ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kein Ton aus Lautsprechern

Kein Ton aus Lautsprechern

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 18:56

Hallo

Ich habe ein ziehmlich merkwürdiges Problem in meinem Auto.

Ich habe mir vor nicht langer Zeit einen Golf 2 zugelegt und wollte den für den Sommer etwas aufhübschen und bessere Musik einbauen.

Aufgehübscht isser jetzt ABER Musik will er einfach nicht machen.

Zu meinem Problem:

Als ich das Auto gekauft habe war nur ein Lautsprecher angeschlossen und ausser diesem einen auch keiner im Auto verbaut.

Ich habe also so ein Fahrzeugspezifisches Set von Alpine gekauft (4 Lautsprecher) und alles schön eingebaut und mit dem ISO Kabel verbunden aber Das Radio gibt keinen Ton von sich. Radio geht zwar ganz normal an und ich hab auch schon resettet aber es blieb stumm.

Toll dachte ich dann gehste halt mal zu nem anderen Auto und probierst da und siehe da Radio macht lala.

Ich wieder zurück und jeden einzelnen Lautsprecher getestet - alle funktionieren.

Nochmal Radio dran - kein Ton

Endstufe eingebaut und alle Lautsprecher direkt daran angeschlossen - kein Ton.

Endstufe im anderen Auto getestet - funktioniert.

Was ist da los? Ich denke ich hab alles ausprobiert und alles funktioniert auch nur eben nicht in meinem Golf...

Wäre für jeden Tip dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@_RGTech schrieb am 29. Juli 2015 um 23:11:06 Uhr:

Im Polo gabs das gerne, eigentlich Murks ab Werk, aber eben fürs Alpha-Radio zugeschnitten.

Im 86C (2F) waren die Lautsprecher hinten mit denen vorne jeweils in Reihe geschaltet. Dafür gabs dann spezielle Lautsprecher mit Impedanzen, die sich dann durch die Reihenschaltung wieder auf 4Ohm bzw. höher aufaddiert haben.

Ralph aka perchlor aus dem Polo 1&2 Forum hat das mal hinter sich gebracht das entprechend neu zu verkabeln.

MfG

Chris

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Falsch angeschlossen? Ein Golf 2 muss keine ISO-Stecker haben und wenn, müssen die nicht original sein.

http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Am Strom reichen Pin 4, 7 und 8 - besonders auf dem Stummschaltepin sollte eher nichts liegen, besonders keine Masse, sonst wird nie was gehen. 4 und 7 müssen gegen Masse (8) 12V liegen, wenn der Schlüssel umgedreht ist.

Auch denkbar: Irgendwo mit dem Lautsprechergehäuse ans Blech gestoßen, ohne Isolierung. Das gibt über Fahrzeugmasse ggf. einen Kurzschluss.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 20:10

Die iso Stecker sind original, kann dem kabelstrang etwa einem Meter folgen und da ist nichts gebastelt.

Den iso stromstecker hab ich auch genau so angeklemmt, das Radio funktioniert ja auch ohne Probleme. (geht an sucht und findet sender, cd läuft etc.)

Bei den Lautsprechern kann eigentlich nur vorn sein das die an die Karosserie kommen, hinten ist nur Plastik Drumherum.

Ich schau morgen nochmal.

Müssten dann aber nicht wenigstens die hinteren Lautsprecher funktionieren?

Hm... also am Radio liegts nicht, da das ja in nem anderen Auto funktioniert. Über die Endstufe funktionierts auch, wenn man das in nem anderen Auto macht.

Also MUSS die Verkabelung Schuld sein.

Verleg doch mal fliegend ein Lautsprecherkabel zu einer der nicht funktionierenden Lautsprecher und schau mal ob dann Musik ankommt.

Sollte das funktionieren, dann haste irgendwo Murks in der Kabellage.

Abhilfe: Leitungen neu ziehen.

Glücklicherweise ist das beim Golf 2 alles andere als schwer ;)

MfG

Chris

P.S.:

die Idee mit dem Mute-Anschluss würde ich auch mal versuchen. Kann sein, dass an dem Pin, der aus dem Radio kommt, ein ganz anderer Anschluss vom Golf-Iso-Stecker liegt. Wenn das auf Masse liegt, dann schaltet das Radio permanent auf "mute"

Ohje, hintere Lautsprecher? Ich hatte gehofft, das "fahrzeugspezifische" Set sei wenigstens ein Kompo für vorn...

Erfahrungsgemäß kann man hinten da nämlich nicht viel erwarten, weil die Aufnahmen nicht stabil sind, es kein geschlossenes Volumen gibt, und es mickrige Ovalis sind. Ganz davon abgesehen, dass sich Ohren eher nach vorn richten.

Falls du aber zu dem Eindruck kommen solltest, dass es das nicht gewesen sein kann - ist es auch nicht, man kann die Tür-Klappfächer billig gegen Gitterblenden tauschen und dann ein System mit 13cm Lautsprecher in der Tür und kleinem Hochtöner statt dem Armaturenbrettgedönse (welches dummerweise gegen die Scheibe und nicht zum Hörer spielt) einbauen. Das macht dann schon mehr Spaß und bringt sogar sowas wie Bass in den Zweier.

