ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. keine Au wegen Co gehalt nicht in Ordnung

keine Au wegen Co gehalt nicht in Ordnung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 9:02

Moin Leute

wollte hjeute meinen Benz durch Die HU/Au bringen ....

leider nicht bekommen da CO-gehalt im leerlauf und erhöhten leerlauf nicht in Ordnung ...

hab euch anbei mal die Werte angehangen...

was kann ich tun um die werte ins reine zu bekommen ? damit ich de AU bestehe ?

besten dank im voraus

gruß

Frank

2013-02-01-09-53-46
Beste Antwort im Thema

Bei Threaderöffnung hilft es ungemein, die genauen Fahrzeugdaten anzugeben.

 

Wenn der Vorbesitzer ein typischer Rentner war, hilft es auch, mal auf die Autobahn fahren und

ihn ordentlich durchzutreten...

quasi FREIfahren...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Kerze sieht noch neu aus, eher mageres Gemisch. An den Kerzen liegt es also nicht. Auch Ölverbrennung hätte schwarze Spuren zurückgelassen. Der Fehler dürfte doch in dem Kat und oder der Regelung liegen. Das musste aber aus dem Computeranschluss OBD auf alle Fälle auslesbar werden. Der Oldie hat aber noch nicht normierten Anschluss, also kompetent wäre eure Taxiwerkstatt, den nächsten Taxifahrer fragen!:D

am 5. Februar 2013 um 13:44

Bei meinem war das gleich Problem.

Neuer LMM und gut wars.

Zitat:

Original geschrieben von LordChaos80

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

Manchmal hilft es den Kat richtig warm zufahren und bei Volllast frei zubrennen.

Hi Medlock,

davon habe ich in Foren schon öfter gehört. Ist da wirklich was dran, dass man mit so einer Vollgastherapie einen verdreckten Kat wieder frei geblasen/gebrannt bekommt? Hast Du da Erfahrungen oder es auch nur mal gelesen? Was meinst Du, wie lange man da auf die Tube drücken muss, um so einen Effekt zu erzielen?

Gruß,

LordChaos80 / Martin

...langsam, langsam. Bevor hier ein Kat vom M112 "freigeblasen" werden soll, kann ich jedem von euch nur empfehlen, zuerst die elektrischen Fehlerqeullen auszuschalten, BEVOR jemand auch nur auf die "Bahn" geht. Es gibt einige Werkstätten, die das mit dem "Freiblasen" so durchgeführt hatten und sich danach mit einem fetten Rechtsstreit bezüglich zerstörtem Automatikgetriebe in den Arm genommen fühlten.

Der LMM liefert Daten an das Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät gibt dann Daten an das ATG-Steuergerät weiter, in dem dann die Schaltprogramme angesteuert werden.

Kommen vom LMM falsche Werte zum Motorsteuergerät, dann riskiert ihr, besonderst beim "Freiblasen", die mutwillige Zerstörung von Kupplungs und Reibbelägen der Kupplungen im ATG und der Kupplungsbelägen im Wandler.

Diese Kontaminierung geht dann in der Schaltschieberkasten und verstopft die Solenoids. Und jetzt ist Schicht im ATG.

Fazit:

Bei möglichen Schäden des LMM den 210er nicht bewegen sondern abschleppen lassen. Elektrik/Elektronik mit SD auslesen und bei keiner Auffälligkeit Kerzen, Spulen, Leitungen, LMM, KW Sensor prüfen.

Besorgte Grüsse an die Fleischhauer...

Miles

am 5. Februar 2013 um 15:39

Miles,

dass ist aber jetzt der absolute Härtefall von nicht bestandener AU bis bin zum defekten ATG den du beschreibst!

Der Wagen scheint davor keine Probleme gehabt zuhaben und die Kerzen sehen nicht so aus als wäre der Wagen zu fett gelaufen.

Hat er überhaupt ATG?

Und die Lambdaregelung scheint ja auch zufunktionieren.

Sollte es bei defektem LMM nicht noch mehr Probleme geben?

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

Miles,

dass ist aber jetzt der absolute Härtefall von nicht bestandener AU bis bin zum defekten ATG den du beschreibst!

Der Wagen scheint davor keine Probleme gehabt zuhaben und die Kerzen sehen nicht so aus als wäre der Wagen zu fett gelaufen.

Hat er überhaupt ATG?

Und die Lambdaregelung scheint ja auch zufunktionieren.

Sollte es bei defektem LMM nicht noch mehr Probleme geben?

...die Firma für die ich jetzt arbeite ist Zulieferer für MB Getriebe. Wir verdienen heute noch gut mit ATG Teilen am Verhalten von Freibläsern an MB Motoren.

Wenn die Lambdaregelung oder der Kat (Vorkat) defekt ist, dann leuchtet i.d.R. die Motorkontrolleuchte auf und die Motorelektronik schaltet in den Notlauf mit fetterem Gemisch.

Der LMM als Primarsensor legt mitunter noch nicht einmal einen Fehler ab(zumindest beim M112).

Wer mit einem defekten LMM, riskiert nicht nur sein Automatikgetriebe sondern auch beide Vorkats. Beim M112 hast du zwei Katbänke zu 900€ das Stück im Tausch bei MB. Gleicher Katschaden tritt auf, wenn du mit toten Zündspulen oder Zündkerzen fährst.

Durch schlechte oder fast Keine Gemischzündung brennt das Kraftstoffgemisch erst im Krümmer vollständig ab, wenn es auf die heissen Abgase anderer Zylinder trifft. Lambda misst zu fette Werte und magert weiter ab. Das geht so weiter bis der Kat oder die Lambda tot ist.

Theorie? I don´t think so!

Gruß

Miles

am 5. Februar 2013 um 17:15

Miles,

ich versteh schon auf was du hinaus willst und kann das nachvollziehen,

aber wie kommst du auf den defekten LMM?

Wenn der LMM fehlerhaft ist,falsche Werte erfasst/übermittelt,dürfte sich doch ein anderes Fehlerbild darstellen und nicht nur der erhöhte CO-Wert.

Zumindest ist das meine Erfahrung,aber vllt gibt es das ja auch,dass nur der CO-Wert erhöht ist und der Motor trotz defektem LMM prima läuft...da habe ich keine Erfahrungswerte.

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

Miles,

ich versteh schon auf was du hinaus willst und kann das nachvollziehen,

aber wie kommst du auf den defekten LMM?

Wenn der LMM fehlerhaft ist,falsche Werte erfasst/übermittelt,dürfte sich doch ein anderes Fehlerbild darstellen und nicht nur der erhöhte CO-Wert.

Zumindest ist das meine Erfahrung,aber vllt gibt es das ja auch,dass nur der CO-Wert erhöht ist und der Motor trotz defektem LMM prima läuft...da habe ich keine Erfahrungswerte.

Hallo Medlock,

ich schreibe lediglich, das bevor du mit den heftigen Maßnahmen beginnst, die Voraussetzungen für eine zerstörungsfreie Reparatur schaffen musst, sonst weinen nacher alle.

Meine Erfahrungen Gemischaufbereitung/Zündung/Einspritzung/Abgasreinigung mit MB Motoren ist die, das eher zu spät reagiert wird als regelmässig einzelne Komponenten zu prüfen und zeitnah zu ersetzen.

Bei den Zündspulen gab es immer schon Probleme und der riesige Wechselintervall für die Kerzen, lässt gerne Spielraum für schleichende Defekte. Und dann kommt der grosse Katzenjammer.

Ein erhöter CO Wert ist doch ein prima Indikator sich das ganze Zünd- und Gemischaufereitungs- und Abgasreinigungssystem anzuschauen und durchzumessen. Fündig wirst du alle Male wenn du dein Handwerk verstehst.

Bei MB ist das für deinen 210 zwar nicht zeitwertgerecht aber es gibt genügend Spezis, wie jeder Boschdienst oder Taxirepbetrieb, die das rasch eingrenzen. Und die Tipps die hier gegeben wurden, waren bis auf das "Freimetzgern von Kats" zu 900€ das Stück alle prima.

