig.

Danke!

Das sind die Radarsensoren des ACC.

Nachtsichtassistent ist leicht erkennbar. Im äußersten linken Audi Ring befindet sich die Kamera.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Keine Nebelscheinwerfer?