ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kein TÜV nach 7 Jahren

Kein TÜV nach 7 Jahren

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 20:23

Servus, war mit dem Maxi beim TÜV. Alles ok, selbst nach 80tsd KM sind die Bremsen noch ok.

Aber Staubmanschette auf der linken Seite fehlte zur Hälfte. War wie abgeschnitten.

TÜV Mensch meinte kurz zuvor er hätte einen supper Zustand, und dann das. Läuft bei denen als schwerer Mangel. Reperatur und nachprüfung in der Werkstatt kosteten dann 120€.

Die Scheinwerfer und Nebler wurden beim Prüfen gleich "richtig" vom TÜV Mann eingestellt. Klar, viiiel zu tief. Am nächsten Tag korrigiert.

War übrigens mein erstes Fahrzeug in über 30 Jahren, dass beim TÜV durchviel. Und dann wegen so einer Kleinigkeit.

gruß klaus, der nun einen rosa Kleber hinten hat :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lecksucher schrieb am 1. Mai 2015 um 22:23:00 Uhr:

Die Scheinwerfer und Nebler wurden beim Prüfen gleich "richtig" vom TÜV Mann eingestellt. Klar, viiiel zu tief. Am nächsten Tag korrigiert.

Und jetzt wieder andere blenden, oder? :rolleyes::mad:

gruß

herrlich1

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sorry aber wie siehts aus mit Inspektionen?

Und wenn eine Staubmanschette(Ich denke mal es ist die von der Antriebswelle) fehlt kommt da reichlich Fett raus und fliegt rum.Das merkt man dann doch.

Der vom Tüv hat nur seinen Job gemacht.Für die Wartung ist man selber zuständig.

Zitat:

War übrigens mein erstes Fahrzeug in über 30 Jahren, dass beim TÜV durchviel. Und dann wegen so einer Kleinigkeit.

Wenn das die Manschette der Antriebswelle war, ist das keine Kleinigkeit.

Außerdem, hier gibt es Caddy`s die nicht mal durch den ersten TÜV nach 3 Jahren kommen. (Bremsen)

Also sei froh...

Zitat:

@stand21 schrieb am 2. Mai 2015 um 08:34:13 Uhr:

Und wenn eine Staubmanschette(Ich denke mal es ist die von der Antriebswelle) fehlt kommt da reichlich Fett raus und fliegt rum.Das merkt man dann doch.

Aha.:rolleyes:

Wenn es so wäre, wäre er damit wohl nicht zum TÜV sondern in die Werkstatt gefahren.

Wenn man Stahlfelgen oder nicht gerade sehr offene Alufelgen hat, sieht man den Schmodder meistens nicht. Eine defekte Achsmanschette hört oder fühlt man auch nicht.

Bei Serviceintervallen von 2 Jahren oder 30.000 km passiert sowas auch nicht zum Servicetermin.

Ich hatte auch schon 3 defekte AM. Zwei hab ich beim Autowaschen bzw. Felgenputzen bemerkt, weil der Schwamm ziemlich schwarz war und der Dreck sich nicht mehr löste.

So was kommt vor, ich hatte auch eine kaputte Achsmanschette bei der letzten HU.

Caddy war da auch 7 Jahre alt.

Da ich die HU bei meiner freien Werke gemacht habe, bekam ich die Plakette, ohne Nachuntersuchung. Allerdings mit Unterschrift das die Manschette gleich gewechselt wird.

Hatte auch bereits eine defekte AM, habs erst beim Service gemerkt - war aber kein grosses Ding, wurde gleich mitgewechselt (Caddy war/ist zu dem Zeitpunkt 7 Jahre alt).

Deswegen machen wir den TÜV auch immer in der Werkstatt; wenn was defekt

ist hat man so die Wiederholungsprüfung gespart.

