ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. kein 15w40 wegen Steuerkette beim x10xe?

kein 15w40 wegen Steuerkette beim x10xe?

Opel Corsa B
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 22:02

Ich habe die Tage Öl für meinen Corsa, Bj. 99, 1l, Dreizylinder, geholt. Ich nahm mir Liqui Moli 15W40. Er fragte mich nach dem Corsa. Ich sagte es ihm. Er sah im PC nach und sagte der der Wagen hätte ne Steuerkette und benötigt 10W40. Das war mir neu. Stimmt das? Hat der Wagen eine Steuerkette????

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja hat er und 15w40 ist von Opel nicht freigegeben

Hi,

habe gerade einen Ölwechsel gemacht.

Opel empfiehlt bzw. hat zugelassen das GM 5W30 dexos²

Siehe } http://www.opel.de/.../motoroele.html

Die freundliche Werkstatt wollte knapp 80,-€ für den Wechsel. (2,8 Liter Öl + Filter + Dichtung).

Also selber gemacht:

Das Öl kostet so ab 20,-€/ 5Liter } http://www.amazon.de/s/?...

Mein Wechsel hat mich gekostet: 20,- Öl, 5,- Filter, 1 Euro Dichtung und 12,- Mietwerkstatt = 39,-€

Und ich habe noch über 2 Liter zum nachkippen übrig.

Und wie Dopamin schon sagte: Er hat eine Kette. Da kann der Zahnriemen schon nicht reissen ;-)

Cheers

hobome

PS.: Hab´s gerade noch in die FAQs gepostet.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 12:53

Danke für die Antworten. So eine Kette ist natürlcih haltbarer.

Unsere beim X10XE War bei 135tkm Schrott und bei meinem Signum bei 110tkm. also haltbarer ist da oftmals nichts.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 16:28

Meiner hat über 180.000 runter und er läuft Prima.

Die Opel-Steuerketten längen sich leider ziemlich stark.

Wenn er also anfäng zu klappern wenn er warm ist, sollte die Steuerkette getauscht werden. Wenn sie überspringt oder reißt ist sonst Schicht im Schacht.

Gruß Acki

Ich frage mich ernsthaft wie man sich heute noch 15W40 kaufen kann, wenn teilweise 5W40 nicht mal mehr kostet?

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 7:48

Zitat:

@Acki68 schrieb am 22. Januar 2015 um 17:50:52 Uhr:

Die Opel-Steuerketten längen sich leider ziemlich stark.

Wenn er also anfäng zu klappern wenn er warm ist, sollte die Steuerkette getauscht werden. Wenn sie überspringt oder reißt ist sonst Schicht im Schacht.

Gruß Acki

Tauschen? Kann man sie nicht spannen?

Die Kette fängt ja an zu schlackern weil der Spanner es nicht mehr schafft sie zu spannen.

gruß Acki

Jo, die neuen Opelketten sind schlichtweg Müll.... Wechsel ich lieber nen ZR...

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 10:28

Zitat:

@Acki68 schrieb am 23. Januar 2015 um 08:51:43 Uhr:

Die Kette fängt ja an zu schlackern weil der Spanner es nicht mehr schafft sie zu spannen.

gruß Acki

Wie kann ich sie denn spannen? Ich denke da ist noch nie was passiert.............

Garnicht die sind gelängt. Die Motoren sterben laufend wegen der Ketten.

Du liest doch schon ewig mit ... Solltest du wissen, ist ja auch bei den Zafis ein Thema... Echt schlimm das du immer nur liest was du lesen willst...

Ja die modernen Motoren mit Steuerkette, wenn ich an die alten OHV oder CIH denke...

15W/40 ist für moderne Motoren (C12NZ oder C14NZ ausgenommen) der sichere Tod.

Matze

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 7:49

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 31. Januar 2015 um 12:57:49 Uhr:

Garnicht die sind gelängt. Die Motoren sterben laufend wegen der Ketten.

Du liest doch schon ewig mit ... Solltest du wissen, ist ja auch bei den Zafis ein Thema... Echt schlimm das du immer nur liest was du lesen willst...

Das mußte ich beim Zaffi nicht machen. Er war vorher Schrott. Bei meinem Astra habe ich mal den Riemen gewechselt. Bei dem Coras sehe ich nicht mal wo wohl der Spanner eingestellt werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. kein 15w40 wegen Steuerkette beim x10xe?