ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Keine Dichtung Motorhaube für den V50 vorhanden?

Keine Dichtung Motorhaube für den V50 vorhanden?

Volvo
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 11:45

ich habe erst jetzt gesehen, das mein V50 aus 2004 keine Dichtung um den Motrraum/Motorhaube hat. Ich kann, wenn ich etwas seitlich stehe in den Motorraum reinschauen. Da läuft natürlich ständig Wasser durch...ist das so von Volvo gewollt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von [kyra'sa:o]

? Ist das hier jetzt ein Satire-Faden?

[k.]

Dein Kommentar ist extrem hilfreich, jedoch völlig sinnfrei :rolleyes:

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hab erst vorher Wischwasser aufgefüllt, und ich glaube ich habe da auch keine gesehen... Kann aber nochmal gucken gehen.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 13:11

find ich nur echt komisch, weil z.B. die Halterungen links und rechts von der Haube alle am rosten&gammeln sind. Und ich kenn es eigentlich von keinem anderen Auto das da keine Dichtung um den Motorraum ist

Hmmm, ich habe meinen erst ein paar Tage und aufgeschreckt nasse Socken in der Garage geholt (kein Rohrbruch, nur Dauerregen im Westen). Stimmt, da ist keine Dichtung aber bei mir gammelt auch (noch?) nichts.

Grüße

...ich kann allerdings auch seitlich nicht auf den Motor schauen, Haube sitzt und passt.

Hallo V50 Leidensgenossen.

mir ist es unverständlich, wie ein Auto aus Schweden, wo es ggf. auch mal eine Schneeflocke gibt, keine Motorhaubendichtung hat. Da wurde vermutlich beim Elchtest so versteckt entwickelt, daß kein Mensch an Wetter gedacht hat und auch noch die Xenons gebadet werden, da sie genau im Wassereindringungsbereich liegen.

Meinen C70II habe ich mir selbst vollkommen abgedichtet, dazu gibt es sogar ein Thema mit Bildern.

Ich dachte nur nicht, daß auch ein V50 betroffen ist. Mein C70II ist jedenfalls dicht, sogar Waschanlagen- oder Unwetterfest.

Keines meiner bisherigen Autos hatte eine Dichtung für die Motorhaube. Dafür aber immer eine umlaufende "Regenrinne", die das abtropfende bzw direkt in den Spalt reinführende Wasser kanalisiert und weggeleitet hat.

Diese fehlt am V50, Wasser läuft rein/durch.

Dafür kann aber auch Hitze über Konvektion leichter entweichen.

Was da jetzt das bessere Konzept ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe am MY2005 weder Korrosion noch elektrische Probleme dadurch.

 

Edit meint, mein Bulli (VW T2) hätte sowas vielleicht gehabt - bin mir nicht mehr sicher.......

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 7:29

Also meine Audi's haben um den motorraum immer eine umlaufende Dichtung gehabt. Naja gut wenn es so gewollt ist dann soll es so sein. Hatte mich nur gewundert

Weder meine Volvos noch mein Jaguar haben da Dichtungen links und rechts von der Haube. Alle haben nur an der Stirnwand sowie am Schlossträger eine Dichtung. Wobei am C30 keine Dichtung vorne notwendig ist...

ich kann dazu nur sagen, als ich meinen C70II nach Kauf genauer betrachtet habe, war ich erschrocken über so eine Bauweise. Fast alle anderen Autotypen haben zumindest eine Art Kotflügelrinne (Verschraubung), wo sich Regenwasser sammelt und gezielt ablaufen kann. Bei Volvo scheint es üblich zu sein da Spalten einzubauen, man kann teilweise sogar reinschauen.

Fataler war die Tatsache, daß der Sicherungskasten auf der einen Seite und die Xenons ebenso gebadet werden, wenn Wolkenbrüche kommen. Also war es meine erste Tat hier eine Lösung zu finden und es ist mit Kederband und speziellem Kleber gelungen den Spalt absolut dicht zu bekommen. Die Motorhaube dichtet also gegen die Keder.

Wer es nachmachen möchte, achte aber bitte gleich auf den gezielten Einbau und auch die beiden vorderen Unterbrechungen, damit im Falle eines Abbaus der Stoßstange da eine kleine Unterbrechung bleibt.

Thema Wärmeabfuhr ist eigentlich nicht zu beachten, da z.B. mein C70II im Motorraum zwar per Bodenwanne geschützt ist, diese jedoch nicht luftdicht ist. Allerdings habe ich auch schon festgestellt, daß bei kleineren Standpausezeiten, der Motor nicht spontan auskühlt, was ja auch ggf. von Vorteil ist.

Also da auch bei meinem C30 keine Dichtung um die Motorhaube ist kann ich einzelne Sorgen nachvollziehen, sie allerdings nicht ganz teilen. Regenwasser, egal wie heftig es regnet, und Regen gab es ja bei dem Sturm hier in NRW zu Genüge, läuft an der Motorhaubenführung innen vorbei und irgendwie raus, am Motor vorbei, wie auch immer...... also irgendwie klappt das schon und ist vom Hersteller bestimmt wissentlich so konstruiert.

Vorne ist zudem so einen Abtropfbehälter. Lustig wird das Ganze nur wenn dieser Behälter aus welchem Grund auch immer verstopft ist, dann sammelt sich das Wasser in dem Behälter. Hatte ich einmal, weil ein Blatt den Ablauf verstopft hatte.

Bild angehängt!

Img-20131103-150104-335
Img-20131103-150108-918
Img-20131103-150718-817

..bin gern bereit meine Bilder vom C70II Umbau hier nochmals zu posten. (wie auch schon im Thema "Techn. Fragen zu Volvo C70" geschrieben.)

Um die Kante geht im Motorraum ein Kedergummi, er ist hohl und verpresst sich bei geschlossener Haube sauber in dem Spalt, das System ist jetzt wasserdicht.

Inzwischen ist mir noch aufgefallen, das sich meine Windfahrgeräusche wesentlich gesenkt haben und wenn es wirklich regnet, perlt das Regenwasser vollkommen ab, der Motorraum bleibt trocken. Im Stand ist er auch regendicht und hier läuft das Wasser auch sauber von der Haube ab, aber nicht mehr in den vorderen Motorhaubenbereich.

Motor1-5360934380363258080
Motor2-7741834934354495165

HI

Astreine Lösung!

Kannst du noch genaueres über das Gummi sagen?

..danke, der Aufbau ist zunächst recht schwierig, da der C70II am Kotflügel teilweise keinerlei herkömmliche Kante hat. Hier habe ich zunächst mit U-Profil jeweils rechts und links die Kanten ummantelt. Dieser Gummi wird mit einem Vulkangummikleber (ähnlich des Fahrradschlauchklebers) aufgeklebt. Später kommt dann Kedergummi darauf, auch wieder mit diesem Gummikleber. Ich müßte mal die genaue Bezeichnung raussuchen, da der Vulkankleber natürlich hohe Temperaturen abkann. Das U-Profil ist ca. 1 cm breit an den Flanken und der U-Spalt hat ca. 3mm, der Kederhohlgummi hat einen Durchmesser von 1 cm und eine Flanke von 2 cm. Kaufen kann man sowas beim gutsortierten Gummihändler. Wichtig ist noch, daß die geplanten Klebeflächen wirklich sauber sind, was teilweise schwer ist, da ein Teil der U-Profilflanke innen im Kotflügel sitzt. Man sollte auch Geduld haben und wirklich 24h warten, bis zur nächsten Klebeaktion und es muß warm sein.

Man braucht je Seite ca. 75 cm von dem U-Profil und vom Kedergummi gut 3 Meter am Stück.

Wichtig sind noch die beiden kleinen Einschnitte am Stoßstangenübergang, falls die mal abgenommen werden muß. Diese Stelle ergibt sich aber automatisch, da der Kedergummi hier gedreht aufgeklebt werden muß. Vor der ganzen Klebeaktion habe ich allerdings mit Doppelklebeband alles so eingeklebt, etwas angezeichnet, bis alles seinen richtigen Platz hatte, dann wieder gereinigt und richtig eingesetzt.

Mit dem Vulkangummikleber, der beidseitig aufgetragen wird, hat man nur einen Versuch !

TOLL!

kannst du noch was über eine Einkaufsquelle mit genauen Daten zum Gummi sagen, damits ja auch so wird wie bei dir!

thx

Hallo wiri,

habe mal schnell den Kleber gesucht, er heißt Terokal 2444 und ist ein Profilgummi Klebstoff, aber nur für nichtsaugfähige Untergründe. Bezüglich der Gummiteile muß ich mal Bilder suchen. Hier ist das Problem die Beschaffung, da es auch Spezialfirmen gibt, die solche Dinge im Angebot haben, jedoch für Kleinstmengen hohe Aufschläge berechnen. Es gibt aber auch ggf. regionale Fachhändler, die die Regale voller ähnlicher Gummis haben.

Melde mich später mit den Prinzip-Bildern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Keine Dichtung Motorhaube für den V50 vorhanden?