ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kein Motorstart nach Fehlermeldungen

Kein Motorstart nach Fehlermeldungen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 7:31

Hallo,

mein 200er Kompressor aus 2001 lässt sich seit heute nicht mehr starten.

Der Schlüssel wird ganz normal angenommen, das Schloss macht auch das entsprechende Geräusch. Schlüssel kann auch bis zur Stellung "Anlassen" ganz normal gedreht werden. Auch alle Anzeigen sind zunächst normal.

Bei Startversuch Dann erscheint jedoch die Anzeige "Verschleiß Bremse prüfen" sowie die Nachricht über zwei weitere Meldungen, zu denen man aber nicht weiterscrollen kann. Drehe ich den Schlüssel zurück, steht im Display "3 Störungen", die sich aber auch nicht anzeigen lassen.

Ziehe ich den Schlüssel ab und beginne von vorn, sind alle Störungsmeldungen verschwunden. Sobald ich aber bis wieder zur Schlüsselstellung "Anlassen" drehe, beginnt das Spiel von vorn. Der Automatikwählhebel ist in der Parkstellung blockiert.

Ha jemand eine Idee, wo ich mal nachschauen könnte? Würde evtl. Batterie kurzfristig abklemmen helfen?

Schon jetzt danke für die Infos!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie alt ist die Batterie?

Unerklärbare FM sind oft auf eine schwache Batterie/Unterspannung zurückzuführen.

Mit Batterie abklemmen wäre ich vorsichtig weg der SAM Problematik im VorMopf...

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 8:37

Die Batterie ist etwa 3 Jahre alt, muss aber nichts heißen. Dennoch hat bis gestern der Motor beim Anlassen immer schnell und kraftvoll gedreht.

am 15. Juli 2016 um 8:57

Hallo,

ich denke, Du wirst nicht umhinkommen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Am Besten bei MB.

Wenn er 3 Fehlermeldungen ausgibt, dann werden auch mind. 3 hinterlegt sein. Bei meinem C180K werden z.B. nicht alle Fehler, die im Speicher permanent abgelegt sind, im Display als Fehler gemeldet.

Also, tu Dir und dem Wagen etwas Gutes und erlange zuerst eine Übersicht über die gesamte Problematik.

Viel Erfolg wünscht der Asphalthoppler

PS. nur mal zum Verständnis

Ich hatte an einem - Nicht MB- PKW folgendes Problem:

Gefahren, Fahrzeug abgestellt, beim nächsten Start alle Anzeigen OK, Motor startet nicht.

Fehlerursache: Ein Kabel war am Unterboden aus seiner Halterung gerutscht und wurde während der Fahrt durch einen Stock oder Stein beschädigt. Da war etwas mehr nötig, als das Kabel " notdürftig" zu flicken.

@Harig58 ,

Zellenschluß ist jederzeit möglich, daher Batterie prüfen.

http://www.motor-talk.de/.../...efstwert-gespeichert-t3150531.html?...

.

Schalte mal 1min volles Licht, Sitz und heckscheibenheizung ein.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 10:25

@ Asphalthoppler

Zum Auslesen muss ich den Karren ja erst mal zum Freundlichen kriegen. Also muss ich mal sehen, wie ich die Automatik entsperrt bekomme.

@conny-r

Werde ich mal prüfen, ggf. auch mal überbrücken. Mit ein bisschen Glück....

Sorry, verstehe ich nicht:

1. Kann man jedes Fahrzeug mittels Brille zur Werkstatt bringen und

2. sofern die Wegfahrsperre und die ELV frei sind, wie anscheinend bei Dir, kannst Du doch den Wählhebel auf " N" stellen und dich langsam abschleppen lassen.

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=692988

Gruss vom Asphalthoppler

Alternativ:

Parksperre manuell entriegeln

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 11:23

Nee, eben nicht. Wie eingangs beschrieben, lässt sich der Wählhebel eben nicht bewegen. Und klar geht auch Abschleppen mit Brille, zum nächsten Freundlichen sind es rund 20 Kilometer. Auslesen und Reparieren lassen: kein Problem. Aber dafür brauche ich kein Forum, nur eben etwas viel Kleingeld.

An das Forum wende ich mich deshalb, weil auch ich mir über Tipps, Tricks oder Reparaturhilfen genau diese teure Maßnahme ersparen will. Möglicherweise konnte ich a auch schon dem einen oder anderen auf diese Weise helfen. Aber Elektronik ist nicht so mein Fall, meine Stärken liegen in der Mechanik.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 11:25

@ lw4701

Vielen Dank für die Info.

Hallo,

noch vll. eine Hilfe! Soll zumindest beim Renault Megan mit Automatikgetriebe funktionieren- ich habe es eben nur erfragt:

Zündung an und dabei kräftig auf das Bremspedal treten. Zugleich Fahrstufenwahlhebel leicht nach unten drücken und dann nach oben ziehen. Aber nur leicht!!!! Dann mit dem Hebel vorsichtig versuchen zu "schalten".

Das Ganze soll auch bei stillstehendem Motor funktionieren- Wie geschrieben: ich habe keine Ahnung ob das stimmt!

Gruss vom Asphalthoppler

Hallo,

so, dass Du mal siehst, dass Dein Problem auch wirklich ernst genommen wird:

Ich saß soeben im Megane und habe selber ausprobiert, dass das wie beschrieben funktioniert. Ob nun beim Benz auch.- probieren macht klug. Ich vermute: es könnte klappen!

In jedem Fall aber mein dringender Apell: Bring das Ding schnellstmöglich zum Auslesen in eine Fachwerkstatt. Selbst wenn der Motor starten sollte und alles ganz " normal" erscheinen sollte. Irgendwo ist der Wurm drin.

Eine Reparatur kostet u.U. etwas Geld. Eine unterlassene Reparatur u.U. das Leben.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 7:23

Kurze Rückmeldung:

Ich habe über Nacht die Batterie abgeklemmt. Nach Einschalten der Zündung waren alle Störmeldungen verschwunden. Alle Verbraucher funktionierten einwandfrei, beim Startversuch erlosch jedoch die Ganganzeige und blieb auch bei eingeschalteter Zündung aus.

Nach mehrmaligen Versuchen leuchtete die Anzeige dann permanent und der Motor ließ sich einwandfrei starten, auch nach mehrmaligem Probieren. Auch heute Morgen war alles einwandfrei.

Ich hatte unlängst versehentlich den Schlüssel vom Cabrio eingesteckt. Hatte zwar nicht funktioniert, aber: kann des damit zusammenhängen?

Und jetzt wird da nix mehr gemacht?

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 16:32

Der Fehler ist ja nicht mehr aufgetaucht.

Ich habe von Elektronik eigentlich keine Ahnung. Kann es sein, dass das Zündschloss durch den falschen Schlüssel (es hatte den ja auch mit dem typischen Geräusch angenommen, ließ ihn aber nicht drehen) mir das übel genommen hatte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kein Motorstart nach Fehlermeldungen