Mazda
Mazda:

Keine Heizung im Mazda 121?

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz
Mazda 121 DB

Themenstarter

Hallo zusammen,

folgendes - durch die kalten Tage habe ich bemerkt, daß bei meinem Mazda 121 die Heizung die sehr schlecht wärmt.

Das Gebläse bläst zwar, aber zwischen WARM und KALT ist wenig Temperaturunterschied. :(

Hier im Forum steht war was von Heizungszügen, aber leider finde ich im Motorraum keine. Ich könnte mir zwar vorstellen, daß der Heizungshahn nicht richtig öffnet - nur wo sitzt dieser?

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Gruß,

Christian

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

323

Da ist wahrscheinlich ein Rohr ab, zu finden im Innenraum über dem Beifahrerfußraum links. Das kannst Du einfach wieder zusammenstecken und die Heizung funktioniert wieder. Das hatte ich mit meinem Ei auch gehabt.

Vorsicht: Das Rohr wird sich bald wieder trennen, wenn Du das nicht z.B. mit Klebeband fixierst.

Hoffe, Dir geholfen zu haben

Zitat:

folgendes - durch die kalten Tage habe ich bemerkt, daß bei meinem Mazda 121 die Heizung die sehr schlecht wärmt.

Mazda 121 = DA?, DB?, ZQ? (= Ford Fiesta)

Moin,moin

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

323

Laut Profil ists n DB und dafür paßt auch meine letzte Antwort.

Themenstarter

Hab heute mal nach dem Rohr geschaut.

Wäre schön gewesen - ist aber leider (zum Glück) fest eingesteckt...

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Nebenbei - das Gebläse bläst eigentlich auch nicht wirklich toll...

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

323

Es könnte auch gut ein verstopftes Rohr sein.

Das Rohr beim Fußraum ist eigentlich typisch, deswegen bin ich jetzt auch etwas ratlos.

Themenstarter

Verstopftes Rohr? Welches? (Womit - Wasser, Kalk?)

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

323

Ich dachte an eines im Gebläsesystem,also Laub oder Staub oder so die Richtung. Aber wie gesagt: Ich bin jetzt mindestens genauso ratlos wie Du.

Themenstarter

Immer noch nur lauwarm...

Ich habe mich jetzt mal an meine 'Enten-Zeit' (mit Luftkühlung) erinnert und mit einem Stück Pappe den halben Kühler abgedeckt. Das hat leider weder Einfluss auf die Temperaturanzeige noch auf die lauwarme Heizungsluft...

Und es wird sicher noch kälter draussen?

Frierend,

Christian :(

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

323

Die Temperaturanzeige verhält sich aber normal, oder? Mir ist da gerade eine weitere Schwachstelle eingefallen: Der Thermostat könnte hängen. Dann wird das Kühlwasser zu stark gekühlt und die Heizung bekommt nicht genug Wärme ab.

Themenstarter

Wenn Du mir noch verrätst, wo ich den Thermostat finde?

Oder ausbaue zum Prüfen?

Danke,

Christian

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

323

Ich weiß jetzt nicht, ob der am Zylinderkopf oder am Block ist, aber er ist auf der Fahrerseite in der Nähe des Verteilers.

Bei den Endura Motoren ist es leicht, das Thermostat auszubauen. Man braucht nur den kleinen Schlauch vom Kühlwasser-Ausgleichbehälter in Richtung Zylinderkopf zu verfolgen und schwupps . . . da haben wir das Thermostatgehäuse.. Die Schläuche von den Schellen befreien und abbauen und zur Seite legen, (Vorsicht, Wasser läuft aus). Nach dem Öffnen des Gehäuses, nicht vergessen vorher eine neue Dichtung zu besorgen.

Beim Zetec Motor wird es schon etwas schwieriger. Hier ist die Fachhand gefordert. Hier muss der Generator (Lichtmaschine) ausgebaut werden, weil das Thermostatgehäuse darunter liegt und auf dieser Seite der Motorraum ziemlich zugebaut ist. Beim Lösen der Schläuche kann man sich eklig den Handrücken aufreißen, an den Schellen der übrigen Schläuche und weiteren scharfen Kanten.

Beim Dieselmotor ist es wieder einfach. Dort ist lediglich, nach dem Lösen der Schellen des dicken Kühlwasserschlauches, noch der Stecker vom Temperatursensor abzuziehen..

Vorsicht mit den Schläuchen. Starke Knickstellen und das Zusammenpressen der Schläuche hat Langzeitfolgen zu Rissen und späteren Platzern. Das Kühlwasser eines Motors kann nach dem Abstellen kurzfristig Drücke annehmen, die solche eines Reifens noch übersteigen!

Noch etwas ist zu sagen. Thermostate gibt es im Zubehörhandel. Ford und Mazda selber stellen solche nicht her, sie sind OEM Ware. Daher gibt es auch die Möglichkeit ein Thermostat mit späterer Öffnungszeit für die kalte Jahreszeit zu kaufen. Durchschnittlich sind 89° der Standard; dann gibt es noch 92, oder 96°.

Letztere sind allerdings der Arktis vorbehalten. 92° tun es also. Man muss nur nicht vergessen, den Sommerthermostat im Frühjahr wieder einzubauen!

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

323

Endura? Zetec? Diesel? Haben wir nicht im Mazda 121 DB. Der Motor heißt B3, das bedeutet 1324 cm³ Hubraum, 16 Ventilen und 39 kW (selten) oder 53 kW (meistens) und wurde mit anderer Steuerung und 54 kW auch im Mazda 323 eingebaut.

Ansonsten sind die Ausführungen aber richtig.

Oh, je, Da war ich wohl gedanklich schon eine Baureihe weiter, tut mir leid.

Mazda: Keine Heizung im Mazda 121?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Keine Heizung im Mazda 121? : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH