ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine Leistung 3.0 quattro MKB: ASN #VIDEO#

Keine Leistung 3.0 quattro MKB: ASN #VIDEO#

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. November 2014 um 16:45

Hallo Leute!

Dies ist die Fortsetzung des Threads (Motor: ASN-Fehler: Zündaussetzer auf kmpl. Bank 2) - da wir dort nicht wirklich weiter gekommen sind, habe ich jetzt mal ein paar Videos gemacht, die das Problem bzw. die aktuelle Lage zeigen sollen.

Daher möchte ich alle nochmal ansprechen und eure Ideen / Erfahrungen hören.

Bevor ich die Videos poste, hier nochmal eine Zusammenfassung der Sachen die bereits geprüft bzw ersetzt wurden:

# Zündspulen - quergetauscht & anschließend noch 3x neue gekauft

# Spannungsversorgung der Zündspulen - überprüft i.O.

# Katalysatoren - Sichtprüfung i.O.

# Zündkerzen - quergetauscht

# Einspritzventile - quergetauscht und Spritzbild angeschaut

# Drosselklappe - gereinigt

# Unterdruckschläusche - NEU

# Dichtungen im Ansaugsystem - NEU

# Luftmassenmesser - Sichtprüfung & Werte i.O (wurde auch vor einem Jahr getauscht (Pierburg))

# Vorkat-Lambdasonden - NEU (BOSCH)

# Kompression - durchgängig > 12bar

# Motorsteuergerät - Gebrauchtes neueren Baujahres eingebaut und bei AUDI einprogrammieren lassen

# Nockenwellensensoren - quergetauscht

# Kurbelwellensensor - NEU (HELLA)

# Zahnriemen - mehrmals neu aufgelegt (mit Spezialwerkzeug)

# Nockenwellenversteller (Flügelversteller) - kompl. zerlegt und begutachtet i.O.

# Ansaugbrücke inkl. Schaltsaugrohr - gereinigt

# Kurbelgehäuseentlüftung - komplett NEU

# Benzindruck - überprüft i.O

So und nun die Videos:

# Als erstes mal der Motorlauf von außen:

Link zu YouTube (Vdeo 1)

# Leerlauf, konstant Gas (@2000rpm), Gasannahme

Link zu YouTube (Video 2)

# Beschleunigung (Vollgas in D, jedoch ohne Kickdown)

Link zu YouTube (Video 3)

Zu beobachten ist, das die Gasannahme ohne eingelegte Fahrstufe (meiner Meinung nach) wirklich okay ist. Erst bei eingelegter Fahrstufe (D,S,R oder Manuell) und ab Viertel- bis Halbgas ist ein Ruckeln und ein Geräusch zu vernehmen. Das Geräusch hört sich an, wie bei nem 2-Takter, der zu viel Luft bekommt, aber keinen Sprit (ich hoffe Ihr wisst, was ich mein)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Motor electronik resetten auf standartwerte

hallo

MKL leuchtet ja , also wird sicher was im fehlerspeicher stehen

andert sich der fehler temperaturabhängig ?

kannst du das signal an den zündspulen abgreifen und sichtbar machen ?

kannst du am motorsteuergerät das zündsignal abgreifen und sichtbar machen

das selbe an den einspritzdüsen

Mfg Kai

Themenstarteram 29. November 2014 um 20:41

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 29. November 2014 um 21:30:48 Uhr:

hallo

MKL leuchtet ja , also wird sicher was im fehlerspeicher stehen

andert sich der fehler temperaturabhängig ?

kannst du das signal an den zündspulen abgreifen und sichtbar machen ?

kannst du am motorsteuergerät das zündsignal abgreifen und sichtbar machen

das selbe an den einspritzdüsen

Mfg Kai

Hallo Kai.

Ja, die MKL leuchtet. Nur leider ist das einzige was im Fehlerspeicher steht: Misfire Zylinder 1-3

Damit kann ich leider nicht mehr sehr viel anfangen, in Anbetracht was ich schon alles getäuscht habe.

Das Zündsignal abgreifen ist halt nicht so einfach, da der Motor Stabzündspulen hat und man da nur schlecht was abgreifen kann.

Dass das Problem temperaturabhängig ist, kann ich nicht bestätigen.

Lg xiper

hallo

ran an den patienten , die spulen haben doch nur drei anschlüsse +12 volt - masse - signal

mit nen kleinen oszilloskop fürn laptop kannst du das signal sichtbar machen , die +12 volt würde ich auch "unter last" messen / verfolgen

nen extra masseanschluss kann man auch "fliegend" verdrahten , direkt an motormasse

irgendwo her müssen ja die aussetzer kommen ? auch wenn es aufwand ist aber das ist findbar

Mfg Kai

Schaltet das Saugrohr?

@gtiwatt

Saugrohr hinterlegt keine Fehler im fehlerspeicher. Außerdem hat das saugrohr an sich nichts mit der zündung zu tun Da bei diesem nur die ansaugwege bei einer gewissen durch das Rohr geändert werden. Da müssten schon Schläuche ab sein oder porös das der Wagen unrund läuft.

Themenstarteram 30. November 2014 um 14:23

Zitat:

@gtiwatt schrieb am 30. November 2014 um 00:59:54 Uhr:

Schaltet das Saugrohr?

