ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keilrippenriemen wechsel

Keilrippenriemen wechsel

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 10:53

Hallo,

wer kann mir ein paar Tips geben zum Wechseln meines Keilrippenriemens am Golf IV 2.0 Highline Bj.99. Wie bekomme ich das Teil runter? Ist das ein großer Akt oder brauch ich die Werkstatt? Muß die Spannrolle auch gleich mitersetzt werden? Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 5. Dezember 2009 um 11:08

Den Riemen wechseln ist wirklich nicht schwer, wer nen 16er Schlüßel hat kann das durchaus selbst machen. Habe mit dem 16er oben am Spannelement (so heisst das Teil bei VW) an so nem viereckigen halter gepackt und entspannt.

Wechsel erfolgte an einem 1.9 TDI 101PS mit Klimaanlage, den Riemen dort zuletzt auflegen dann gehts wirklich einfach.

Was am längsten gedauert hat, war die Plastikverkleidungen abzumontieren ;-)

Eine Frage hätte ich dennoch, wie sieht es denn mit dem Spannelemt aus? Bei mir Flattert das ganz schön (ca 1cm am Riemen)... ausserdem fängt es an Sonorische geräusche zu machen... bei VW kostet es ja nicht die Welt, im Zubehör sehr wahrscheinlich noch weniger. Wird das bei VW gleich mitgewechselt?

am 5. Dezember 2009 um 11:10

Zitat:

Eine Frage hätte ich dennoch, wie sieht es denn mit dem Spannelemt aus? Bei mir Flattert das ganz schön (ca 1cm am Riemen)... ausserdem fängt es an Sonorische geräusche zu machen... bei VW kostet es ja nicht die Welt, im Zubehör sehr wahrscheinlich noch weniger. Wird das bei VW gleich mitgewechselt?

also wenn ich mal bei ebay schaue was da so die top treffe sind bei suche nach ,,golf 4 spannrolle'' dann sollte man die beim Riemenwechel wirklich gleich mitmachen!

am 5. Dezember 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

...Wechsel erfolgte an einem 1.9 TDI 101PS mit Klimaanlage, den Riemen dort zuletzt auflegen dann gehts wirklich einfach.

Was am längsten gedauert hat, war die Plastikverkleidungen abzumontieren ;-)

Eine Frage hätte ich dennoch, wie sieht es denn mit dem Spannelemt aus? Bei mir Flattert das ganz schön (ca 1cm am Riemen)... ausserdem fängt es an Sonorische geräusche zu machen... bei VW kostet es ja nicht die Welt, im Zubehör sehr wahrscheinlich noch weniger. Wird das bei VW gleich mitgewechselt?

Hallo,

Das flattern des Spannelements kann auch vom "nicht mehr funktionierenden Freilauf des Generators" verursacht werden.

Der ist beim TDI in jedem Fall verbaut.

Peter

am 5. Dezember 2009 um 20:35

hab jetzt nen neues spannelement verbaut, schnell besorgt im zubehör für 27 euro ;-) flattert immer noch im leerlauf aber alle geräusche sind jetzt weg...

was meinst du mit ,,freilauf des generators''?! irgendwie steh ich da aufm schlauch

am 7. Dezember 2009 um 10:06

wie viel flattern ist denn normal?

geräusche sind jetzt alle weg...

Hat der Keilrippenriemen auch einen Wechselintervall wie der ZR? Mein ZR ist in 40tkm fällig, der Keilrippenriemen ist genau so alt.

Gibt es sichtbare Verschleißmerkmale?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen: wann tauschen?' überführt.]

gibt kein intervall

wenn er porös wird tauscht man ihn z.B

das wars aber auch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen: wann tauschen?' überführt.]

am 3. Juni 2010 um 10:42

Genau,Richtig

VW hat kein Intervall,wird nach Verschleiss getauscht.

Spätestens beim Zahnriemen wechsel,ist ein Abwasch. 

Mfg,

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen: wann tauschen?' überführt.]

Ich habe meinem gewächselt als er fing an zu quitschen neuer rein und war gut

P.S. kauf blos nicht dieser keilriepriehmenwachs im Spray das hilft nur für 5 oder 3 minuten nacher quitsch er wieder

sorry fürt mein deutsch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen: wann tauschen?' überführt.]

Hallo Gemeinde!

Eine Frage: Haelt ein solcher Keilrippenriemen mehr als der Zahnriemen? Ich werden den Zahnriemenwechsel machen lassen, wuerde aber den Keilrippenriemen nicht auch austauschen. Hat 5 Jahre +8 Monate (60000 km). Er sieht noch gut aus und macht auch kein Laerm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen: wann tauschen?' überführt.]

wenn der Keilriemen reißt, ist wenigstens kein riesen Loch im Geldbeutel :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen: wann tauschen?' überführt.]

Tja wenn er keine geräusche macht ist dann egal, aber wenn du längere strecken fährst würde ich immer einen neuen im Koffer raum mit fahren lassen, falls der Alte reißt kannst du gleich neuen einbauen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen: wann tauschen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

wenn der Keilriemen reißt, ist wenigstens kein riesen Loch im Geldbeutel :D

Es soll auch schon vorgekommen sein, dass der gerissene Keilrippenriemen die Zahnriemenabdeckung zerfleddert hat und die Zahnriemenabdeckung dann den Zahnriemen beschädigt hat. Es kann also auch teuer werden. Würde ihn immer beim Zahnriemenwechsel erneuern, was nutzt es wenn er sich beim Sonntagsausflug verabschiedet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen: wann tauschen?' überführt.]

Dank fuer Eure Beitraege!

Er gibt keinen Ton von sich her und kein Geraeusch.

Dann werde ich ihn noch ein paar Jahre benutzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen: wann tauschen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen