ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. kein Bass mehr im A6 4b Bose

kein Bass mehr im A6 4b Bose

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 13:33

Moin moin,

 

Ich habe einen 4B A6 mit Bose System, naja oder zumindest noch den Sub und den Verstärker. Das Originalradio habe ich durch ein Clarion NX502e ersetzt dazu noch ein Modul für die Lenkradbedienung, ein DAB Modul samt Außenantenne. Die Original Bose Papierboxen (lol) in den Türen habe ich durch JVC Boxen (4 ohm) und Hochtöner ersetzt. Aufgrund von Zeitmangel habe ich dort erstmal aufgehört. Also läuft das ganze noch über den original Bose verstärker und der Original Subwoofer ist auch noch verbaut.

Problem:

Wenn ich nun mein Radio einschalte, höre ich erst mal meine Lima permanent im Hintergrund. Wenn dann Musik kommen soll, hört es sich so an als ob nur die Hochtöner gehen, allerdings auch nicht das ganze Spektrum. Der Bass fehlt vollkommen. Wenn ich aber den Regler bis Anschlag aufdrehe KANN es sein das es einmal knackt und dann läuft die Musik wieder ganz normal. Es kann aber auch sein, wenn ich über eine Bodenwelle fahre, dass der Sound wieder weg ist.

Die Anschlüsse sehen erst mal gut aus. An Masse habe ich gedacht, aber die holt sich der Verstärker von Vorne soweit ich weis und das Radio funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was ich zuerst prüfen sollte? Achso die Sicherungen sehen alle gut aus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sind die JVC Lautsprecher richtig an die (ich nehme an mitgelieferte) Frequenzweiche angeschlossen? Wenn der Sound nur "dünn" ist, kommt überhaupt etwas aus den TMT oder nur aus HT

Ist in dem Radio kein Hochpassfiler eingestellt?

Passt die Impedanz der JVC Lautsprecher an den BOSE Verstärker? Welche Impedanz hatten die Werkströten?

Was passiert, wenn du die Lautspreche direct an das Radio anstatt an den Boseverstärker anschliesst?

Die Impedanz der Bose dürfte geringer gewesen sein. Davon abgesehen könnte es aber ein Problem am Aktivsystemadapter sein, denn das braucht's einen für die Ansteuerung des alten Bose-Systems.

Und da gibt es viel Mist.

Außerdem, du hast ja 4 Türen. Wie sieht das denn aus, wenn du nur auf vorn oder nur auf hinten fadest? Und, hast du hinten auch Lautsprecher ersetzt?

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 7:02

Moin!

In den Türen habe ich alle 8(4 Mittel/4 Hoch) Boxen ausgetauscht. Die bei den Boxen mitgelieferten Weichen habe ich nciht verbaut, sondern die Boseweichen genutzt. Das hat auch bisher 1,5 Jahre gut funktioniert. Die Impedanz ist bei den Bosedingern wie schon richtig geschrieben worden ist bei 2 Ohm. Ich habe erst mal die neuen Boxen angeklemmt und da der Sound wirklich gut war mit dem Boseverstärker, habe ich den drin gelassen.

Das mit dem Aktivadapter kann wirklich sein. Da sind soviele Adapter hinter dem Radio, das ich diese schon aus Platzmangel hinter das Handschuhfach führen musste. Da jetzt zu suchen wird mühselig :(

Ich habe aber noch eine Sony Xplod Endstufe hier. Ist zwar etwas älter, sollte aber für meine Bedürfnisse ausreichen. Schade ist es nur um den Bose Sub. Der ist sehr kompakt gebaut und passt hinter die Rechte Seitenwand im Kofferraum. Aber der wird auch 2 Ohm haben. kann ich den evtl. weiter betreiben mit einer anderen Endstufe die 4x 4 ohm in den Türen bedient?

Wenn du den 2 Ohm Sub an einer 4 Ohm Stufe betreibst, garantiere ich auch für nichts... außerdem, wie würdest du den ansteuern wollen, wenn alle 4 Ausgänge schon belegt sind?

Und wenn schon, dann solltest du bei Umrüstung auf die Sony auch die Weichen ersetzen. Mischbestückung ist einfach Käse.

Aber jetzt check erst mal den Adapter, nicht dass eigentlich alles Wichtige noch OK ist.

...2 ohm bose...und da 4 ohm lari-fari dran klemmen????

da kann man gleich 5 euro-LS an bang&olufson dran hängen. da bleib ich lieber bei wilkensen...

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 22:48

äähhhhh kennst du das bose system im a6? jede "lari fari" box ist besser als das:) ich hab es ausgetauscht weil die papiermembranen gerissen sind....

Besser vielleicht, aber man hätte auch besser UND passend nehmen können ;)

Immerhin schluckt ein 4-Ohm-Lautsprecher an 2-Ohm-Systemen idR nur Leistung (wodurch man halt stärker aufdrehen muss und das System früher an seine Grenze bringt), andersrum brennen die Verstärker gern mal durch oder schalten ab.

Außerdem sind die Bose-Lautsprecher schon immer billigstes Material - Membrane wie Sicken. Das, was du extra bezahlst, ist deren Knowhow im Bereich der Gehäuse und deren Abstimmung. Sprich der Plastikverhau drumrum. Aus Nichts viel rauszuholen ist deren Erfolgsrezept, siehe Bose WAVE oder 301/901 und so weiter. Leider sind die Systeme dadurch auch nicht besonders universell einsetzbar und anspruchsvoll bei der Aufstellung. Das ist also nicht generell schlecht... nur speziell.

Gerade bei einem PKW-Subwoofer hinter irgendwelchen Verkleidungen sind deren Techniker aber bislang ziemlich weit vorne.

In jedem Fall wird dir ein massiver Umbau jetzt nicht erspart bleiben. Ich würde es so versuchen:

Türlautsprecher vorn mit Originalweiche versehen

Türlautsprecher hinten weglassen oder ans Radio koppeln

Neue Endstufe besorgen, die die Türlautsprecher vorn mit 2x 4 Ohm gut versorgen kann und gleichzeitig aber den 2 Ohm BOSE-Sub im Brückenbetrieb verträgt (OK, da muss man eben suchen).

Wahlweise auch den Bose-Sub an seinem bisherigen Verstärker lassen (und die Sony für die Türen nehmen - dann auch gern für alle 4, wenn man meint, das zu brauchen), sofern sich rausstellen sollte, dass der doch nicht das Problem ist.

In beiden Fällen musst du aber sowieso ans Radio hin, denn entweder muss der Aktivadapter weg (weil unnötig und du willst den alten Verstärker dann ja nicht unnötig Strom fressen lassen) oder getauscht werden ;)

Zitat:

@_RGTech schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:49:04 Uhr:

Immerhin schluckt ein 4-Ohm-Lautsprecher an 2-Ohm-Systemen idR nur Leistung (wodurch man halt stärker aufdrehen muss und das System früher an seine Grenze bringt), andersrum brennen die Verstärker gern mal durch oder schalten ab.

Sei nicht böse, aber das ist in einem Satz vier mal falsch :-)

1. Ein 4 Ohm Chassis schluckt bei der gleichen Ausgangsspannung des Verstärkers WENIGER Leistung als 2 Ohm Chassis. Wegen der höheren Impedanz ist der Strom und somit die Leistung geringer. Nur durch weiteres aufdrehen des Potis kommt man auf eine höhere Spannung und höheren Strom, die dann zusammen die gleiche Leistung ergeben wie das 2 Ohm Chassis bei einer niedrigeren Spannung.

2. Es gibt kein "2 Ohm System". Es gibt 2 Ohm stabile Endstufen (sie vertragen alle Chassis > 2 Ohm)

3. Das stärkere Aufdrehen bedeutet nicht unbedingt, dass es den Verstärker schneller an die Grenzen bringt. Was den Verstärker an die Grenzen bringt ist der abgegebene Strom, und der hängt von der Impedanz des Chassis ab.

Ein 2 Ohm Chassis bringt einen Verstärker bei weniger Aufdrehen an die Grenzen als ein 4 Ohm Chassis.

4. Verstärker brennen wegen einer zu niedrigen und nich zu hohen Impedanz durch - siehe oben.

Mit einem 4 Ohm Chassis ist man definitiv auf der sichereren Seite, allerdings es kann sich herausstellen, dass es im Vergleich zu den restlichen Chassis zu leise wird (siehe 1.). Es sei denn, es hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad als das 2 Ohm Chassis, dann passt es wieder.

Weiß gar nicht was du hast, wir sind uns doch (fast) einig... :D

1. Mit "schluckt" Leistung meinte ich, dass diese nicht als Lautstärke ankommt. Also dass man fürs gleiche Ergebnis mehr davon braucht.

2. Mit "2-Ohm-System" war in diesem Fall das komplett auf 2 ausgelegte Bose-System gemeint, das natürlich aus einer 2-Ohm-belastbaren (und optimierten) Endstufe und ebensolchen Lautsprechern besteht.

3. Die "Grenze" kann auch die maximale Lautstärke sein, die das Radio einstellen kann bzw. der Verstärker zu leisten vermag. Weiter als nach ganz rechts kannst du nen Regler nunmal nicht drehen.

4. hier hast du das Wort "andersrum" nicht so interpretiert wie von mir gedacht: damit wollte ich auf den gegenteiligen Einbau, also 2-Ohm-Lautsprecher an 4-Ohm-erwartender Endstufe, raus.

Was insgesamt feststeht, ist dennoch: Das falsche Kombinieren unpassender Teile ist und bleibt eine blöde Idee.

Zitat:

Was insgesamt feststeht, ist dennoch: Das falsche Kombinieren unpassender Teile ist und bleibt eine blöde Idee.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu :-)

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:11

Soooo, um mal das ganze aufzulösen: Der Boseverstärker war defekt. Ich habe nun eine ALPINE MRP-F200 angeschlossen und bei den Boxen hab ich mich vertan. Es sind JBL GTO 6508 2 Ohm Boxen in den Türen. Also der Sound ist um längen besser, vor allem weil ich keine Störgeräusche mehr durch den dämlichen Adapter mehr habe (Lima, Lüftermotor über dem Handschuhfach usw.). Die Höhen und Mitten sind ordentlich, nur fehlt mir der Subwoofer. Habe ihn testweise an die Alpine Stufe geklemmt und muss sagen für die kompakte Bauweise ist der Sound recht gut. Da aber die Alpine Stufe nur 4 Kanäle hat würde ich noch eine 2. kleine Stufe verbauen für den Sub. Entspr. line Out nur für den Sub hat mein Radio.

Weiss wer wieviel Watt der Bose Sub im A6 4B hat bzw. braucht? Überlege nochg eine ältere Alpine V12 Stufe einzusetzen

Ich hab hier einen monoblock der älteren Baureihe von cadence der 250watt an 2 Ohm leistet. Muss ihn noch auf Funktion testen am Netzteil zu hause und könnte ihn dir günstig anbieten.

Das reicht sicher aus, da kann man auch etwas größere subwoofer dran anschließen, wenn der bose zu wenig ist (z.b. Rockford p1, p2, Kicker c12 usw.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen