-
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.060 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
25 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
133 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.148 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
22 Beiträge
Keine Leistung (trotz 98 PS)
|
Hi, ich habe ein S-Kz und hatte mich schon sehr auf den heutigen Tag gefreut.
Motorrad }> YZF 750 R - 4 HN - Bj. ´96
Batterie ist an Erhaltungsladegerät angeschlossen gewesen. Batterie rein, E-Starter betätigt und siehe da, sie sprang an. Anschließend bin ich dann nach kurzer "Erst-Start-Wartung" losgefahren. Sie ist auf 72 kW per Drosselblenden im Ansaugstutzen gedrosselt. Ich fahr natürlich immer warm bevor ich am Gashahn reiss, aber ich bemerkte bereits im unteren Drehzahlbereich (-5000 U/min) das nichts vorwärts geht. Fühlt sich so an als ob sie nur auf 3 von 4 Zylindern läuft, zudem kommt hinzu dass sie beim zurückdrehen des Gaszuges Fehlzündungen hat bzw. es mir eher so vorkommt als dass unverbrannter Kraftstoff in der Auspuffanlage zündet (>schon ziemlich laut). Als ich sie dann nach 15 - 20 min fahrt wieder in Garage gestellt habe, vernahm ich eine art "glucksen", als ob irgendwo hin Flüssigkeit hineinlaufen würde. Kann ja eigentlich nur das Kühlsystem oder ein Leck im Kraftstoffsystem sein. Habe die Krümmerrohre angelangt und mir kam es vor als wäre das Rohr von Zyl. Nr. 3 kühler als die anderen.
Was nun? Will unbedingt auf die Piste!
Danke
Gruss Marc |

Schraub mal die Kerzen raus und guck sie dir an.
Ist die von Zylinder 3 evtl. schwarz und nass? Könnte auf einen defekt in der Zündanlage hindeuten.
Fahren würde ich so nicht unbedingt, durch den nicht verbrannten Sprit könnte sich der Ölfilm an den Zylinderwänden abwaschen. Was das heisst, kannst Du dir ja denken
Falls möglich könntest Du auch die Zündkabel der Zylinder untereinander tauschen, dann siehst Du ja, ob der Fehler mitwandert.
1xHallo! ich hoffe ich kann Dir helfen. Die Kerzen kannst Du prüfen ob naß (Benzin) oder verrußt (siehe mein Vorredner). Anschließend würde ich die Zündung überprüfen: Zündkerzenstecker abziehen (Reihenfolge im Zweifelsfall merken, markieren etc. später nicht vertauschen!!!) .
mir hat's leider gerade meinen ellenlangen Beitrag zerhauen, da ich auf die Zurücktaste gekommen bin. Deshalb fasse ich mich kurz. Melde Dich falls Du etwas nicht verstehst:
Zündkerzenbstecker abziehen. Zündkerzen ausbauen und in die Stecker einsetzen. Zündkerzen auf Motorblock legen - müssen Massekontakt haben. Zündfunke da? alle in etwa gleich stark? an der richtigen Stelle?
falls ja - alles wieder einbauen. Falls nein Zündkerze aus einem funktionierenden Stecker nehmen und in den nicht funktionierenden einbauen.
zündfunke da? ja > neue Zündkerze nachkaufen. (vermutlich durch eindringendes Wasser etc. kaputt gegangen? wurde das Mopped vielleicht nach dem Waschen eingewintert?). Falls nein Zündkabel auf Beschädigung und Zündung prüfen.
ich gehe davon aus, dass eine Kerze defekt ist.
Eigentlich solltest Du es hören, wenn der Bock nur auf 3 Zylindern läuft (wenn Du nicht ganz jungfräulich bist) - er klingt ganz anders und hat viel (!) weniger Leistung. Teste nochmal im Stand anlaufen lassen und an alle Krümmer fassen. Ist der betreffende wirklich kälter (kannst Du innerhalb der ersten zwei Minuten prüfen - danach wirds uz heiß ohne Handschuh) - sollte sich gut feststellen lassen.
