ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Keine Beschleunigung und Motor wird heiß.

Keine Beschleunigung und Motor wird heiß.

Honda CB 200
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 20:58

Grüße,

ich habe nun endlich meine Honda CB 200 fertig. Heute habe ich sie dann endlich probefahren können. Leider musste ich schnell feststellen, dass oft nur die Drehzahl höher wird und die Maschine nicht beschleunigt. Dazu muss ich sagen, sie stand jetzt fast ein Jahr ohne gefahren zu werden, sprang aber direkt ohne Probleme an.

Nach ca. 2min beendete ich die Fahrt, der Motor fing schon an zu qualmen und wurde sehr heiß. Ich hab die Maschine direkt abgestellt.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte? Könnten evtl. verstopfte Luftfilter schuld sein? Vergaßer wurden gereinigt. :(

MfG

Sockenbart

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ohne Foto kann dir keiner die Ursache zeigen oder nimm den Motor auseinander und finde den Defekt.

wird heiss ? Magerlauf, Vergaser

Drehzahl geht hoch ? Kupplung rutscht durch ,Zug einstellung

Motor raucht ? Wo ,wie??

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 9:31

Zitat:

Motor raucht ? Wo ,wie??

Der Zylinder wurde heiß und es gab weißen Rauch. Wüsste nich wie ich das noch detailierter schildern könnte.

 

Dazu muss ich noch sagen, das ich ein Hochlenker verbaut habe, weswegen ich alle Bowdenzüge am Lenkrad neu eingehangen und eingestellt habe. Wobei mir gleich noch eine Frage einfällt:

Wieviel Standgas sollte meine Maschine haben?

am 4. Juli 2015 um 10:11

Hochlenker verbaut, aber die Bowdenzüge nicht angepasst.

Deshalb keine Leerspiel an der Kupplung-Folge: Kupplung rutscht

Dasselbe mit dem Vergaserzug.

Der Motor wird immer heiß, das ist normal, nur sollte im Leerlauf die Drehzahl nicht über 1200U/min steigen.

Mit deinem Hochlenker tropft der Axelschweiß auf den heißen Auspuff und bildet weiße Wolken !

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:31

Also alle Bowdenzüge haben genug Spiel, keiner ist auf Spannung. Ich habe den Gaszug soeben umgelegt und jetzt hat er mehr Spiel als vorher, egal in welcher Position sich das Lenkrad befindet. Die Luftfilter habe ich auch gecheckt, sehen aus als wären es noch die ersten, total verdreckt. Jetzt spiele ich mit der Überlegung mir einfach zwei Sportluftfilter zu besorgen, damit würde ich günstiger wegkommen. Was haltet ihr davon? Hab immer wieder gelesen das solche Luftfilter mit Vorsicht zu genießen sind.

MfG

Sockenbart

Sprtluftfilter kann man machen.

Man sollte sich aber darüber im klaren sein, daß der Vergaser volkommen neu abgestimmt werden muß, was sehr Zeitaufwendig und mühsam ist!

Des Weiteren zitiere ich mal diesen Satz aud dem Angebot!

Zitat:

Achtung Tuningteil im Bereich der STVzo nicht erlaubt, es erlischt die Betriebserlaubniss.

Mein Rat!

Lass die Finger davon und bringe den Motor erstmal mit den Serienteilen vernünftig zum Laufen!

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 16:24

Also ich habe mich heute nochmal mit meinem Motorrad befasst. Ich habe den Gaszug erneut umgelegt und das Lenkrad nach rechts und links eingeschlagen um zu überprüfen ob sich die Drehzahl verändert. Da ich ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin, habe ich mich an diesem Text lang gehangelt.

Ich bin dann 5km gefahren und musste feststellen das die Maschine nicht mehr heiß läuft, soweit bin ich schonmal. Dennoch habe ich immer noch das Problem das die Maschine nicht zieht. Ich zieh den Gaszug voll durch, doch Tacho und DZM bleiben stehen. (im dritten Gang ist es meist bei ca. 6000rpm)

Desweiteren kriege ich es nicht hin das Standgas einzustellen, selbst im warmgelaufenen Zustand geht mir die Maschine im Stand immer direkt aus. Habs schon mit Verstellen der Gasschieber-Anschlaggasschraube und der Luft-Regulierschraube versucht.

Ich würde den "Text" so oft lesen, bis ich den Inhalt verstanden hab. ;)

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 9:41

Zitat:

@schelle1 schrieb am 4. Juli 2015 um 01:24:12 Uhr:

Ohne Foto kann dir keiner die Ursache zeigen oder nimm den Motor auseinander und finde den Defekt.

Zitat:

@schelle1 schrieb am 4. Juli 2015 um 18:11:12 Uhr:

Mit deinem Hochlenker tropft der Axelschweiß auf den heißen Auspuff und bildet weiße Wolken !

Zitat:

@schelle1 schrieb am 8. Juli 2015 um 02:19:37 Uhr:

Ich würde den "Text" so oft lesen, bis ich den Inhalt verstanden hab. ;)

Von dir kommt auch selten hilfreiches oder? :rolleyes:

Zitat:

@Sockenbart schrieb am 8. Juli 2015 um 11:41:45 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 4. Juli 2015 um 01:24:12 Uhr:

Ohne Foto kann dir keiner die Ursache zeigen oder nimm den Motor auseinander und finde den Defekt.

Zitat:

@Sockenbart schrieb am 8. Juli 2015 um 11:41:45 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 4. Juli 2015 um 18:11:12 Uhr:

Mit deinem Hochlenker tropft der Axelschweiß auf den heißen Auspuff und bildet weiße Wolken !

