80
Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

Keine Lösung ??!! S4 AAN 20v turbo Problem !

• Audi 80 Panorama
  • Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum
  • Audi 80 Blogs
  • Audi 80 FAQ
  • Audi 80 Tests
  • Audi 80 Marktplatz
  • Exklusiv
Audi S4 4A (C4)

hallo zusammen ...

hab mir vor 4 wochen den s4 gekauft ...

jetzt habe ich ein kleines problem...

mein auto springt immer ins "notprogramm" oder wie man das nennt...

das problem ist : wenn der wagen gestartet wird läuft er einwandfrei und zeiht hoch ...sobald er aber einmal aufgeladen hat schaltet er ab und ich hab nichmal nen drittel der leistung und der boardcoputer zeigt konstant 1 bar an ..ob er steht oder fährt ..!der rest läuft einwandfrei ...dazu muss ich sagen zickt der boardcumputer sowiesrum...manchmal zeigt er mir dinge an die völlig ok sind oder geht komplett aus es piet nur noch und weg hatte ich bis jetz aber erst einmal...naja.... daraufhin habe ich den wagen ausgelesen ...er zeigt mir 2 mal steuergerät defekt und 2 sensoren an ...ich tippe auf den ladedrucksensor der in der ansaugbrücke ganz oben liegt ....bevor ich das auto auseinander pflücke wollte ich gerne euch um rat fragen weil ich so langsam an diesem problem verzweifel...:-(

biite um hilfe

gruß Tim-BoB

der sensor in der ansaugbrücke ist der ladelufttemperatursensor. wäre gut möglich dass dieser kaputt ist. sobald die temperatur zu hoch ist schaltet er in den notlauf.

welcher sensor wurde denn noch angezeigt?

Themenstarter

Ich hoffe ja das es der sensor is...

Es wurde glaub ich noch der benzineinspritzsensor oder wie der heißt angezeigt...

Aber warum zeigt er 2 mal steuergerät defekt an wenn der wagen sonst einwandfrei läuft..? Ich weiß das ein digitec chip verbaut ist ... Aber denke nich das das was mit dem problem zu tun hat weil der wagen schon seit 15 jahren mit dem ohne prob. Läuft ...

Themenstarter

ne schuldige der sensor für die drehzahl wurde noch angezeigt...

Kleinheribert Kleinheribert

Kleinblogschreibbert

S4

Drehzahlsensor wird immer angezeigt, wenn der Motor steht, denn da bekommt der kein Signal ;)

Ansonsten meinst du sicherlich den Ladedrucksensor. Dieser befindet sich im Steuergerät. Deswegen auch die Meldung "Steuergerät defekt."

Das muss aber nicht sein, und ist seltenst der Fall.

Entweder ist die Leitung zum STG fehlerhaft, die führt von der Ansaugbrücke dorthin.

Oder, warscheinlicher, die Ladedruckregelung hat ne Macke.

Der 20VT hält nicht wie der 10vTurbo das Wastegate künstlich zu, sondern steuert dieses erst an, wenn der Ladedruck einen gewissen Schwellenwert erreicht. Erst dann kommt über das N75 die Anweisung, das Wastegate zu öffnen, und damit den Turbo zu bremsen. Wenn das nicht funktioniert, geht er in den Notlauf.

Also musst du erstmal die Ladedruckregelung auf Funktion prüfen. Meistens verrekt das N75.

Themenstarter

ok alles kla ...werd ma sehn ob es das ist..wir werden morgen mal die beiden sensoren tauschen und das steuergerät...denn bleibt ja nur noch das n75 über...

Themenstarter

Moin ...Hab den Fehler gefunden ..War doch der Drehzahlgeber ..Das ding hat i.wie das ganze Steuergerät lahm gelegt ...Jetz funtioniert wieder alles und er rennt wie Katze ...

Trotzdem danke für alles Leude ..:-) hier ein kleines Bildchen von meinem Audowagn.. :

Audi 80, 90, 100, 200 & V8: Keine Lösung ??!! S4 AAN 20v turbo Problem !