ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kein Zündfunke bei CPI Hussar Euro2 Bj. 2003

Kein Zündfunke bei CPI Hussar Euro2 Bj. 2003

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 19:23

Hallo ich habe keinen Zündfunken bei einem CPI Hussar Euro2 Bj. 2003

Der Roller ist von meinem Stiefsohn und bereits ohne Zündfunken zu Papa in die Rollerklinik gekommen ;-).

Ich habe verschiedene Sachen probiert aber bisher keinen Erfolg gehabt. Vielleicht ist hier ein Profi der Helfen kann.

Ich beschreibe Mal was ich alles getestet habe.

Alle Kabel duchgemessen ob ein Kabelbruch oder ein anders Kontaktproblem vorliegt.

LIMA:

An der LIMA kommen 6 Kabel raus. Ein Stecker mit 3 Kabeln Schwarz,Weiß,Grün und drei einzelne Kabel Rot/Schwarz, Grün/Weiß und Blau/Weiß

Schwarz geht gegen Masse

Weiß und Grün haben zu Schwarz 0 Ohm. Wenn ich Weiß gegen Schwarz mit einem elektrischen Prüfer (der allerdings nicht sehr genau anzeigt) messe habe ich einen Wechselstrom, wenn ich den Anlasser drehen lasse. Das Gerät zeigt allerdings an der Batterie 12V und an der Lichtmaschine bei Anlasserdrehzahl 6V an. Keine Ahnung ob das reicht? Das Gerät zeigt den Strom mit Dioden an. Eine für 6V, Zwei für 12V usw. also nicht sehr genau.

Ich vermute das Weiß/Blau und Grün/Blau der Hallgeber ist. Ich habe ca. 400 Ohm Widerstand. Rot/Schwarz kann ich nicht zuordnen.

CDI:

An der CDI kommen folgende Kabel an:

Schwarz (Geht gegen Masse)

Blau/Weiß (Kommt von der LIMA und hat gegen Grün/Weiß auch 400 Ohm)

Grün/Weiß (Siehe Blau/Weiß)

Schwarz/Weiß (Geht zur Zündspule)

Rot/Schwarz (Geht zur LIMA) Was könnte da die Funktion sein?

Grün (Geht zum Zündschloß und hat Masse wenn Zündung aus)

Ich habe heute eine neue CDI vom Händler geholt und auch mit der kommt kein Zündfunke, so das ich das als Fehlerursache mal ausschließe.

Zündspule:

An der Zündspule habe ich drei Kabel

Schwarz/Weiß (Kommt von der CDI)

Schwarz (Geht gegen Masse)

Und natürlich das Zündkabel

Schwarz/Weiß gegen Schwarz hat 0 Ohm

An den Kabeln der Zündspule kann ich mit meinem Meßgerät keinen Strom messen. Ist allerdings ein 20 Jahre altes Multimeter mit Zeiger. Vermute das ist ohnehin zu träge...

Kerze/Kerzenstecker

Ich habe es mit einer neuen Kerze und nacktem Kabel gegen Masse versucht. Kein Funke

Masse

Ich habe das Massekabel gegen den Rahmen und den Motor getestet, abgebaut, gesäubert und wieder angebracht.

Zündschloß

Dort geht Grün gegen Masse wenn die Zündung aus ist.

Was kann ich noch testen oder wo könnte die Ursache liegen?

Wäre dankbar für Ideen.

Liebe Grüße

Ralf

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2008 um 11:15

Nachtrag:

"Ich vermute das Weiß/Blau und Grün/Blau der Hallgeber ist. Ich habe ca. 400 Ohm Widerstand. Rot/Schwarz kann ich nicht zuordnen." muß natürlich heißen:

Ich vermute das Weiß/Blau und Grün/Weiß der Hallgeber ist. Ich habe ca. 400 Ohm Widerstand. Rot/Schwarz kann ich nicht zuordnen.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 12:35

Also rede ich mal mit mir selbst...*lol

Ich denke das Rot/Schwarz von der Lichtmascheine die CDI mit Wechselspannung versorgt. Und da wird der Hase im Pfeffer liegen.

Interessant übrigens das ich den Rollerladen meines Stiefsohnens angerufen habe und die wissen nicht was das Kabel für eine Funktion hat. Schaltplan haben die auch nicht da. Ich frage: Ja wie findet ihr den raus ob eine Lichtmaschine defekt ist?

Antwort im O-Ton:

Wir bauen die Lichtmascheine in einen funktionierenden Roller, wenn sie da geht ist sie nicht kapput...

Mit anderen Worten, weil die gar nicht wissen wie so ein Roller im Detail funktioniert, tauschen die solange Teile bis der Roller wieder geht. Das sind Profis... Mann, Mann, Mann...

Da fällt mir nix mehr ein....

