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keine Instrumentenbeleuchtung bei Kombilichtschalter auf Auto

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 18:14

guten Abend,

wenn ich bei meinem ML mit Automatischer Lichtsteuerung den Kombischalter auf Auto stelle, schaltet sich bei Dunkelheit das Fahrlicht ein aber die Instrumentenbeleuchtung bleibt aus. Sobald ich das Licht durch den Schalter manuell einschalte, schaltet sich auch die Instrumentenbeleuchtung mit an. Warum bleibt die Instrumentenbeleuchtung aus bei Schalterstellung "Auto" ?

kann mir jemand zu diesem Thema etwas sagen?

Vielen DAnk im Voraus !!

Beste Antwort im Thema

Das wurde ja noch nicht so benannt. Ich meine ob die Schalterbeleuchtung auch nicht funktioniert.

Wenn gar nichts im Automatikmodus geht, dann dürfte intern im Schalter bei Stellung "Auto" das Signal zum Pin 8 fehlen, welches ja bei normalem Licht messbar sein sollte. Der Lichtschalter hat nur einen Ausgang für die Instrumentenbeleuchtung, dieser Ausgang hat aber intern 2 Anschlüsse.

 

Laut Schaltplan bekommt das Kombiinstrument für die Beleuchtung die Spannung einmal vom Schalter direkt und einmal vom AAM nach Ansteuerung im Automatikmodus. Das Ganze ist in einem Stecker neben links der Lenksäule zusammengesteckt.

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Hi

 

hast du keine bedienungsanleitung?da steht das doch drin

 

brummi v8

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 18:58

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 13. Oktober 2015 um 16:14:23 Uhr:

Hi

 

hast du keine bedienungsanleitung?da steht das doch drin

 

brummi v8

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 19:01

hallo brummi V8,

vielen Dank für den Hinweis, ich bin davon ausgegangen das es sich hier um einen Defekt handelt.

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung um das nachzulesen. Hast du eine Erklärung dafür ?

Danke für deine Antwort.

Gruß

Thomas

In der Bedienungsanleitung steht auch nicht wirklich was dazu drin.

 

LG Ro

Hi Z1000R

was für einen ML hast du denn?

ich glaube das muss so sein,sonst bräuchtest du ja nie das licht einschalten ,wenn auf Lichtautomatik

alles von selbst angeht...

 

brummi v8

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 9:01

Habe einen 270iger von 2003. ich dachte das diese Funktion mit den heutigen Autos gleich ist.

Zitat:

@Z 1000R schrieb am 14. Oktober 2015 um 11:01:08 Uhr:

Habe einen 270iger von 2003. ich dachte das diese Funktion mit den heutigen Autos gleich ist.

nö, da war der 124 ->96 streckenweise Moderner...

 

LG Ro

Bei meinem 270er Bj 2003 steht der Lichtschalter immer auf Automatik. Dann schaltet sich bei Dunkelheit das Abblendlicht ein sowie die gesamte Schalterbeleuchtung und Kombiinstrument.

Dass der Themenstarter für die Instrumentenbeleuchtung das Licht zusätzlich einschalten muss, ist nicht o.k. und wäre doch unlogisch.

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 14. Oktober 2015 um 10:33:07 Uhr:

Hi Z1000R

......sonst bräuchtest du ja nie das licht einschalten ,wenn auf Lichtautomatik

alles von selbst angeht...

Genau so ist es aber bei mir. Um das Lichtschalten brauche ich mir keinen Kopf zu machen. Dafür ist doch eine Lichtautomatik da, die alles von selbst schaltet, als ob ich manuell das Licht einschalte, also auch die Instrumentenbeleuchtung.

Das wurde ja noch nicht so benannt. Ich meine ob die Schalterbeleuchtung auch nicht funktioniert.

Wenn gar nichts im Automatikmodus geht, dann dürfte intern im Schalter bei Stellung "Auto" das Signal zum Pin 8 fehlen, welches ja bei normalem Licht messbar sein sollte. Der Lichtschalter hat nur einen Ausgang für die Instrumentenbeleuchtung, dieser Ausgang hat aber intern 2 Anschlüsse.

 

Laut Schaltplan bekommt das Kombiinstrument für die Beleuchtung die Spannung einmal vom Schalter direkt und einmal vom AAM nach Ansteuerung im Automatikmodus. Das Ganze ist in einem Stecker neben links der Lenksäule zusammengesteckt.

Zitat:

@Balmer schrieb am 14. Oktober 2015 um 16:08:29 Uhr:

Das wurde ja noch nicht so benannt. Ich meine ob die Schalterbeleuchtung auch nicht funktioniert.

Wenn gar nichts im Automatikmodus geht, dann dürfte intern im Schalter bei Stellung "Auto" das Signal zum Pin 8 fehlen, welches ja bei normalem Licht messbar sein sollte. Der Lichtschalter hat nur einen Ausgang für die Instrumentenbeleuchtung, dieser Ausgang hat aber intern 2 Anschlüsse.

 

Laut Schaltplan bekommt das Kombiinstrument für die Beleuchtung die Spannung einmal vom Schalter direkt und einmal vom AAM nach Ansteuerung im Automatikmodus. Das Ganze ist in einem Stecker neben links der Lenksäule zusammengesteckt.

Dann muss der Themenstarter sich mal äußern, ob auch die Schalterbeleuchtung nicht funktioniert. Dann würde ja doch irgendein Defekt vorliegen.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 7:04

hallo Reiner, hallo Ralf,

erstmal danke für die ausfühliche Beschreibung. Wenn ich dich also richtig verstanden habe muss das Licht im Kombiinstrument bei Stellung Auto auch leuchten sobald das Licht automatisch eingeschaltet wird was bei mir aber nicht so ist, es bleiben auch alle Schalter dunkel. Bedeutet das das mein Schalter ein defekt hat ? Oder das AAM ?

Zitat:

@Z 1000R schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:04:50 Uhr:

... Bedeutet das das mein Schalter ein defekt hat ? Oder das AAM ?

Hat dir Balmer doch schon geschrieben:

Laut Schaltplan bekommt das Kombiinstrument für die Beleuchtung die Spannung einmal vom Schalter direkt und einmal vom AAM nach Ansteuerung im Automatikmodus. Das Ganze ist in einem Stecker neben links der Lenksäule zusammengesteckt.

Da es über manuellen Schalter geht, fehlt wohl für die Automatik die Ansteuerung des AAM. Prüfe mal die Verbindung des beschriebenen Steckers.

geht der Lüfter im Sicherungskasten für die Steuergeräte (AAM) noch?

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