ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Keine Leistung ab 3000 u/min 530d 193 PS Touring 2001

Keine Leistung ab 3000 u/min 530d 193 PS Touring 2001

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 15:57

Guten Tag Motortalker,

habe ein kleines großes Problem, dass trotz gründlicher Suche und trotz diversen nachgegangenen Reperaturen, nicht gelöst wurde

Es geht hierbei um den 530d Touring mit 233.000 km, Automat. und Bj 2001 !

Symptome:

Fahrzeug sieht ab 3000 u/min garnicht mehr oder sehr wenig und hat auch nicht diesen Punch beim Kickdown, eher fühlt es sich so an als fehlt ihm die Luft obenrum. Der Turbo ist zu hören, die INPA-Werte aller Zylinder bzgl der Laufruhe sind in Ordnung, einzig die 2 Fehler stören und führen ja irgendwo zu diesem Problem:

Glühanlage ( Glühkerzen vermutlich, nichts relevantes momentan )

UND !!!!

Abgasrückführregeler o. Ähnliches ( AGR VENTIL HALT )

Dieses wurde einst abgezogen und brachte keine Besserung. Danach wurde diese bei Ebay ersetzt, er zog ein bisschen besser aber das Problem besteht immernoch.

WORAN LIEGT ES NOCH ODER KÖNNTE ES LIEGEN?

Es rußt hinten nicht auffällig, der Wagen zieht auch eigtl normal (nicht die Welt aber i.O) bis 3000 u/min

Bitte helft mir, ist echt ein Problem, dass ich fix lösen muss

 

Vorab vielen Dank

PS: Ich weiß, es ist ein altbekanntes Problem, doch hat anscheinend jeder 530d seine eigenen Tücken und Lösungen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Luftmassenmesser... "gähn"

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 16:16

Das wäre so genial, wenn es das wäre !!!!!!!!!!!!! :D

Werde es gleich morgen probieren.

Was könnte es noch sein?

Einige hatten auch Drosselklappeprobleme, bin mir aber nicht sicher ob deiner betroffen sein könnte.

Hallo!

Ich tippe auf dein Unterdrucksystem!

Zieht deine Unterdruckdose vom Turbolader bei 3000 U/min an, oder tut sich nichts? Wenn nicht,

kann es sein dass deine Unterdruck Leitungen porös sind!

 

Auf diesen Leitungen hängt das AGR- Ventil, die 2 Motorlager und die Turbolader Unterdruckdose!

 

Auf einer größeren Unterdruck Leitung hängt der Bremskraftverstärker!

 

Verteilt wird das ganze unter der Ansaugbrücke!

 

Mfg

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 20:17

wie stelle ich denn fest, dass meine Unterdruckdose zieht ? Ist es dieses typische Turbogeräusch was man wahrnimmt? Ich sag euch bis 3000 fährt er sich noch normal, ab 3000 als ob ihm die Puste fehlt. Das Problem ist, dass ich das Fahrzeug nicht immer bei mir hab, ist nämlich nicht meiner direkt, aber ich kümmere ich halt darum ---> gehört nem Freund von mir, der für mich wie ein Bruder ist, deswegen bin ich erst morgen am Fahrzeug :/

Wegen der Drosselklappe würde ich es nicht vermuten, der Eintrag begrenzt ja schon irgendwo die Fehlersuche .. hoffe ich doch. Wie gesagt morgen schaue ich mal nach, fange mit dem Abziehen des LMMs an und schaue mir dann die Unterdruckleitungen genau an. (wo genau befinden sich diese?) Was ich noch als Tipp mitbekommen hab war der Sensor für den Kraftstoff-Filter ( Google ).

Werde euch morgen mehr erzählen.

Danke dennoch für alles

Wenn ihr noch Tipps habt, nur her damit. Evtl werde ich morgen mal ein Video erstellen

Auf der Beifahrerseite, beim ABS Hydroblock mit einer Taschenlampe hinunterleuchten, dann siehst du den Turbolader und oberhalb ist ein rundes Teil mit einem Gestänge in der Mitte, das ist die Unterdruckdose! Dann Motor starten, einer muss den Motor auf Drehzahl bringen, sprich 3000 U/min. und du schaust ob sich das Gestänge nach unten bewegt, wenn nicht, ist irgendwo der Schlauch hinüber!!

Vielleicht hast du Glück und der Schlauch ist direkt an der Dose rissig bzw. ab!

Mfg

Wenn du eine Vmax Einschränkung durch den Mangel hast dann wüsste ich gerne welches Agr Ventil du verbaut hast von Ebay ?

Nicht jedes Agr Ventil funktioniert so wie es sollte.

Also nur Markenware kaufen.

Unterdruckschläuche solltest du so oder so tauschen.

Wobei man den Unterdruck eher in den unteren Drehzahlen merken sollte.

Wenn der Motor mal auf Touren ist (also ab 3000/Umin) sollte er besser ziehen.

Dein Fall ist genau das Gegenteil.

Dieselfilter kann auch Wunder wirken.

Wie fährt sich dein Auto im Normalbetrieb.

Also wenn du keinen KickDown machst?

Ist er träge in den unteren Drehzahlen ?

Wichtigste ist niemals billig Diesel tanken !!

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 8:41

Werde erst heute um 15 Uhr das Fahrzeug bekommen. Wie gesgat so träge ist er in den unteren Bereichen nicht. Es War ein gebrauchtes Agr Ventil aus Ebay von einem anderen Bmw 530d. Also gebrauchte original Ware. Heute um 15 Uhr weiss ich mehr.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 14:14

ERLÖSUNG !!! ES WAR DER LMM !!! HOLLA DIE WALDFEE ICH LIEBE MT! !! WIEVIEL SPARE ICH MIR IMMER WIEDER DURCH EUCH !!!! DANKE LEUTE

Bleibt die Frage was ein neuer kostet ? Pierburg Bosch ? Habe eben gesehen 230 Euro aufwärts?

Bei mir Kostet das Teil von Bosch 216,55

0928 400 527 Gillt als ersatz für 0928 400 314.

Muß aber im Steuergerät neu angelernt werden.

Gruß

Tim

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 17:08

Hab jetzt eins von eBay bestellt --? Bosch für 117 Euro runtergeschraubt von 199 Euro . Anlernen denke ich geht ja per Inpa oder ?

Also ich hab meinen 525d 2002 damals den

LMM getauscht und musste nix neu anlernen.

Ausser das war falsch was ich gemacht habe.

Keine Ahnung

Meiner Meinung nach erkennt das Auto das nach ein paar Startversuche...

das Programmieren, gillt nur für die Ersetzte Version, da die alte Version nicht mehr Hergestellt wird.

Könntest du das mal bitte genauer erläutern. Ich verstehe nicht ganz warum da was programmiert werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Keine Leistung ab 3000 u/min 530d 193 PS Touring 2001