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 16:07

Okay, ich sehe schon ich bin hier völlig alleine in Motortalk ;-(

Ich denke ich habe mein Problem gelöst. Die Rot/Schwarze Leitung ist die Erregerspule und sollte 300 Ohm bis 1 K Ohm Widerstand haben. Das hat sie nicht. Also wird die LIMA fällig sein...

Ralf

 

hi, da bist nicht der einzige geht mir genauso !!!!

Habe ähnliches problem (kein funke), nach deiner eigen beschreibung werde meine auch testen.

Wie hat sich dein problem rausgestellt, war das Lima?

Gruß Wano

am 10. Dezember 2014 um 0:07

Der Schwarze Block, der auf die Ankerplatte von der Lichtmaschine ist. Das ist der Kontaktgeber der ist defekt hab ich an meinen Aragon Gp, und auch an meines Bruders Oliver auch gehabt.

Mfg. Thomas.

Zitat:

@DJ-Alf schrieb am 10. Dezember 2014 um 01:07:42 Uhr:

Der Schwarze Block, der auf die Ankerplatte von der Lichtmaschine ist. Das ist der Kontaktgeber der ist defekt hab ich an meinen Aragon Gp, und auch an meines Bruders Oliver auch gehabt.

Mfg. Thomas.

Ich will mal behaupten, dass der Roller entweder geschrottet, verkauft oder wieder fährt nach guten 6 1/2 Jahren. ;-)

Grüße

Forster

Hallo,

War es wirklich die Lima? Auch wenn es nun schon ein paar Jahre her ist... vielleicht ist es noch in Erinnerung.

Habe ein ähnliches Problem, allerdings scheint mein Zündfunke sehr schwach zu sein. Die Widerstandswerte der Lima stimmen auch mit denen aus diesem Beitrag überein. CDI hab ich auch getauscht, aber vielleicht ist andere auch nicht mehr in Ordnung....

am 26. August 2015 um 11:06

Hallo Ich habe es gelesen, und hatte schon mal das Problem. Ich hab nen CPI Oliver, und jetzt gerade das gleiche Problem wieder. Versuch mal eine andere Lichtmaschine einzubauen. Ich hatte die auch schon mal gewechselt, und hinterher funste wieder alles bis jetzt. Sind manchmal eben kleine Lichtmaschinen Killer. Schau da mal rein sind günstig }} http://www.q-parts.nl/.../...aschine-cpigenerickeeway-euro-p-4817.html

 

Zitat:

@Eutheria schrieb am 26. Januar 2008 um 13:35:11 Uhr:

Also rede ich mal mit mir selbst...*lol

Ich denke das Rot/Schwarz von der Lichtmascheine die CDI mit Wechselspannung versorgt. Und da wird der Hase im Pfeffer liegen.

Interessant übrigens das ich den Rollerladen meines Stiefsohnens angerufen habe und die wissen nicht was das Kabel für eine Funktion hat. Schaltplan haben die auch nicht da. Ich frage: Ja wie findet ihr den raus ob eine Lichtmaschine defekt ist?

Antwort im O-Ton:

Wir bauen die Lichtmascheine in einen funktionierenden Roller, wenn sie da geht ist sie nicht kapput...

Mit anderen Worten, weil die gar nicht wissen wie so ein Roller im Detail funktioniert, tauschen die solange Teile bis der Roller wieder geht. Das sind Profis... Mann, Mann, Mann...

Da fällt mir nix mehr ein....

am 26. August 2015 um 18:55

Zitat:

@DJ-Alf schrieb am 10. Dezember 2014 um 01:07:42 Uhr:

Der Schwarze Block, der auf die Ankerplatte von der Lichtmaschine ist. Das ist der Kontaktgeber der ist defekt hab ich an meinen Aragon Gp, und auch an meines Bruders Oliver auch gehabt.

Mfg. Thomas.

Hallo!

Der schwarze Block ist die Pickup-Spule.

Gruß

Hi Leute

Mein Piaggio Nrg Power Bj. 2005 hat auch Langeweile mit der Zündung. Manchmal kommt die Zündung und dann verschwindet sie wieder für längere Zeit. Ich habe eine neue Cdi gekauft und damit war das Problem genau so. Von der Lichtmaschine waren alle Werte positiv nur der Wert von dem grün-weiß Kontakte kommt nur 130 Ohm raus wobei 930-1050 Ohm richtig ist. Die Lichtmaschine habe ich auch erst seit vorkurzem drin.Zündkerze ist nicht kaputt.

Weißt einer woran es liegen könnte? Ich vermute Spannungsregler oder die Lichtmaschine/pickup

Würde mich freuen wenn ich mir helfen könntet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kein Zündfunke bei CPI Hussar Euro2 Bj. 2003