ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Keine Kompression wegen defekter Benzinpumpe?

Keine Kompression wegen defekter Benzinpumpe?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 7:42

Hallo, ich hab gar keine Ahnung... dies vorweg..

Mein c180, 129 PS, BJ 2002, automatik hat lt. Werkstatt auf allen 4 Zylindern keine Kompression mehr. Ein anderer KFZ-ler meinte, dass die Benzinpumpe lt. Messung nur noch 1 Bar hätte. Kann das zusammenhängen? Ich bitte um Eure schnelle und möglichst einfache Hilfe ;) Danke!

Beste Antwort im Thema

Es kann ja eigentlich nur etwas mit der Nockenwelle/Ventile zu tun haben.

Haben sich eventuell einige Schrauben gelöst von der NW.

Schlagartig alle Zylinder Kompression auf 0 kommt so oft vor, wie 6 Richtige im Lotto.

Was ist mit der Kette und den Steuerzeiten, würde ich als 1. mal untersuchen lassen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

Kompression hat nichts mit der Benzinpumpe zu tun. Keine Kompression deutet auf verschlissenen Motor oder verkokte Ventile. Wie hoch ist die Laufleistung deines Wagens?

am 18. Juni 2016 um 8:39

Hallo,

vorweg- nein, einen Zusammenhang sehe ich da leider nicht und das " leider" bezieht sich dabei darauf, dass die Zylinderkompression nicht einfach durch Tausch der Benzinpumpe beheben lässt.

Es sind zwei völlig unabhängige Schadensbilder.

Der prinziplielle Aufbau eines Benzin / Gas Motors siehe bitte hier: http://www.koopiworld.de/pub/bild11.jpg

Dein PKW Motor besteht aus 4 solchen Zylindern, die in einem Gehäuse untergebracht sind und deren Kolben nur über die Kurbelwelle miteinander verbunden sind.

Damit der Kolben in dem Zylinder laufen kann, braucht er etwas " Spel", darf also nicht stramm am Zylinder anliegen und klemmen. Damit der Kolben auch Arbeit verrichten kann, braucht er möglichst wenig " Spiel", damit die expandierenden Gase auf den Kolben wirken und nicht zwischen Kolben und Zylinder entweichen.

Hört sich nun widersprüchlich an, ist es aber nicht. Kolben und Zylinder sind auf 100-stel Millimeter berechnet und werden in geringsten Fertigungstoleranzen auch so hergestellt. Um einerseits das Spiel zwischen Kolben und Zylinder so gering wie möglich zu halten, andererseits aber einen freien Lauf des Kolbens zu ermöglichen, gibt es die Kolbenringe, die man sich so in etwa wie eine bewegliche Dichtungsmanschette vorstellen kann. 3 Kolbenringe sorgen in unterschiedlicher Funktion für die Dichtung zwischen Kolben und Zylinderwand.

So, was passiert, wenn z.B. die Kolbenringe defekt oder nicht mehr in den Nuten des Kolbens frei beweglich sind? Es entstehen Spaltmaße zwischen Kolben und Zylinder, durch welche die komprimierten Gase entweichen können. Im Verdichtungstakt wird also kein " Druck" mehr über dem Kolben im Zylinder aufgebaut, weil das Gas- Luft- Gemisch durch die Spalten zw. Kolben und Zylinderwand entwichen ist. Keine Kompression- keine expandierende Gemischverbrennung ( hier Luft und Benzin- Gemisch), folglich auch keine oder nur geringe Arbeitsleistung des Kolbens.

Leider sind die festgebrannten Kolbensringe nur eine Möglichkeit dafür, warum in dem einzelnen Zylinder keine Kompression entsteht.

Fehlerquellen können u.a. sein:

- Mängel am Zylinder - speziell an der Zylinderwand z.B. infolge von " Kolbenklemmern"

- Mängel an dem Kolben

- Mängel an den Ventilen ( wenn ein o. mehrere Ventile nicht richtig schließen, ist das wie bei einem Luftballon, der nicht verschlossen ist- die Luft strömt unkontrolliert aus.

- Mängel an der Motordichtung, spieziell der Zylinderkopfdichtung

- Mängel ander Kurbelwelle (hier eher unwahrscheinlich )

Was also kannst Du nun machen?

Vorweg sind zuerst die Ventile auf ihre Funktion zu prüfen. Das kann eine Werkstatt mit noch einfachen Mitteln tun.

Zugleich wird die Zylinderkopfdichtung überprüft.

Bringt Beides keine Mängelanzeige, dann muss der Zylinderkopf abgenommen werden und die Zylinder und die Kolben begutachtet und vermessen werden.

Nehmen wir an, bei Dir sind die Zylinder verschlissen- warum auch immer.

Du hättest nun die Möglichkeit, den Motor auszubauen und den reinen Motorblock in eine Zylinderschleiferei zu bringen. Dort werden minimalste Mengen von Material an den Zylinderwänden abgeschliffen. Danach wird gehont, d.h.- grob gesagt- eine Kreuzschraffur wird in die glatten Zylinderwände " eingeritzt".

Da der Durchmesser des Zylinders nun einige Bruchteile eines Millineters größer geworden ist, müssen nun auch neue Kolben passender Größe neu verbaut werden.

Nach dem Zusammen- und einbau des Motors hast Du eine fast neue Maschine. Kosten inkl. Ein- u. Ausbau des Motors so um die 5000.- Euro.

Das erscheint zunächst recht teuer, aber bitte bedenke, Du hast eine generalüberholte Maschine, die locker noch mal für 250.000 Km arbeitet. Entscheident aber ist weder Geld noch diie zukünftige Laufkleistung, sondern der allg. Zustand des Wagens an sich. Ist da alles in bester Weise gut erhalten, dann lohnt sich evtl. eine Überholung des Motors. Hat der Wagen viel Rost, besonders an tragenden Teilen und andere bekannte und nicht unerhebliche Mängel, ist es mnachmal sinnvoller, sich schweren Herzens von seinem geliebten Gefährt zu trennen- auf immer und ewig!

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 10:13

Erst einmal Danke für Eure Antworten. Also die Laufleistung beträgt 125000 Km. Nun noch mal zu meinem Verständnis: Ist es denn wirklich wahrscheinlich, dass gleich alle 4 (!!!) Zylinder keine Kompression aufweisen? Danke!

Hi,

es ich möglich. Bei überwiegend kurz Strecken, können die Ventile verkoken und nicht mehr korrekt geschlossen werden.

Und man hat den Schlamassel. Auch unterlassene Wartungsarbeiten könnten den Motor in den Ruin treiben.

Und ja, alles ist möglich. Leider.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 10:39

Ich fahre überwiegend Kurzstrecken. :( Also könnten es die Ventile sein? Was kostet so etwas? Zuzüglich der oben beschriebenen Benzinpumpe, die ja auch keinen Druck aufbaut. Der LMM und der Luftfilter sind ebenfalls vor Kurzem erneuert worden. Das geschah auf Grund von Ruckeln, Leistungsabfall bis zur völligen Aufgabe des Wägelchens..

am 18. Juni 2016 um 11:10

bei einem 111er Saugmotor muss aber einer seeeeehr schlecht mit ihm umgegangen sein oder es hat einer an der Uhr gedreht. Ich kenne kaum einen robusteren Motor !

Gruß

Fred

Es kann ja eigentlich nur etwas mit der Nockenwelle/Ventile zu tun haben.

Haben sich eventuell einige Schrauben gelöst von der NW.

Schlagartig alle Zylinder Kompression auf 0 kommt so oft vor, wie 6 Richtige im Lotto.

Was ist mit der Kette und den Steuerzeiten, würde ich als 1. mal untersuchen lassen.

am 18. Juni 2016 um 11:16

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 18. Juni 2016 um 13:12:57 Uhr:

Es kann ja eigentlich nur etwas mit der Nockenwelle/Ventile zu tun haben.

Haben sich eventuell einige Schrauben gelöst von der NW.

Schlagartig alle Zylinder Kompression auf 0 kommt so oft vor, wie 6 Richtige im Lotto.

Was ist mit der Kette und den Steuerzeiten, würde ich als 1. mal untersuchen lassen.

M111 = Duplexkette - das wäre auch ein Sechser im Lotto. Zumal bei der Laufleistung ... aber wer weiß, was dem Guten die letzten 14 Jahre widerfahren ist ....

