A6
Audi A6, S6, RS6 & allroad:

keine Motorleistung an A6 2,5 TDI

• Audi A6 Ticker
  • Audi A6, S6, RS6 & allroad Forum
  • Audi A6 Blogs
  • Audi A6 FAQ
  • Audi A6 Tests
  • Audi A6 Marktplatz

Themenstarter

Hallo Leute, ich fahre einen A6, 2,5TDI, Bj.5/99 mit 120000km.

Ich habe zur Zeit eine Motorleistung mit der mich jedes 50 PS Gefährt abhängt.

In der AUDI-Werkstatt wurde bereits der Luftmassenmesser gewechselt, was allerdings keine Veränderung brachte. Es gab auch keine Fehleranzeige außer einer viel zu geringen Luftmenge von ca.300 ml.

Die werkstatt meint das muß man sich mal genauer anschauen und gab mir erst nächste Woche einen Termin.

Wer hatte vielleicht schon mal ein ähnliches Problem an seinem 2,5er TDI: also keine Motorleistung bei angeblich nicht defekten Luftmassenesser.

Gruss, Peter43

Ist das Phänomen immer, oder nur manchmal. Z.B. beginnt bei starkem Beschleudigen (berg rauf) und verschwindet manchmal wieder ???

Tom

Es gibt eingige Möglichkeiten AGR-Ventil, Nockenwellen oder Unterdruckleitungen zum Turbolader oder der Turbolader selbst.

Gruß Bernd

Defekte Luftmassenmesser sind mit Abstand die häufigste Ursache für dieses Pronblem. Wenn schon erkannt wurde, dass die Luftmasse zu gering ist, liegt es auf der Hand, dass es aus einem fehlerhaften Wert des defekten Luftmassenmessers resultiert. Möglicherweise ist der neu eingesetzte LMM auch defekt und eventuell ein Gebrauchtteil gewesen.

Natürlich kommen auch andere Dinge in Betracht, wie defekter lader etc., aber das solltest Du in einer komptenten Werkstatt überprüfen lassen.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von tom_9001

Ist das Phänomen immer, oder nur manchmal. Z.B. beginnt bei starkem Beschleudigen (berg rauf) und verschwindet manchmal wieder ???

Tom

das Problem liegt immer an--es begann schleichend und zum Schluß ging die Leistung ganz extrem zurück--ich schätze mal dass der Wagen noch max.50 PS hat.

Gruss, Peter

Kann es sein das dein Fahrzeug bis ca. 140 km/h sich beschleunigen lässt und es dann von alleine langsamer wird?

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von audiavant132

Kann es sein das dein Fahrzeug bis ca. 140 km/h sich beschleunigen lässt und es dann von alleine langsamer wird?

Gruß Bernd

Hört sich für mich nach Notprogramm an.

Das macht das Auto gerne wenn was nicht passt.

Wasser im Stecker für den geschwindigkeitsgeber hat dazu geführt, dass Getriebe ins Notprogramm ist, motorleistung gedrosselt wurde(v-max nach smartphone 140), Niveaulift hat aufgeleuchtet, hab ans schlimmste gedacht. Naja Pressluft und kontaktspray haben das Problem vorerst gelöst.

Vielleicht ist auch der Stecker vom LMM Defekt/Korrodiert oder das Kabel hat ein Treffer. Geringe Kriechspannung reicht schon damit er falsche Werte übermittelt.

Bei falschem Messwert wird nicht zwingen ein Fehler abgelegt, es kommen ja noch werte am Steuergerät an.

Bisher hat mir immer, Ist und Soll-Wert vergleichen während Fahrt weiter geholfen.

Und ich sehe Grade, dass der Post ewig alt ist.... Sorry

Aber was war den jetzt das Problem?

Audi A6, S6, RS6 & allroad: keine Motorleistung an A6 2,5 TDI

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Keine Motorleistung an A6 2,5 TDI : Audi A6, S6, RS6 & allroad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH