ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kein Druck im vorderen Bremskreislauf

Kein Druck im vorderen Bremskreislauf

Themenstarteram 30. März 2015 um 14:34

Hallo Leute,

ich möchte mir mal eine zweite Meinung einholen. Es geht um folgendes:

Ich habe am frisch importierten Fahrzeug (heisst, ich kenne den alten status quo bzgl. der Bremsen nicht) die hinteren Bremsleitungen und den Bremsschlauch getauscht, da eine Leitung auf Grund von Korrosion bereits gebrochen war.

Einen neuen Hauptbremszylinder habe ich ebenfalls verbaut, da beim Betätigen der Bremse ohne Bremsdruck die alten, eingelaufenen HBZ ja gerne mal den Geist aufgeben.

Problem: Nach mehrmaligem Entlüften immer noch kein Druck auf der Bremse.

Heisst ganz konkret: Es gibt einen Druckpunkt, der sich bei Halten des Pedals aber immer weiter nach hinten verschiebt, bis das Pedal am Anschlag ist. Beim "Pumpen" stellt sich KEIN Druck ein.

Was ich bereits gemacht habe um einzelne Probleme auszuschließen:

HBZ nochmals ausgebaut und ein zweites mal vorentlüftet (Das sog. "bench bleeding"). Verschließe ich beide Anschlüsse, lässt sich der HBZ nicht hereindrücken.

Der Hauptbremszylinder ist also in Ordnung.

Verschließe ich den vorderen Anschluss am HBZ, habe ich einen sauberen Druckpunkt und die (hintere) Bremse funktioniert einwandfrei.

Folge: Im vorderen Kreislauf geht der Druck irgendwo verloren.

Problem: Beim Entlüften sind keine Blasen mehr zu sehen und es gibt auch keine offensichtliche Leckage im Kreislauf.

Nun stellt sich mir die Frage: Kann der Fehler nur noch an defekten Dichtungen in den Bremssätteln liegen oder kann auch der Bremsdruckregler (proportioning valve) diese Problematik verursachen?

Habt Ihr da Erfahrungen oder Erklärungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hat der Wagen vorne Scheibenbremsen? Dann könnte sich in der vorderen Bremsleitung nach dem Proportioning Valve auch noch ein Metering Valve befinden, das überbrückt (auf Dauerdurchlass gestellt) werden muss.

Themenstarteram 30. März 2015 um 15:19

Der Fleetwood hat hinten und vorne Scheibenbremsen. Ein weiterer Regler ist mir bisher nicht aufgefallen. Soweit ich das sehen kann geht die Bremsleitung zum PV, teilt sich und verläuft von dort aus direkt weiter zu den Bremssätteln.

Wenn er rundum Scheibenbremsen hat, scheidet das Metering Valve aus, er hat keines. Die brachte Cadillac Ende der 60er, um ein synchrones Ansprechen der hinteren Trommelbremsen mit den vorderen Scheibenbremsen zu erreichen.

Wie wurde entlüftet? Mit Vacuum an den Bremssätteln oder mit Druck durch das Bremspedal? Vacuum: Wie sehen die vorderen Bremsschläuche aus? Hier war kürzlich der Hinweis, dass die zuquellen können. Das würde den langsamen Druckabfall erklären. Beim Entlüften auch einmal an den Bremszylinder schlagen, falls sich da innen eine Luftblase festgeklammert haben sollte, diese lösen sich dann.

Themenstarteram 30. März 2015 um 20:13

Wieder was gelernt, danke dafür.

Entlüftet habe ich mittlerweile literweise sowohl über Vakuum am Nippel als auch über das Bremspedal. Habe die Entlüfternippel extra noch mit Teflonband abgedichtet, da er dort anfangs beim Vakuumentlüften Luft gezogen hat. Auto hochgebockt, an alle höher gelegegen und/oder verwinkelten Stellen sowie alle Zylinder geklopft. Es kommt ausschließlich Bremsflüssigkeit, keine Blasen mehr.

Das Pedal fühlt sich auch nicht nach Luft im System an.

Das mit dem Schlauch klingt plausibel. Allerdings nur dann, wenn dahinter noch irgendwo Luft im System ist, oder?

Was denkst du: Kann ein defektes proportioning valve solche Symptome verursachen?

Ich bin derzeit am Überlegen: Ich bestelle mir morgen zwei neue Kolben sowie neue Dichtungen für beide vorderen Bremssättel. In diesem Zug würde ich gleich die gesamten Bremsleitungen sowie Bremsschläuche mitwechseln.

Ich habe nur keine Lust das Zeug zu wechseln und am Schluss liegt es am relativ teuren PV :/ Alles wieder aufmachen.. entlüften.. Ohne Bühne ist das eine echte Drecksarbeit!

ABS wird er wohl nicht haben oder?

Wenn du nur die Vorderachse aufbockst, kommt die Luft leichter heraus...nur mal so als Tipp.

Dazu leg ich immer 0,3 bar Druckluft auf den Behälter...

Schuss ins Blaue:

Das PV kann recht tricky sein. Manche haben eine kleine Bohrung, wo man mit einer Nadel oder einem kleinen Bohrer das manuell öffnen kann (muss). Wenn davor noch irgendwo Luft ist, brauchst du Überdruck auf dem Behälter; mit Unterdruck funktioniert das nicht. Per Pedal auch nicht, da bei loslassen sofort die Luft expandiert.

mfg

Themenstarteram 31. März 2015 um 8:59

Habt Ihr den Deckel eines alten HBZ genommen und ein Ventil befestigt? Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass der mit dem Hebel befestigte Deckel auch nur etwas Druck hält.

Meine Werkstatt benutzt einen Bremsenentlüfter, der über einen Universaldeckel verfügt, der mit kleinen Ketten am HBZ festgezurrt wird. Dieser Deckel ersetzt für den Entlüftungsvorgang also den Originaldeckel. Der Universaldeckel wird dann mit einem Schlauch an eine Pumpe angeschlossen und mit Druck beaufschlagt.

Aus Deinem Profil ist leider nicht zu entnehmen, um was für ein Baujahr es sich bei dem Fleetwood handelt. Das sogenannte Proportioning-Valve ist in Wahrheit ein Kombinations-Ventil und hat noch die Zusatzfunktion, den Druckabfall in einem Bremskreis festzustellen und dann eine Warnlampe zu betätigen. Dazu wird in dem Ventil mit einem Kolben der Druck zwischen den Bremskreisen verglichen, fällt er in einer Linie ab, verschiebt sich der Kolben und betätigt einen Schalter. Bei den frühen Systemen (Bei Ford-Vans bis 1974) muss der Kolben manuell zurück gestellt werden, die neueren Systeme machen das automatisch. Leuchtet bei dem Fleetwood die Bremswarnlampe, wenn die Zündung ein ist? Dann ist der Kolben verschoben oder verklemmt.

Das eigentliche Regeln des Bremsdruckes ist nur ein Begrenzen des hinteren Bremsdruckes, der vordere Kreislauf wird immer voll beaufschlagt. Deswegen kann der Proportionierungs-Teil des Kombinantionsventiles nicht Ursache Deiner Probleme sein. Wohl aber der Kolben der Bremswarnlampe.

Als letzten Test würde ich am Kombinationsventil die Leitung für den vorderen Kreislauf abnehmen und sehen, ob bei Betätigung des Bremspedales Bremsflüssigkeit herausspritzt (mit einem Lappen auffangen). Wenn ja, liegt das Problem an den Gummischläuchen oder den Bremszangen, ggf. auch an der Bremsleitung, wenn die gequetscht worden sein sollte. Wenn nicht, ist der Übeltäter gefunden, die klassischen Proprtioning-Valves kosten z. B. für meinen Eldorado so um die $ 40 bis 50 bei Summit-Racing.

Ich hab einen alten Deckel genommen und ein Autoreifenventil eingezogen

Themenstarteram 31. März 2015 um 13:53

Ich habe heute Niklas getrotzt und mir mal einen Überdruck-Entlüfter gebastelt. Das mit dem Vorratsbehälter muss ich noch ändern, hatte aber gerade kein anderes druckfestes Gefäß zur Hand.

Das Entlüften hat damit aber schonmal problemlos funktioniert. Habe mit ca. 0.8 bar entlüftet, was in etwa dem Wert der elektrischen Überdruck-Entlüfterpumpen entspricht. Wagen ist vorne hochgebockt, habe auf alle Möglichen Teile geklopft.

Leider ist das Ergebnis unverändert! Bremspedal wird bei Druck weich/ist weich. Wie auch immer..

Es geht im übrigen um einen 79er Fleetwood Brougham mit vier mal Scheibenbremse.

Ich habe jetzt ohne den empfohlenen Test von Quart mal sämtliche Bremsleitungen, Bremsschläuche und zwei Überholkits samt neuer Kolben für die VA bestellt. Bei dem Sturm heute wollte ich mich irgendwie nicht unter das hochgebockte Fahrzeug legen, um die Leitungen am PV abzuschrauben :S Blöder Zufall mit dem Wetter..

An der HA ist eh schon das meiste neu und die funktioniert ja tadellos.

Zum Warnlicht des PV kann ich leider nicht viel sagen: Das haben sie zum Warnlicht der Handbremse umgebaut (Prost!)...und für solche Sperenzien hatte ich bisher leider noch keine Zeit. Möchte den Cadillac erstmal über den TÜV bringen bevor es mit der technischen Kosmetik losgeht.

Themenstarteram 9. April 2015 um 14:00

Update:

Ich raste aus! :mad:

Oder wie ein Kollege hier so schön geschrieben hat: Ich zünd ihn an

Alle Bremsschläuche neu

Alle Bremsleitungen neu

Hauptbremszylinder lässt sich wenn beide Ausgänge verschlossen sind nur wenige Millimeter komprimieren (heisst für mich: Entlüftet und funktionstüchtig)

Vordere Bremssättel überholt

Immernoch kein Druck auf dem Pedal! Lässt sich bis zum Boden durchdrücken..

Natürlich bremst der Cadillac.. vermutlich nicht sonderlich gut. Aber das kann ja nun wirklich kein Normalzustand sein!

Und jetzt der Clou:

Ist nur der hintere Kreislauf angeschlossen -> alles perfekt.

Ist nur der vordere Kreislauf angeschlossen -> zumindest in Ordnung. Das Pedal geht weit, aber nicht durch.

Sind beide angeschlossen -> Kein Widerstand, kein Druck, Fußboden.

Ich habe mal ein Foto des proportioning valves angehängt.

Kann man die vorderen Bremsen nicht einfach über ein T-Stück verbinden und in den Kreislauf, der nach hinten geht, ein einfaches Regelventil einbauen?

Themenstarteram 9. April 2015 um 17:01

Update: Habe nochmal den alten HBZ verbaut, geändert hat sich nichts.

Update 2: Kurz und schmerzlos: Habe mir ein Right Stuff Brake Proportioning Valve PV72 bestellt. Die Anschlüsse sind korrekt und es soll für vier Scheibenbremsen ausgelegt sein. Hoffentlich ist es das Richtige..

Themenstarteram 17. April 2015 um 12:57

Das Problem hat sich mittlerweile zu 80% gelöst. Nach Tausch aller wichtigen Teile ist der Pedalweg meinem Empfinden nach immer noch lang (vielleicht ist das auch normal?), die Bremswirkung allerdings tadellos.

Vorderachse: 500daN

Also wird es jetzt erstmal so bleiben.

Ich habe im übrigen noch einen unbenutzten Bremskraftregler / proportioning valve über:

http://www.ebay.de/itm/181719260006?...

Vielleicht sucht jemand gerade so ein Bauteil.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kein Druck im vorderen Bremskreislauf