Das Schaltsaugrohr schaltet kurz nach dem Start des Motors, wenn der Unterdruckspeicher voll ist und dann erst wieder bei ca. 4200 U/min.

Dies funktioniert alles einwandfrei!

Themenstarteram 30. November 2014 um 14:24

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 30. November 2014 um 13:37:31 Uhr:

@gtiwatt

Saugrohr hinterlegt keine Fehler im fehlerspeicher. Außerdem hat das saugrohr an sich nichts mit der zündung zu tun Da bei diesem nur die ansaugwege bei einer gewissen durch das Rohr geändert werden. Da müssten schon Schläuche ab sein oder porös das der Wagen unrund läuft.

Der Motor läuft zwar sehr unrund im Leerlauf, jedoch habe ich da das Unterdrucksystem ausgeschlossen, da ich alle Schläuche ersetzt habe.

hallo

saugrohr halte ich auch nicht für so fehlerrelevant

ich bleib dabei direkt an den zündspulen im betrieb die spannung und das steuersignal der spulen zu erfassen und auszuwerten

Mfg Kai

Themenstarteram 30. November 2014 um 15:17

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 30. November 2014 um 15:45:25 Uhr:

hallo

saugrohr halte ich auch nicht für so fehlerrelevant

ich bleib dabei direkt an den zündspulen im betrieb die spannung und das steuersignal der spulen zu erfassen und auszuwerten

Mfg Kai

Die Versorgungsspannung (+12V und Masse) habe ich an allen Zündspulen bereits überprüft (allerdings nicht unter Last)

Ich hör mich mal um, ob jemand in meinem Bekanntenkreis ein Oszi für den PC hat. Wenn nicht, muss ich mein altes mit der guten braunschen Röhre auspacken ;)

Allerdings selbst wenn ich messen würde, dass das Zündsignal ausbleibt o.ä. bringt mich das doch nicht viel weiter oder? Denn die Frage ist ja, was das Steuergerät dazu bewegt dies zu tun?!

MfG

hallo

dann weisst aber das du kein signal an den spulen hast , dann wiederholst du die messung der spulen direkt am steuergerät um zu sehen ob da das signal auch wegfällt oder nicht

ich glaub du hast da ein problem in nen kabelstrang

was noch messbar wäre wenn man die signalleitungen gegen masse misst , ne widerstandsmessung mit abgezogenen steckern an den spulen um nen kurzschluss da auszuschliessen

diese messreihen hätte ich übrigens noch vor dem tausch des motorsteuergerät durchgeführt , da sind für jeden zylinder ein ausgang zur endsprechenden zündspule drann , das da drei spulentreiber gleichzeitig aussteigen halte ich für unrealistisch zumal es mit steuergerätewechsel nicht behoben ist

nen bekannter von mir hatte ein ähnliches problem an nen rehensechser bmw , da war dann aber tatsächlich ein schaltausgang für die zündspule defekt weswegen genau der eine zylinder abwesend war

nach ersatz des defekten bauteil war der fehler behoben

Mfg Kai

Themenstarteram 30. November 2014 um 16:10

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 30. November 2014 um 17:00:01 Uhr:

hallo

dann weisst aber das du kein signal an den spulen hast , dann wiederholst du die messung der spulen direkt am steuergerät um zu sehen ob da das signal auch wegfällt oder nicht

ich glaub du hast da ein problem in nen kabelstrang

...

Daran hatte ich auch schon gedacht. Nur erklärt das nicht, warum ich eig. mit nur ein bisschen Gas geben normal beschleunigen kann, doch wenn ich direkt Vollgas gebe der Motor dann so rumspackt.

Komisch ist ja auch, dass er im Leerlauf läuft wie ein Sack Nüsse und wenn man Minimalst das Gaspedal berührt und er aus dem Leerlauf rausgeht, er dann "seidenweich" läuft.

Und warum nimmt er ohne eingelegt Fahrstufe das Gas so gut an und dreht auch schön hoch?

Das hat halt damals alles gegen einen Kabelbruch gesprochen. Ich mach damit mittlerweile schon seit anfang Juni rum - deswegen damals ;)

hallo

aber nen versuch ist es wert , muss doch zu finden sein der fehler

Mfg Kai

Zitat:

@xiper schrieb am 30. November 2014 um 15:24:38 Uhr:

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 30. November 2014 um 13:37:31 Uhr:

@gtiwatt

Saugrohr hinterlegt keine Fehler im fehlerspeicher. Außerdem hat das saugrohr an sich nichts mit der zündung zu tun Da bei diesem nur die ansaugwege bei einer gewissen durch das Rohr geändert werden. Da müssten schon Schläuche ab sein oder porös das der Wagen unrund läuft.

Der Motor läuft zwar sehr unrund im Leerlauf, jedoch habe ich da das Unterdrucksystem ausgeschlossen, da ich alle Schläuche ersetzt habe.

Mal auf doof. Auch wenn du die alle neu Hast. Sind die auch alle richtig angeschlossen? Ist mir mal passiert. Nach dem Wechsel der ansaugbrücke hatte ich einen schlauch falsch angeschlossen Und der Motor lief wie ein sack nüsse. Erst nach löschen des fehlerspeicher und natürlich dem vorherigen richtigen anschliessen des schlauches lief er wieder wie er soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine Leistung 3.0 quattro MKB: ASN #VIDEO#