ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kein Gang lässt sich einlegen E220 CDI 6 Gang

Kein Gang lässt sich einlegen E220 CDI 6 Gang

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. November 2010 um 17:22

Moin zusammen,

bin ziemlich neu hier, und brauche auch ziemlich schnelle Hilfe. Und zwar hab ich das Problem das sich im stand (motor aus) alle Gänge normal schalten lassen und sobald der Motor läuft ich keinen einzigen gang reinbekomme. Den dritten bekomme ich max zum kratzen was natürlich net gut is.

Habe das System bereits 2 mal entlüftet. Ich denke es wird genauso gemacht wie bei der Bremse?? Wenn nicht bitte gebt mir bescheid wie ich das richtig mache.

Einmal habe ich den 2. Gang reinbekommen da hat sich der Wagen aber direkt abgewürgt obwohl kupplung noch getreten war. Anscheinend trennt diese nicht richtig.

Jetzt ist meine Frage ob es sein kann das es mehrmals entlüftet werden muss das system? Oder ob der Kupplungsnehmer /-geber defekt ist?

Beide Teile sind aber dicht und es fehlte keine Bremsflüssigkeit.

Ich danke euch schonmal für die schnellen Antworten!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2010 um 16:10

So, hab die Karre heute nochmal auseinander genommen, der Fehler war das ich die falsche Kupplung eingebaut habe, und zwar hat mein Teilehändler die Kupplung für das VorMopf modell bestellt. Diese hat noch nen außenliegenden Nehmerzylinder, und ich hab das schon als einheit im Getriebe. Allerdings sah diese beim vergleichen ziemlich genau so aus.

Neue Kupplung eingebaut (mal wieder) :-D und es läuft. Wagen fährt jetzt wie ne 1.

Vielen Dank für all eure Hilfe und Antworten!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Problem ist ganz sicher die Kupplung. Die Hydraulik hat wohl keine Flüssigkeit, entscheidend ist freilich die Anwesenheit unten, in den Kolben vom Pedal und dem Stift. Oben ist vielleicht genug, dann darf die Störung in den Zuleitungen zu dem Pedal liegen. Man spürt doch einen Widerstand beim Pedaldurchtreten. Was macht die Zentralhydraulikflüssigkeit in dem Behälter vor dem Fahrer? Ist dort genug? Zum Nachfüllen nur die original nach 344.0 nehmen, nie 345.0! Eigentlich muss der Bordcomputer den Fehler melden! (Im Tachodisplay).

Themenstarteram 20. November 2010 um 19:02

Ersmal danke für die schnelle antwort!!

Wenn ich unten den Entlüfternippel aufdrehe und Pumpe, kommt richtig was raus, also nach verstopfung sieht das ganze nicht aus.

Das Kupplungspedal hat mittlerweile ganz normalen druck von vorne bis ganz durchgetreten, was vor der entlüftung nich so war, da war es so das nur der halbe weg druck hatte.

Was hat denn die Zentralhydraulikflüssigkeit mit der Kupplung zu tun? Du meinst mit sicherheit den Behälter direkt vorne auf der linken seite (Fahrtrichtung) im Motorraum?

Der BC meldet keinen Fehler, außer Wischwasser auffüllen:-D

Moin ,

hast du die Karre neu ? Eventuell Standschaden, Kupplungsscheibe verklebt/blockiert.

Gibt die brutale Methode, dass du im Stand mit genügend Platz nach vorne den zweiten Gang einlegst, und dann mit getretener Kupplung startest... Es wird nach vorne hoppeln und hoffentlich trennt die Kupplung dann endlich.

Alternativ abschleppen und nachsehen lassen... schwierige Sache..

Themenstarteram 20. November 2010 um 19:14

Hi,

ja hab die Karre gestern bekommen, gesamtlaufleistung ist 291000, was man diesem wirklich nicht ansieht.

Also laut letzten Tüvbericht in 10/08 hat der Wagen seit dem 4000km gelaufen, meinst du das kann ein standschaden sein? Ich hab noch nie gehört das die Scheiben sich verkleben.

Ich weiß allerdings auch nich viel weiter wo es sonst dran liegen kann? Weil unten kommt normal Bremsflüssigkeit an, alles ist dicht, Bremsflüssigkeit ist und war bei MAX.

Und im stand lässt sich alles normal schalten außer der erste aber ich nehme an das war weil die Zahnradstellung im getriebe gerade nich so passte.

Ich werde auf Rost tippen. Die Scheibe ist möglicherweise mit dem Schwungrad verrostet und trennt nicht. Also, der Versuch mit 2. Gang und durchgetretener Kupplung zu starten kann die Lösung bringen. Sonst muss die Kupplung erneuert werden, ist eine Standartreparatur. Sonst könnte auch versucht werden, das Auto an die Leine zu nehmen, 3. Gang einlegen, Kupplung durchtreten und ziehen lassen, ohne Motor.

Themenstarteram 21. November 2010 um 6:10

Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen das das dingen anderostet sein kann.

Aber ich werd es denk ich mal heute abend ausprobieren.

Die Zentralhydraulikflüssigkeit steht bei max. Kann mir jemand sagen was diese mit der Kupplung zutun hat?

Falls das Auto als Schlepper benutzt wurde, kann auch eine Lamelle der Scheibe ausgebrochen und eingeklemmt werden. Dann hilft nur der Austausch der Kupplungsscheibe. Kostet zwischen 150 und 250 € nach Anbieter (Ebay). Die Arbeit macht jede freie Werkstatt, Kosten auch so um die 200€.

Themenstarteram 21. November 2010 um 8:31

Der Wagen hat keine Anhängerkupplung.

Aber was wirklich sein könnte das die Kupplung wirklich festgerostet ist. Da der Wagen eine Motorwäsche bekommen hat beim Vorbesitzer, ich vermute mal kurz vor dem Verkauf und bis ich den dann bewegt habe, hat sich das halt festgesetzt.

Obwohl ich davon wirklich noch nie was gehört habe.

Aber viel andere sachen bleiben da auch nich mehr.

Es ist ersichtlich durch die öffnung des Nehmerzylinders das das Ausrücklager auf den Korb drückt.

Dieser ist wie gesagt 'furtztrocken'.

 

GROßES DANKE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN, DA ES WIRKLICH DRINGEND IST!!

Evtl. einer der Zylinder in de Hydraulik defekt.

Also Geber- oder Nehmerzyinder. Dann betätigt er die Kupplung nicht mehr.

Themenstarteram 21. November 2010 um 9:17

Ja aber dann drückt das ausrücklager doch auch nicht mehr auf den Korb, oder?

Beide Zylinder sind komplett dicht. Ich denke wenn sie kaputt sein sollten, dann sind diese auch undicht??

Das ist richtig. Defekte Nehmer oder Geber lassen die Bremsflüssigkeit durch und im Behälter kann die Bremsflüssigkeit sinken bis zum Notstand, etwa 1 cm über den Boden. Die Zuleitung zur Kupplung ist etwas höher, als die zum Bremsverstärker.

Themenstarteram 21. November 2010 um 15:13

Also bleibt mir ja nur noch die Chance das die Kupplung festgerostet ist??

Die Verzahnung auf der die Kupplungsscheibe beweglich sein soll, muss diskret mit einem stark haftenden Fett belegt werden. Wenn dein Verkäufer jetzt im Bereich der Kupplungsglocke/Motor Ölspuren beseitigen wollte, und stundenlang mit Dampflanze Reinigungsarbeiten verrichtet hat, könnte es sein, dass je nach eingesetzem Putzmittel die totale Entfettung dieser Verzahnung geschehen ist. Oder dass unedle Bauteile wie z.B. Vernietungen der Kupplungsplatte Rostflecken produzieren die eine Verklebung mit den Druckplatten herstellen

Die Methode mit dem Freifahren ist brutal, aber die einzig Mögliche ausser Demontage. Obs danach besser wird, weiss ich nicht..

Themenstarteram 21. November 2010 um 16:42

Ich werd es gleich mal mit der brutalen weise ausprobieren, auch wenn ich kein gutes gewissen dabei habe, aber die Kupplung wäre ja dann so oder so im arsch:-)

Ich werde euch später berichten wie es ausgegangen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kein Gang lässt sich einlegen E220 CDI 6 Gang