Zitat:

@Sockenbart schrieb am 8. Juli 2015 um 11:41:45 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 8. Juli 2015 um 02:19:37 Uhr:

Ich würde den "Text" so oft lesen, bis ich den Inhalt verstanden hab. ;)

Von dir kommt auch selten hilfreiches oder? :rolleyes:

.

...Das kommt aufs Verständnis an !

Was nützt dir eine vermutete Abarbeitung der Ersatzteilliste, was kaputt sein könnte. :confused:

Wenn du kein technisches Verständnis hast, nützt die beste Beschreibung einer Fehlersuche nichts !

In deinen angegebenem Text steht alles bestens beschrieben - da du nach dieser Anleitung den Fehler aber nicht beheben kannst, hast du die Beschreibung noch nicht richtig verstanden, deshalb nochmal lesen und begreifen lernen bzw. aus anderer zutreffender Literatur Grundlagenwissen aneignen. Wenn das überfordert, eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Moin Moin !

Zunächst müssen die Fehler ja erst diagnostiziert werden:

Gleichbleibende Geschwindigkeit und steigende Drehzahl sind zwangsläufig durch eine rutschende Kupplung bedingt,da das Motorrad ja nicht über einen Drehmomentwandler verfügt.

Mangelnde Leistung kann viele Ursachen haben ,am Vergaser sucht man zuallerletzt !

Erstmal muss die "Hardware" stimmen ,dann kann es an die "Software" gehen !

Also erstmal die Ventile einstellen !! Dann die Zündung !!

Dann muss natürlich kontrolliert werden ,ob die Kupplung richtig eingestellt ,die Bremsen nicht hängen , der Reifenfülldruck nicht zu niedrig ist usw.

Vorher ist es völlig sinnlos, planlos am Vergaser herumzuschrauben !

MfG Volker

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 13:19

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 8. Juli 2015 um 20:34:03 Uhr:

Gleichbleibende Geschwindigkeit und steigende Drehzahl sind zwangsläufig durch eine rutschende Kupplung bedingt,da das Motorrad ja nicht über einen Drehmomentwandler verfügt.

Nur leider bleibt bei mir beides stehen, Drehzahl und Geschwindigkeit, bei voll durchgezogenem Gasgriff. :(

Woran erkenne ich eine "rutschende Kupplung"? Reicht da eine Einstellung an den Lenkradamaturen oder muss ich unten an der Anschlagschraube am Motorblock was verstellen? Man soll ja auch ein Kupplungsspiel von ca. 2mm einhalten, bedeutet das, das man den Kupplungshebel 2mm ziehen kann, bevor der Bowdenzug reagiert?

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 8. Juli 2015 um 20:34:03 Uhr:

Also erstmal die Ventile einstellen !! Dann die Zündung !!

Könnte mir kurz jemand erklären wie ich den Zündzeitpunkt einstelle, was ich dazu brauche und woher ich weiß, wie er optimal eingestellt ist. (Reparaturhandbuch leider nich vorhanden)

Was haltet ihr von diesem Video? Ist das übertragbar auf meine Zweizylindermaschine?

Moin Moin !

Zitat:

Nur leider bleibt bei mir beides stehen, Drehzahl und Geschwindigkeit, bei voll durchgezogenem Gasgriff.

Das widerspricht dem hier :

Zitat:

Leider musste ich schnell feststellen, dass oft nur die Drehzahl höher wird und die Maschine nicht beschleunigt

Zitat:

Woran erkenne ich eine "rutschende Kupplung"?

Genau an dem ,was du im Zitat hierüber geschrieben hast . Normalerweise sind Drehzahl und Geschwindigkeit immer synchron. Also : doppelte Drehzahl = doppelte Geschwindigkeit

Zitat:

Reicht da eine Einstellung an den Lenkradamaturen oder muss ich unten an der Anschlagschraube am Motorblock was verstellen? Man soll ja auch ein Kupplungsspiel von ca. 2mm einhalten, bedeutet das, das man den Kupplungshebel 2mm ziehen kann, bevor der Bowdenzug reagiert

Das müsste man im Rep.handbuch nachsehen ,wo das Spiel gemessen wird. Üblicherweise am Punkt des Ausrückhebels ,wo der Bowdenzug angreift ,also unten am Motorblock.Wenn man hier mit dem Finger den Hebel in Zugrichtung drückt ,sollte nach kurzem Leerweg ein Anschlag zu spüren sein , ein weiteres Drücken ist dann nur unter hohem Kraftaufwand möglich. Wenn man die Kupplung mit dem Handhebel betätigt hat ,muss auch der Hebel komplett wieder zurückgehen und das besagte Spiel aufweisen ,sonst ist der Bowdenzug schwergängig (oder ungünstig verlegt) . Das Spiel ist nötig ,damit das Ausrücklager in nicht betätigtem Zustand nicht belastet wird und auch bei verschiedenen Betriebstemperaturen des Motors immer ein Spiel vorhanden ist ,das Spiel ändert sich gerne je nach Temperatur !

Zitat:

Könnte mir kurz jemand erklären wie ich den Zündzeitpunkt einstelle, was ich dazu brauche und woher ich weiß, wie er optimal eingestellt ist. (Reparaturhandbuch leider nich vorhanden)

Um ein Reparaturhandbuch kommt man nicht herum , wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit in eine Werkstatt gehen möchte ! Dort sind nicht nur die Arbeiten beschrieben ,sondern auch Verschleissmasse , Einstelldaten und Schraubenanzugsmomente aufgeführt.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Keine Beschleunigung und Motor wird heiß.