ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kein sauberes beschleunigen

Kein sauberes beschleunigen

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 15:20

Hallo Leute!

Heute ist mir zum wiederholten Male aufgefallen das mein Astra Sportstourer 1.4 Turbo nicht sauber beschleunigt,egal ob normal oder bissl stärker aufs Gaspedal!

Es ist immer ein leichtes ruckeln bei Gas geben zu bemerken!

Hat einer von euch das selbe Problem und war damit schon mal beim FOH?

Beste Antwort im Thema

Eben hat mich der Werkstattmeister angerufen und teilte mir mit das es doch das Zündmodul war, Fehlermeldung ist weg und der Motor läuft wieder rund. Ich werde ihn heute Mittag abholen und ihn übers WE testen. Ich hoffe das war es.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo.

Ja, macht mein 1.4T auch.

Nicht immer aber ab und an.

Finde ich allerdings nicht allzu störend, da es keine

"richtigen" Aussetzer sind, wie hier im Forum auch schon diskutiert wurde.

Ist laut meinem OH normal dieses leichte Ruckeln.

am 22. Mai 2014 um 17:07

glaube weil es zu warm ist

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 17:34

Normal ist sowas für mich nicht!Habe ich bisher bei keinen anderem Auto gehabt sowas!

Was ist denn wenn der Sommer erst richtig kommt?Beschleunigt der dann garnicht mehr?

Muss doch irgendwas mit zündaussetzern zu tun haben

am 22. Mai 2014 um 17:41

wie gesagt ich merke es immer wenn es 30 Grad ist dann zieht er nicht mehr richtig

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 17:48

Ja wie gesagt,das kann für mich nicht normal sein!soll ich das Auto dann bei den Temperaturen stehen lassen?Ich werde morgen mal hin fahren!Sowas nervt mich total!Das ist ein Problem was Opel in den Griff zu bekommen hat!

am 22. Mai 2014 um 18:14

Das stimmt wenn es kühler ist habe ich das nicht.

Mein Zafira Tourer mit gleicher Maschine hat das ruckeln beim beschleunigen auch. Das führt sogar dahin, das die Fehlermeldung, ESP Prüfen und die Motorkontrollleuchte angeht. Das Auslesen des Fehlers zeigt nur ein Kommunikationsproblem auf. Einen eindeutigen Hinweis, was den Fehler verursacht, wird im Fehlerspeicher nicht hinterlegt. Fehler könnte z.B. ein defektes Zündmodul sein. Beim FOH wird jetzt nach einem bestimmten Arbeitsplan, dem Fehler nachgegangen. Mal schauen was rauskommt .

Eben hat mich der Werkstattmeister angerufen und teilte mir mit das es doch das Zündmodul war, Fehlermeldung ist weg und der Motor läuft wieder rund. Ich werde ihn heute Mittag abholen und ihn übers WE testen. Ich hoffe das war es.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 15:22

Ich habe in 2 Wochen einen Termin beim FOH

Es wird dann erst ne Probefahrt gemacht und dann der Fehlerspeicher

Ausgelesen!Bin mal gespannt was bei mir rauskommt!

Ich konnte das Auto die, letzten Tage ausgiebig testen. Der Tausch des Zündmoduls war definitiv des Problems Lösung. Das ruckeln ist verschwunden und das Auto beschleunigt wieder einwandfrei.

„Jedoch“ vielleicht bin ich auch ein bisschen hypersensibel oder bilde es mir ein, dass ich im unteren Drehzahlbereich noch einen leichten kaum spürbaren unruhigen Motorlauf wahrnehme. Vielleicht ist aber alles nur Einbildung. Auf jeden Fall werde ich morgen, wenn ich dazu komme bei meinem FOH vorbeifahren und ihn fragen, ob sie beim Tausch des Zündmoduls auch die Zündkerzen getauscht haben, nicht das die alten noch eingebaut sind und diese ebenfalls was abbekommen haben.

Erst durch einen Tipp, den ich durch einen anderen FOH bekommen habe, konnte mein FOH den Fehler mit dem Zündmodul lösen. Auch die Recherche hier im Forum hat bestätigt, das ein defektes Zündmodul oder defekte Zündkerzen eine Krankheit beim 1.4 NET zu sein scheint. Die Ursachen hier sind Zündaussetzer, Ruckeln beim beschleunigen und je nach fortschreitendem Defekt, können ESP und Motorfehler auftreten.

 

Danke für den Tipp & Deine Erfahrungen.

Werde die Sache bei mir im Auge behalten ob´s schlimmer wird.

Wie gesagt, ab und zu ein leichtes Ruckeln, aber nicht richtig störend.

Aber mein UOH legt sowieso keinen Wert auf andere Meinungen;

Meinungen aus dem Forum ganz besonders unbeliebt, wie ich aus leidiger

eigener Erfahrung weiss.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 19:40

Ich hatte vor einem Jahr das Problem das ich bei überholvorgang aufeinmal kein Leistung mehr hatte und im nächsten moment war sie wieder da!Das genau auf dem weg in den Urlaub!Danach ruckelte der Wagen nur noch!Auf Mc Parkplatz erstmal ne kleine Pause gemacht und nach 10 min den Wagen wieder gestartet und dann zeigte er mir die Motorkontrollleuchte an und ESP!Bei meinem FOH angerufen und der sagte mir die nächste Werkstatt an!Dort angekommen(natürlich mitten in der Mittagspause)stellte sich nach Fehlerauslesen raus das eine Zündkerze defekt war!Ausgetauscht und seid dem ruhe!

Aber jetzt fällt es halt wieder auf mit dem ruckeligen beschleunigen auf,zwar nicht so als die Zündkerze defekt war,aber es nervt!

am 30. Mai 2014 um 4:37

hatte meiner auch,bin zum Foh gefahren .Fehlerspeicher war leer. Wr sagte mir das das leichte "ruckeln" viele 1.4T haben.

Er machte mir ein Motorupdate,danach muss ich sagen ,das das ruckeln weg war und sich der motor ruhiger verhält-heisst nicht mehr so dröhnt.

Also ab zum Update

Zitat:

Original geschrieben von fruechtler

Also ab zum Update

Da würden paar Angaben zum Modelljahr hilfreich sein.

Hat das auch die zeitweise Anfahrschwäche bei höheren Außentemperaturen verbessert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen