ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kein Diesel im Kraftstofffilter - wie geht man da vor?

Kein Diesel im Kraftstofffilter - wie geht man da vor?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 13:51

Habe bei meinem Passat 3 C Variant (1.9 TDI) folgendes Problem:

Vorgestern früh sprang der Wagen (-20°C) leider nicht mehr an. Habe heute entdeckt, dass der Kraftstofffilter nur 1/3 voll war. Ich vermute, dass entweder:

- die Zuleitung von der Förderpumpe (ADAC Notengel meint das Teil hätte gar keine)

- die Förderpumpe

- die elektrische Ansteuerung der Förderpumpe

kaputt ist.

Mir ist nicht klar, wann die Förderpumpe anfängt zu laufen (Tür auf?, Zündschlüssel? ???), welche Relais man da vielleicht überprüfen muss und welche Spannung an der Förderpumpe anliegen muss. Findet man die Förderpumpe unter dem Rücksitz oder unter der Ladefläche hinter dem Ersatzrad?

In welcher Reihenfolge kann man das Problem denn einkreisen??

Bin für jeden Tipp dankbar

H.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da kann man einfach den Deckel vom Krafstofffilter abschrauben, eine 2. Person macht die Zündung an (nicht Starten !). Dann fängt die Pumpe an zu laufen und der Behälter sollte sich füllen. (beim 2.0 TDI PD so)

Meine Vermutung: Diesel eingefroren, den Rest hat sich der Motor noch einsaugen können...

Aber überprüf mal, ob die Vorförderpumpe überhaupt anläuft, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:43

Ich habe Glück gehabt.

Habe den Kraftstofffilter mit dem Luxus-Diesel voll gemacht, den es bei A*AL gibt und den Anlasser gurgeln lassen. Hat ne ganze Weile gedauert, schließlich sprang er aber doch an. Hatte zwar die Befürchtung dass der Motor stirbt, wenn der Diesel aus dem Filter weggesaugt ist (wie zuvor). Hatte aber Glück gehabt. Das Fahrzeug ist bis dahin so warm geworden, dass die Kraftstoffleitungen offenbar wieder frei waren.

Vielen Dank

H.

Wenn das vermeiden willst,etwas Petrolium dem Diesel bei mischen ca 50ml ;)

am 19. Februar 2012 um 11:16

Hallo Leute,

Bei meinem VW Passat 3c ist gleiche Problem,

der Kraftstofffilter wird nach ca. 2 Monaten immer wieder fast leer und das Auto startet nicht.

Ich muss ständig den Kraftstofffilter Behälter aufmachen und nachfüllen mit dem Diesel, danach läuft das Auto wieder ca. 2 Monate.

was kann es sein, bitte um Hilfe!

MfG

Da würde ich mal auf Vorförderpumpe tippen. Sitzt hinten auf dem Tank. Rücksitzbank runter , dann siehst Du das Teil schon.

am 19. Februar 2012 um 11:35

Hallo Alfamat,

wie kann man die Förderpumpe prüfen ob die funktioniert oder nicht.

Danke für deine Unterstützung!

MfG

Wenn Du eh schon ab und zu den Deckel vom Dieselfilter abnehmen musst, kannst Du auch gleich prüfen, ob Du bei Zündung an den Filter immer normal stoßweise füllen kanst, oder ob der Diesel dann nur schwach reinläuft. Oder wie füllst Du Diesel ein ? Da Du ja ca. 2 Monate normal fahren kannst, wird die nicht ganz defekt sein, sondern eher nicht mehr ganz den benötigten Druck aufbauen können. Ist aber nur eine Vermutung, was anderes ist ja da nicht dazwischen. ABER: Entlüftung vom Tank wäre sicherlich auch mal einen Blick wert...wie sieht eigentlich der Filter aus ? Pechschwarz ? Dann raus damit.

am 19. Februar 2012 um 11:50

Ich kenne mich schlecht mit Autos, aber versuche immer alles selbst zumachen,

Diesel Filter habe ich neu mit Dichtung eingebaut und von der Kanister das Diesel aufgefüllt.

Du hast recht ich sollte mit Zündung auffüllen, das werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank für den Tipp.

MfG

am 19. Februar 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Wenn Du eh schon ab und zu den Deckel vom Dieselfilter abnehmen musst, kannst Du auch gleich prüfen, ob Du bei Zündung an den Filter immer normal stoßweise füllen kanst, oder ob der Diesel dann nur schwach reinläuft. Oder wie füllst Du Diesel ein ? Da Du ja ca. 2 Monate normal fahren kannst, wird die nicht ganz defekt sein, sondern eher nicht mehr ganz den benötigten Druck aufbauen können. Ist aber nur eine Vermutung, was anderes ist ja da nicht dazwischen. ABER: Entlüftung vom Tank wäre sicherlich auch mal einen Blick wert...wie sieht eigentlich der Filter aus ? Pechschwarz ? Dann raus damit.

Wie macht man eigentlich die Entlüftung vom Tank.

Das geschieht automatisch per Entlüftungsloch am Tankstutzen. Da setzt sich gerne mal Dreck ab, einfach mal versuchen Löcher um den Tankstutzen herum freizupuhlen...falls da was drin sein sollte. Mit Ohrstäbchen oder sowas...ich dreh mir in unregelmäßigen Abständen an der Tanke von den Papierhandtüchern eine Spitze zusammen und mach die Löcher etwas sauber. Hat bisher noch nie geschadet :) Ist im Sommer aber viel wichtiger das Ganze...

am 20. Februar 2012 um 9:46

Danke! Alfamat.

 

Gerne, hoffentlich hilfts.

am 25. Februar 2012 um 11:51

Hallo Leute,

Heute habe ich die Kraftstoffpumpe ausgebaut und geprüft, es ist so dass wenn ich die Zündung anmache, startet sie kurz, nur aber bei Kraftstofffilter kein Diesel ankommt!

gibt es irgend was dazwischen dass zum Beispiel wiederstand erzeugen kann.

 

Bitte um Eure Tipps.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von repor

Hallo Leute,

Heute habe ich die Kraftstoffpumpe ausgebaut und geprüft, es ist so dass wenn ich die Zündung anmache, startet sie kurz, nur aber bei Kraftstofffilter kein Diesel ankommt!

gibt es irgend was dazwischen dass zum Beispiel wiederstand erzeugen kann.

 

Bitte um Eure Tipps.

MfG

Eigentlich nicht, die Kraftstoffpumpe kann z.B. laufen, baut aber keinen Druck auf. Wenn du Sie ausgebaut hast ist ja eigentlich kein Widerstand mehr möglich durch z.B. gequetschte oder verstopfte Leitungen. Ich denke da ist ein Austausch notwendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kein Diesel im Kraftstofffilter - wie geht man da vor?