Habe dir zu den MB Kraftstoffleitungen im anderen fred TÜV noch eine Antwort eingestellt.

Gruß aus dem Salzland

Miles

am 5. Februar 2013 um 18:34

Seh ich auch so,

natürlich bringt es nix ein Problem durch Teiletausch zu lösen ohne die Ursache zu kennen.

Vllt versteife ich mich ein wenig auf die Aussage mit dem defektem LMM,aber anhand der Beschreibung hätte ich diesen ausgeschlossen,weil mir da ein paar Symptome fehlen und erfahrungsgemäß auch ein vergifteter Kat die Ursache sein kann.

Aber wie du schon gelesen hast,wurde ja vorher schon versucht alles besser zu beleuchten und eventl Ursachen angesprochen.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 7:17

Moin leute ..

war heute wieder beim TÜV wegen der nachprüfung ...

da ich die letzen drei tage viele km auf der autobahn zurückgelegt hatte dachte ich fahr ich einfach mal hin und lass das noch mal messen ...

da es knapp 800 km waren dachte ich wenn es an zugesetzen kats liegen sollte wäre das wohl jetzt geschichte .... hab ihn natürlich nicht übertrieben dolle auf der bahn getreten aber so gemütlich mit 150 halt.

na und was soll ich sagen ...

die werte haben sich sogar verschlechtert ..

anbei die werte

Img-0439

Das ist wirklich wissenschaftlich begründete Methode. Also Kat ließ sich nicht ausbrennen. Die Suche kann jetzt nur in Richtung Lambdasonde oder LMM gehen. Da ich schon 40 Jahre kein Benziner fahre, muss man halt die erfahrenere befragen.

...der 240er hat den seidigsten Lauf aller M112 Motoren. Selbst wenn er am Drosselklappensteller Falschluft zieht / der Unterdruck nicht stimmt, läuft der immer noch sehr passabel bis unauffällig. Gerade wenn er fett läuft, kann der M112 schön laufruhig sein.

Sei so gut und beantworte mir folgende Fragen:

KM Stand:

KATS bereits getauscht JA/NEIN:

LMM getauscht/gereinigt JA/NEIN:

LMM OE/BOSCH/ANDERE:

LAMBDAS noch Erste/getauscht:

Wenn getauscht, Hersteller:

Abgasanlage erste/getauscht und wann:

 

Bitte gehe folgende Punkte durch, damit wir über Ausschluss von Störungen weiter kommen.

1. Luftansaugungstrakt ab Filterkasten bis Steller Drosselklappe mit Startpilot/ Bremsenreiniger nach Dichtheit untersuchen. Prozedur mit kaltem Motor und mit warmen Motor machen. VORSICHT BRANDGEFAHR, FEUERLÖSCHER BEREITHALTEN! Wenn Drehzahl sich verändert hast du eine Undichtigkeit.

2. Unterdruck auf Dichtheit prüfen.

Gruß

am 9. Februar 2013 um 10:06

Mensch Miles,

irgendwie kommt mir deine Ausführung bekannt vor,mit Abgasanlage und Lambdas prüfen....hat nur noch keiner so schön aufgeschrieben wie du.

Mir gefällt dein "Befehlston";)

Obwohl ich sagen muss,dass diese Dinge wunderbar mit dem AU-Tester geprüft werdeb können und irgendwie hätte ich das von einem Prüfer schon verlangt,dass er wenigsten mal eine Sichtprüfung macht und mal schnell mit Startspray den Ansaugtrakt unter die Lupe nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

Mensch Miles,

irgendwie kommt mir deine Ausführung bekannt vor,mit Abgasanlage und Lambdas prüfen....hat nur noch keiner so schön aufgeschrieben wie du.

Mir gefällt dein "Befehlston";)

Männer sind i.d.R. linear und und können gut Leitfäden Prozeduren abarbeiten, bis das Verständnis für Zusammenhänge einsetzt. Prozeduren lassen keinen Spielraum für Meinungen sondern schaffen Fakten.

Obwohl ich sagen muss,dass diese Dinge wunderbar mit dem AU-Tester geprüft werdeb können und irgendwie hätte ich das von einem Prüfer schon verlangt,dass er wenigsten mal eine Sichtprüfung macht und mal schnell mit Startspray den Ansaugtrakt unter die Lupe nimmt.

...Theorie und Praxis...

Fakt ist, das viele MB Benziner Fahrer ihr Faurzeug gerne abstossen, wenn die Kats bei 200.000 anfangen den Gieist aufzugebe, oder wenn vier Lambda Sonden zum Tausch anstehen. Günstig sind die nicht gerade. Interessanter Weise, sind die Kosten bei Benzinern und den Dieselmotoren in der Wartung ähnlich hoch gelagert.

Diesel:

- Düsen

- Hochdruckpumpe

- Elektrik/Sensorik/LMM

- Abgasanlage/Kat

Benziner:

- LMM

- Zündspulen/Kerzen

- Lambdas

- Kat/s

Wenn du dann noch die falschen Zubehörteile in die Gleichung einbaust, kommst du nicht weiter. Demnach ist die Vorgehensweise bei der Lösung eines elektrischen oder motorischen Problemes immer wie bem Militär.

1. Aufklärung: Was ist wie wo und wohin gehts.

2. Vorgehen: Prozedur, Fehlerquellenelimination und Status

3. Lösung durch Ausschluss und Prüfung

4. Ereignis geklärt, Präventionsparamenter und Überwachung

Komme wegen dem Petroleum zu späterem Zeitpunkt zurück. Ist standfest und wird bei einigen Bodentruppen als Standartprozedur präventiv angewand.

Gruß aus dem Pulverschnee

Miles

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Mile Eater

...der 240er hat den seidigsten Lauf aller M112 Motoren. Selbst wenn er am Drosselklappensteller Falschluft zieht / der Unterdruck nicht stimmt, läuft der immer noch sehr passabel bis unauffällig. Gerade wenn er fett läuft, kann der M112 schön laufruhig sein.

Sei so gut und beantworte mir folgende Fragen:

KM Stand:

KATS bereits getauscht JA/NEIN:

LMM getauscht/gereinigt JA/NEIN:

LMM OE/BOSCH/ANDERE:

LAMBDAS noch Erste/getauscht:

Wenn getauscht, Hersteller:

Abgasanlage erste/getauscht und wann:

 

Bitte gehe folgende Punkte durch, damit wir über Ausschluss von Störungen weiter kommen.

1. Luftansaugungstrakt ab Filterkasten bis Steller Drosselklappe mit Startpilot/ Bremsenreiniger nach Dichtheit untersuchen. Prozedur mit kaltem Motor und mit warmen Motor machen. VORSICHT BRANDGEFAHR, FEUERLÖSCHER BEREITHALTEN! Wenn Drehzahl sich verändert hast du eine Undichtigkeit.

2. Unterdruck auf Dichtheit prüfen.

Gruß

Soo dann will ich mal antwort gheben so weit ich das weiß....

KM Stand: 312000 knapp

KATS bereits getauscht KEINE Ahnung

LMM getauscht/gereinigt KEINE Ahnung

LMM OE/BOSCH/ANDERE: OE

LAMBDAS noch Erste/getauscht:Keine Ahnung

Wenn getauscht, Hersteller:

Abgasanlage erste/getauscht und wann: Keine Ahnung

so ich weiß die sachen helfen alle nicht wirklich weiter , da ich das auto nun erst 2 wochen habe ....

wie soll ich weiter machen ??? alles auf einmal so aus verdacht tauschen macht ja keinen sinn

in welcher reihen folge soll ich vorgehen ?

werde mir morgen erstmal ne dose bremsen reiniger oder startpilot organisieren .... und mal auf dichtheit prüfen ...

gebe dann hier wieder bescheid was da bei rausgekommen ist

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. keine Au wegen Co gehalt nicht in Ordnung