Gruß

Fred

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 11:19

Ja, aus diesen und anderen Gründen habe ich ihn gekauft. Und ich gehe sehr pfleglich mit ihm um. Also irgendwas muss dieses Desaster ausgelöst haben. Aber die Werkstatt (bzw. Werkstätten) konnten einen wirklichen Fehler bis dato nicht ausmachen. Fehler im Ansaugsystem wurden gefunden (deswegen LMM-Tausch) und Benzinzufuhr. Dann ging es mal wieder für ein paar km und zum Schluss bin ich mit Ach und Krach in die Werkstatt "gekrochen"... nun sagt er gar nichts mehr.. :(

Hallo,

vor etlichen Jahren hatten wir mal ein Fahrzeug (Jahreswagen), das ähnliche Probleme hatte. Der Fahrer klagte über Lesitungsverlust bis hin zum Stillstand des Motors. Die Werkstatt vermutete einen Produktionsfehler.

Damals hatte mein Kollege festgestellt, dass einst statt Benzin, Diesel getankt wurde. Wahrscheinlich ein paar Liter nur aus einem Kanister. Das fiel wohl nicht auf, da der Tank höchstwahrscheinlich nicht leer war und alsbald Benzin nachgetankt wurde.

Das Problem entstand an der Einspritzanlage und durch überhöhte Motortemperatur. Dabei wurden die Zylinder förmlich aufgeweitet und verformt, aber die Kolben fraßen sich dabei eigenartigerweise nicht fest. Der Motorblock war natürlich nur noch Schrott!

Wie auch immer, da Dein Kandidat nun fast tot ist, ist die Frage- Schrottplatz oder gönnst Du ihm eine umfassende Diagnosestellung. Das ist aufwändig und nicht ganz billig. Zumindest beachte die Hinweise der Forummitglieder weiter oben und lass in jedem Fall eine Videoscopie aller Zylinder machen. Teurer wird es für Dich, wenn Du weiterhin fröhlich Teile tauschen lässt, die lediglich das eigentliche Problem kaschieren.

Dass ein Zylinder gar keine Kompression hat, gibt es nur dann, wenn der Kolben sich nicht mehr bewegt!

Bsp: bewege Deine flache Hand in einem Raum auf und ab. Mit der anderen Hand erspürst Du über der sich bewegenden Hand einen leichten Luftzug. Das ist Kompression, denn Deine Hand "drückt" eine Luftmasse in eine andere hinein und verdichtet diese, so dass eine Luftbewegung entsteht. Was Deine Hand kann, kan ein Kolben auch!

Also: keine Kompression ist bei bewegtem Kolben unmöglich. Was sagen nun die Messwerte der Kompressionsprüfung? In aller Regel erhälst du dabei von der Werkstatt ein Blatt Papier, wo die Werte für jeden Zylinder einzeln benannt und in einem Diagramm graphisch aufbereitet sind. Anhand der aufgezeichneten Kurven erhält der Fachmann schon wertvolle Hinweise auf die Fehlermöglichkeiten.

Als Laie bist Du da aber absolut überfordert. Sowas überlasse ich nur Leuten, die das nicht nur mal gelernt haben, sondern auch schon öfter mal gemacht haben.

Deine Mitwirkung beschränkt sich also auf die Wahl der - für Dich- richtigen Werkstatt Deines Vertrauens und auf die Bezahlung der Rechnung.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 12:40

Danke für Eure Anschaulichkeiten.. ;) Dieses, von Dir beschriebene Diagramm, zeigte bei allen 4 Zylindern eine Null-Linie! Auch der Werkstattmeister konnte sich diesen Komplettausfall nicht wirklich erklären. Aber mein Benz zitterte sich doch noch bis zum Werkstatttor, so schloß der Mechaniker eben dieses Kolbenproblem aus... Hm, da ich autotechnisch eben nur gut tanken kann und google hierbei mein bester Freund ist, muss ich auf Euch Fachleute hören und die Fakten zusammentragen...

Hallo,

schau bitte mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=aBgQ8HF5R28 Kompressionstest

und https://www.youtube.com/watch?v=rHyeMQzHdL8 Druckverlusttest

Nur zur Info! !!!!!

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 18:52

Danke für die Videolinks! Der Sprecher meinte, dass ein Kompressionstest nur bei warmen Motor funktioniert. Konnte bei mir ja nicht der Fall gewesen sein, weil er nach Angaben der Werkstatt gar nicht mehr startete..

Auch bei einem kalten Motor kannman die Kompression messen.

Hast du Kühlwasserverlust gehabt oder Öl im Kühlwasser ?

Ansonsten muss der Zylinderkopf runter und überholt werden, das kann sehr sehr viel kosten bis das er wieder läuft.

Wartest du bei einer Werkstatt die du wirklich vertrauen kannst ??

Ansonsten viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Keine Kompression wegen defekter Benzinpumpe?