Wenn Zündkerzen iO. sind - eine Dose Vergaserreiniger kaufen und nach Anleitung einsprühen > Testen.
Falls das nicht hilft Vergaserbatterie ausbauen (falls nicht anders zugänglich) den entsprechenden Teil öffnen und prüfen ob der Schwimmer gangbar ist.
Ist die Düsennadel verstopft/verharzt? Einsprühen reinigen. Nichts verstellen - dann braucht auch nichts eingestellt zu werden.
Zusammenbauen testen.
Das was mein Vorredner sagt würde ich nicht testen - die Kabel zu tauschen. Es kann nicht funktionieren. Die Kiste wird nicht oder kaum laufen.
Die Zündung erfolgt prinzipbedingt immer zu einem bestimmten Zeitpunkt: kurz vor dem oberen Totpunkt eines Kolbens im Zylinder.
Nachdem bei einem Vierzylinder nie alle 4 gleichzeitig sondern in einer bestimmten Reihenfolge gezündet werden solltest Du stets die Reihenfolge der angeschlossenen Zündkabel beachten (meistens sind sie beschriftet/durchnummeriert und im Werkstatthandbuch etc. steht die richtige Zündreihenfolge der Zylinder) - wenn Du nichts vertauscht funktionierts aber auch so.
Lass hören wenn das Ding wieder läuft.
vielen dank für die schnellen antworten.
morgen habe ich mal zeit, um die kerzen zu testen! aber eine erklärung warum die kerze im dritten zyl. nass ist, blieb leider bisher aus. der einfüllstützen, für´s öl ist leider mit der nase nicht ganz so optimal zugänglich, allerdings habe ich die befürchtung, dass es aus diesem nach kraftstoff raus riecht, was bedeuten würde, dass einer der vergaser (vermutlich der dritte) übergelaufen ist und dann das ganze an den kolbenringen vorbei ins kurbelgehäuse geflossen ist, oder liege ich da falsch? Schwimmernadel erneuern oder gibt es einen Dichtungssatz für den Vergaser?
gruss
marc
heute habe ich die zündkerzen rausgeschraubt. die vom dritten zylinder war trocken gewesen, die anderen leicht feucht. heisst des nun dass der 3 koin sprit bekommt.
habe sie nun noch alle mal herausen gelassen, sodass sich reste des sprits aus dem zylinder verflüchtigen können. morgen rotiere ich mit den kerzen ein bisschen (mit drahtbürste und bremsenreiniger gesäubert), dass die 1 in den zweiten zyl. kommt usw...! den ölstand habe ich noch richtiggestellt. morgen bau ich se ein und guck was geht.
Keine Leistung (trotz 98 PS)
Prüf die Zündung wie oben beschrieben (im ausgebauten Zustand).
Haben alle Kerzen einen richtigen Zündfunken?
Falls ja - säubere Deinen Vergaser (insbesondere die Teil des Zylinders der nicht läuft) - möglicherweise ist doch etwas verharzt durch die Standzeit.
Mittlerweile glaube ich, dass es letztendlich wenn die Kiste wieder läuft wie sie soll ein Ölwechsel kein Fehler ist.
Du hast mit ausgebauten Kerzen auch noch die Möglichkeit die Kompression zu prüfen - wenn Du Dir irgenwo ein Druckmessgerät leihen kannst. Andernfalls kurz in einer Werkstatt checken lassen.
die werkstatt, wo ich letztes jahr, wg. eines ähnlichen problemes gewesen bin, rät mir das schwimmernadelventil zu erneuern! sinnvoll?
ahhrgg....maschine rennt immer noch nicht!
nachdem ich alle kerzen rausgeschraubt hatte, speziell den vergaser vom 3ten zylinder gereinigt und am nächsten tag den anlasser betätigt hab (tank abgebaut, kerzen noch draussen), ist aus der zündkerzen-bohrung des 3ten zyl. sprit herausbefördert worden! d. h. heisst doch dass mein vergaser "übergelaufen" sein muss, oder? welche gründe kann dies noch haben?
Bitte gebt mir weitere tips an die hand!