Wenn bei mir ein HU Termin ansteht, gehe ich zu einer freien Werkstatt, das Fahrzeug kommt auf die Bühne, gemeinsam gehts mit dem Meister drunter. Er sagt meist, was der Prüfer bemängeln würde, wenns ein Grund zum Durchfallen wäre, wirds gleich behoben. Ansonsten kommt ein Anruf: solls gleich getauscht werden, solange wie der Prüfer am Tag noch Haus ist und Reparatur erfolgreich durchgeführt wurde, wird die Nachprüfung kostenlos erledigt.

Zitat:

@lecksucher schrieb am 1. Mai 2015 um 22:23:00 Uhr:

Die Scheinwerfer und Nebler wurden beim Prüfen gleich "richtig" vom TÜV Mann eingestellt. Klar, viiiel zu tief. Am nächsten Tag korrigiert.

Und jetzt wieder andere blenden, oder? :rolleyes::mad:

gruß

herrlich1

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:39

Quatsch blenden!

Scheinwerfer leuchteten fast direkt vor den Wagen. Der hatte die Scheinwerfer 3 !!! komplette umdrehungen runtergedreht( hab beim 2.Scheinwerfer mitgezählt). Leuchtweite ca 5 m, ohne Witz. Auch die Nebler, die sind noch nicht zurückgedreht.

Übrigens, der gleiche Prüfer hatte letztes Jahr mein Mopped unter der Fuchtel, noch nicht mal damit gefahren! Gut, war im Januar.

Ab jetzt geh ich auch nur noch in die Werkstatt wenn die Prüfung ansteht.

Oh, mein WoWa muß auch noch hin, da ist der TÜV nun 1 Jahr abgelaufen.

Ach so, Fahrzeug ist VW-Werkstattgepflegt und keine Gammelkiste. Nächster KD ist erst in ca. 5tsd km fällig. Und beim letzten Radwechsel (auch in Werkstatt) war nix. Winterreifen auf Stahlfelgen mit original Radkappen. Da sieht man nicht durch.

Da mein Sohn auch damit fährt, und er bei einer eventuellen Panne aufgeschmissen währe, kann ich mir sowas schon gar nicht leisten!

grüßle vom klaus, der nicht über seinen Caddy, sondern über den TÜV gelästert hat:D

Ist kaum zu glauben gestern HU, keine Mängel:). Heute Reifen gewechselt, prima linkes Rad vorne innen voller Fett:mad:

Achsmanschette links wieder defekt, hat genau 2 Jahre und 12000km gehalten. Muß also wieder gemacht werden.

Der Inschenörr hatte wohl seine Brille nicht auf...Glück gehabt:D

Nur gut das ich es gemerkt habe...

Du musst bei 64.000 km schon die zweite Achsmanschette wechseln?

Leider ja...Da ich nicht das Werkzeug und die Zeit dafür habe geht es wieder in die freie Werkstatt.

Also wieder um 120 Euro ärmer.

Hurra, wurde ohne Berechnung erneuert, ist halt doch von Vorteil wenn man Stammkunde ist:)

Zitat:

@herrlich1 schrieb am 4. Mai 2015 um 09:25:34 Uhr:

Zitat:

@lecksucher schrieb am 1. Mai 2015 um 22:23:00 Uhr:

Die Scheinwerfer und Nebler wurden beim Prüfen gleich "richtig" vom TÜV Mann eingestellt. Klar, viiiel zu tief. Am nächsten Tag korrigiert.

Und jetzt wieder andere blenden, oder? :rolleyes::mad:

gruß

herrlich1

Mir hat man die Scheinwerfer auch mal zu nierdrig eingestellt.

Bei meinem Caddy (FL) steht 1,0% drauf.

Die allermeisten Autos haben aber 1,1%. (manche sogar bis 1,2%)

Also wird die Messvorrichtung meistens nie im Vorfeld angepasst (zu hoch wird's ja auf keinen Fall) und die Scheinwerfer sind am Ende sehr tief eingestellt.

Das macht sich auf die Distanz welcher er ausleuchten soll doch schon ziemlich bemerkbar. Gerade bei meinen H4 Funzeln.

Gruß RON

Deine Antwort
Ähnliche Themen