 

Wie sieht das denn aus, wenn du mal die hinteren aussteckst (ist ja nicht schwer, da dort offen ist) - und andersrum, nur die hinteren angeschlossen sind?

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 20:57

Also an die Lautsprecher Kabel hab ich auch schon gedacht aber komisch das kein einziger funktioniert und wenn ich die Lautsprecher einzeln mit nem mp3 Player teste funktionieren auch alle. Sehr merkwürdig das alles....

Ich werd morgen nochmal alle Kabel prüfen.

Hab heute fast 3 gebraucht um alle schön zu verlegen. :(

Ich glaub der mute Anschluss ist beim Golf 2 garnicht belegt aber ich prüfe das nochmal.

Zitat:

@Sabi91 schrieb am 29. Juli 2015 um 22:57:04 Uhr:

komisch das kein einziger funktioniert

Finde ich nicht. Ein Kurzschluss z.B. kann ein Radio dazu bringen, seine komplette Endstufe abzuschalten (Schutzschaltung). Dann kommt natürlich nirgends was raus.

 

Denkbar wäre dann noch.... dass die Schaltung komisch ist, die hinteren und vorderen Lautsprecher parallel laufen, und damit die Impedanz pro Kanal zu gering ist. Im Polo gabs das gerne, eigentlich Murks ab Werk, aber eben fürs Alpha-Radio zugeschnitten.

Ob das auch im Golf Anwendung fand weiß ich nicht, da die Nachrüstung der hinteren immer von mir erst vorgenommen wurde (noch mit DIN-Flach- und Strichpunkt-Steckern, nix ISO, war ein 1990er CL ohne Radio ab Werk und nur dafür vorbereitet! - und ein 91er GL, der hatte dann glaub ich schon ISO).

Zitat:

@_RGTech schrieb am 29. Juli 2015 um 23:11:06 Uhr:

Im Polo gabs das gerne, eigentlich Murks ab Werk, aber eben fürs Alpha-Radio zugeschnitten.

Im 86C (2F) waren die Lautsprecher hinten mit denen vorne jeweils in Reihe geschaltet. Dafür gabs dann spezielle Lautsprecher mit Impedanzen, die sich dann durch die Reihenschaltung wieder auf 4Ohm bzw. höher aufaddiert haben.

Ralph aka perchlor aus dem Polo 1&2 Forum hat das mal hinter sich gebracht das entprechend neu zu verkabeln.

MfG

Chris

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 16:37

Soooo, hab jetzt auch alle Kabel neu gezogen.

Die Lautsprecher vom amaturenbrett an den iso Stecker und die Lautsprecher hinten an die endstufe.

Jetzt funktioniert auch alles.

 

ABER

Die Lautsprecher vorn sind jetzt ziemlich leise also eigentlich nicht wirklich... :)

Wenn ich die endstufe abklemme sind die Lautsprecher vorn normal laut also so wie man sich das vorstellt bei zwei 10er Lautsprechern im amaturenbrett.

Wenn ich aber die endstufe anklemme höre ich nur noch von hinten Musik. Vorne läuft zwar aber hinten ist irgendwie zu laut.

Ich weiß nicht ob das an der Einstellung der endstufe liegt (da sind alle drehregler auf Max eingestellt) oder an den Einstellungen vom Radio.

Ich muss morgen nochmal schauen.. im Auto ist jetzt total heiß. :)

Zitat:

@Sabi91 schrieb am 31. Juli 2015 um 18:37:56 Uhr

Ich weiß nicht ob das an der Einstellung der endstufe liegt (da sind alle drehregler auf Max eingestellt)

Ding ding ding. Jackpot!!!!!

 

Such mal über die SuFu "Endstufe einpegeln".

 

Der gain-Regler ist nicht zum laut/leise machen, dafür haste das Radio. Der Regler an der Endstufe soll die Lautstärke an das Radio oder andere Quellen anpassen.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 16:56

Ja das weiß ich ja, die Einstellungen waren schon so, hab's zu spät gesehen. :)

Werd mich morgen nochmal damit beschäftigen.

Hoffe dann ist von vorn auch was zu hören, hab keine Lust auch noch Kabel von den vorderen Lautsprechern zur endstufe zu ziehen.

Endstufe? Hinten? :eek:

Das kann nur 3 Dinge bedeuten:

- Subwoofer (OK)

- Ovalis in der Seitenaussparung dran (Unfug, weil die eh viel zu klein sind)

- Hutablagenlautsprecher verbaut (GANZ großer Unfug aus vielerlei Gründen)

 

Andere Frage, wie ändert sich das denn - wenn du das Radio auf die selbe Lautstärke gestellt hast: sind die vorderen dann immer gleich und die hinteren nur übertrieben laut, wenn du sie anschließt; oder werden sie nach Anschluss der Endstufe leiser?

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 18:35

Es sind die ovalen hinten.

Ja ich weiß das die nicht toll sind aber es ging ja darum überhaupt mal Musik ins Auto zu bekommen deswegen hab ich mir ein Set von alpine gekauft.

Nein, die hinteren sind einfach viel zu laut.

Vorne wird nichts leiser oder so, man hört nur einfach nichts mehr sobald die endstufe läuft.

Jo, dann ist die Endstufe (die wie schon gesagt für die Ovalmistdinger völlig überkandidelt ist) einfach grundfalsch eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen