ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Keine Leistung hoher Ölverbrauch Passat 3BG 1.6 Bj.02

Keine Leistung hoher Ölverbrauch Passat 3BG 1.6 Bj.02

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:18

Hallo zusammen,

zum auto baujahr 2002 1.6l

hab folgendes Problem hatten Thermostat gewechselt und öl wechsel gemacht und tüv ....seid dem keine Leistung ,Fehler auslesen lassen Lambdasonde kaputt die erneuert.

Jetz auf einmal wenn er warm ist so ca. nach 20 km stottert der kleine im unteren Drehzahlbereich und zieht nicht richtig durch ....dazu kommt das er jetz das öl hinten raus haut ungefähr 1l auf 100km ....zwischendurch ist so als wenn er normal läuft ist total komisch :(

danke für eure ideen

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:28

also mir kommt es so vor als ob es nach dem wechsel der Thermostates ist ....aber das kann doch garnicht sein.

 

Ich gehöre hier nicht zu den Spezialisten, aber wenn er 1 Liter auf 100 km braucht, dann würde ich sagen, da ist schon mächtig was hin. Und das ist zwischendrin wirklich wieder gut? Warum hast du das Thermostat ausgetauscht? War er zu heiß?

Gruß

Lauppfrosch

Hab gerade ähnliches Problem. 1,6 l AHL, 101 PS, Bj. 98.

Kopfdichtung gewechselt, weil Kühlwasser immer leer und weißer Schlamm am Öldeckel. Schaftabdichtungen, Wasserpumpe, Zahnriemen, Umlenkrolle, Thermostat, Ölfilter und Öl gleich mitgewechselt. Motor läuft ganz normal, aber wenn er warm ist, haut der das Öl hinten nur so raus, ich komm mit dem nachfüllen gar nicht mehr nach.

Also nochmal Original VW Schaftabdichtungen bestellt, eingebaut ohne Zylinderkopf abbauen - Keine Veränderung, qualmt immer noch wie ne Diesellok. Ich werd noch wahnsinnig !

Hallo

Ich würde bei beiden sagen Haarriss im Zylinderkopf.

Mit dem Thermostat glaube ich nicht das es was damit zu tun hat.

MFG

So was denk ich mir auch fast. Nächste Woche kommt der Kopf noch mal runter. Werde berichten !

Verschlissene Kolbenringe kommen auch noch in Betracht...würde ich mit kontrollieren.

War aber vor der Reparatur nicht, also das mit dem Ölverbrauch. Deswegen steh ich da bisschen auf dem Schlauch.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 12:48

Hallo und Danke für die Ideen!

Seid dem das Thermostat neu rein kam muckt er und frisst öl ....das Thermostat lief nur auf dem großen kreislauf wurde nicht warm ....auto steht jetz seid gestern bei vw, weil mein Mechaniker sagte" wow fahre lieber zu vw " bei vw zuerst Kompression gemessen 1. 2. und 4 lagen alle bei 13 der 3. bei 7 ....

also kopf runter alles im grünen bereich danach kolben gezogen alles im grünen bereich... nicht´s offensichtliches sagt der meister er könnte durchdrehen so wie er es hinten raus haut muß mann was sehen ist aber nicht !!!! Scheiße !!! montag kommt ein motorbauer und guckt sich das an .... so jetz meine frage also doch nen h riss im kopf???? oder was kann da noch sein ????

hallo.

der Turbolader kommt auch noch in die engere Wahl. war bei mir so!

 

MfG

Könnte auch sein, aber der 1,6 l hat keinen Turbo.

Hatte mal einen 1,8 T, da war der Turbo im A...., während der Fahrt ! Motorblock gerissen, ab auf den Schrotti !

Zitat:

Original geschrieben von maeff

Könnte auch sein, aber der 1,6 l hat keinen Turbo.

Ja hast recht, hatte ich übersehen!

MfG

am 23. Februar 2014 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von pichie

Hallo und Danke für die Ideen!

Seid dem das Thermostat neu rein kam muckt er und frisst öl ....das Thermostat lief nur auf dem großen kreislauf wurde nicht warm ....auto steht jetz seid gestern bei vw, weil mein Mechaniker sagte" wow fahre lieber zu vw " bei vw zuerst Kompression gemessen 1. 2. und 4 lagen alle bei 13 der 3. bei 7 ....

also kopf runter alles im grünen bereich danach kolben gezogen alles im grünen bereich... nicht´s offensichtliches sagt der meister er könnte durchdrehen so wie er es hinten raus haut muß mann was sehen ist aber nicht !!!! Scheiße !!! montag kommt ein motorbauer und guckt sich das an .... so jetz meine frage also doch nen h riss im kopf???? oder was kann da noch sein ????

Hallo,

offensichtlich muss das Problem am 3. Zylinder sein denn dort ist die Abweichung am höchsten. Mich verwundert das nach der Kompressionspruefung gleich der Kopf runter gemacht wurde und die Kolben gezogen wurden. ..

Eigentlich hätte man nach der Kompressionspruefung noch eine Druckverlustpruefung machen können um festzustellen wo die undichtigkeit liegen könnte. Im Kopf ( sprich Ventile evtl. Haariss usw.) Oder im Kurbelgehaeuse (sprich Kolben usw.)Jetzt wo alles zerlegt ist , ist das leider nicht mehr möglich. So hätte man es evtl. eingrenzen können und sich Arbeit ersparen können. Ich hoffe für dich das der Kopf keinen Haarriss hat

Gruß speddonummer1

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 12:27

hallo

der hat kein turbo ....ist der ganz kleine !!!!

hab vergessen dazu zu schreiben das er kein wasserverlust hat .....also kann es doch auch kein riss sein oder !????

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 15:56

Die Ölabstreifringe waren der Übeltäter ..... hätte ich im letzten halben jahr nicht die Achsmanschetten,das hosenrohr+mittelschaldämpfer,bremsen hinten,labdasonde und vor einem jahr vorn die bremsen und tüv vor kurzem gemacht ..... wären die verdammten 2000euro jetz nicht rein geflossen

denn mal daumen drücken das er noch sehr lange macht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Keine Leistung hoher Ölverbrauch Passat 3BG 1.6 Bj.02