Kein Ladestrom + Vergaser

Themenstarter

Hallo liebe Schrauber,

bei meiner letzten Fahrt mit meiner 125er ETZ blinzelte mir die Ladekontrollampe während der Fahrt freundlich entgegen. Anfangs schwach, später im weiteren Verlauf immer heller.

Irgendwann ging dann auch kein Blinker mehr und beim betätigen der Hupe ging das Motörchen ganz schön in die Knie. Die Batterie war leer. Hab sie geladen, lief wieder eine Weile, dann wieder Sense. Irgendwie scheint sich die Elektronik durch die Batterie versorgen zu wollen. Bis auf die Zündanlage, der Motor läuft trotz allem normal weiter.

Die Kohlebürsten der Lima sind übrigens i.O.

Ja, wo könnte ich denn mal anfangen zu suchen, bevor ich den schweren, finanziell ruinösen Gang zur Fachwerkstatt aufsuche?

Mooooment, da brennt mir noch 'ne Frage unterm Sattel:

Der Vergaser (BVF) der oben genannten Etze scheint auch durch den Wind. Der Schieber bewegt sich ruckelfrei, die Gemischschraube kann ich aber drehen bis mir der Bart durch die Jacke wächst: keine Reaktion. Der Schwimmer war auch undicht, hab ihn wieder gelötet aber alles half nichts. Macht das Sinn einen neuen Düsensatz (Ost-Moped.de)

einzubauen, oder gleich einen neuen (BING) einbauen?

Ja, über zahlreiche anregungen wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

das mit der Ladekontrolle kann natürlich so einige Ursachen haben... die LiMa-Kohlen hattest Du ja wie ich das verstehe schon ausgeschlossen. Könnte auch ein lockeres Kabel sein oder eine vergammelte Steckverbindung: Am besten reinigen und mit Polfett konservieren.

Dann fällt mir noch der Regler ein.

Vom Bing bin ich nicht so restlos überzeugt, man hört immer wieder, daß er mit angeblich genau passenden Düsen (abgestimmt auf MZ) verkauft wird, und der Käufer vertraut darauf und fährt sich u. U. ´nen Klemmer ein; denn häufig haben die Düsen eben doch nicht gepaßt. Wobei das aber natürlich nicht unbedingt so sein muß.

Es gibt auch Nachbauten vom BVF, siehe www.mz-laden.de

Gruß, Martin.

drtod drtod

Ententreiber

Wenn die Ladekontroll-Leuchte nicht schlagartig, sondern langsam angeht, muß es sich eigentlich um einen schleichenden Prozess handeln.

Wäre irgendwas spontan total ausgefallen (Regler z.B) oder ein Kabel einfach nur ab, hätte sie eigentlich sofort voll leuchten müssen.

Zumindest nach meinem Elektrik-Verständnis.

Hallo,

ich hatte auch nicht geschrieben, daß ein Kabel komplett ab sein muß; es reicht ja schon, wenn die Verbindung locker ist und der Stromfluß dadurch behindert, aber nicht ganz unterbrochen ist.

Beim Regler, zumindest beim elektro-mechanischen, ist die Ladespannung einstellbar. Falls zu niedrig, würde die Batterie ebenfalls nicht mehr richtig geladen, je nachdem, ob man mit oder ohne Licht fährt. So ist z. B. im Neuber/Müller oder anderen Handbüchern extra beschrieben, wie man den Regler am besten auf die Gegebenheiten, z. B. Dauerlichtbetrieb etc. einstellt. Habe das z. B. mal vor paar Jahren am Regler meiner ES/2 gemacht.

Gruß, Martin.

Themenstarter

Hallo zusammen,

leider kann ich mich erst jetzt für Eure Antworten bedanken.

Mein PC zickte herum. Hatte aber nichts mit der Lichtmaschine oder Vergaser zu tun haha!!

Also, wie es so aussieht, muss ich die Stecknadel im Heuhaufen suchen.

Könnte es denn noch sein, daß die Batterie einen Hau hat, oder hat das eher nichts damit zu tun?

Jedenfalls war Dein Link zum mz-laden sehr hilfreich, Martin.

Habe zwar noch keinen Vergaser gefunden, die Tipps sind aber sehr aufschlussreich.

Na ja, wenn ich jetzt etwas Luft habe, werde ich mal mit der Suche beginnen

Bis dann, Rolf.

Themenstarter

Kein Ladestrom + Vergaser

Hallo zusammen,

falls es noch jemanden interessiert, habe den Fehler gefunden. Am Regler hat sich an der Spule eine Lötstelle gelöst. Die war aber fast nur mit der Lupe zu entdecken.

Also: Schwein gehabt!

Hallo,

ist schon immer interessant zu wissen, woran es denn nun tatsächlich lag! Von daher: Danke für die Auflösung des Rätsels!

Gruß, Martin.

Weitere Motorrad Hersteller: Kein Ladestrom + Vergaser

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kein Ladestrom + Vergaser : Weitere Motorrad Hersteller (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH