Bora
VW Golf 4:

Keilrippenriemen wechsel

Keilrippenriemen wechsel

Hallo,

wer kann mir ein paar Tips geben zum Wechseln meines Keilrippenriemens am Golf IV 2.0 Highline Bj.99. Wie bekomme ich das Teil runter? Ist das ein großer Akt oder brauch ich die Werkstatt? Muß die Spannrolle auch gleich mitersetzt werden? Danke


Dringi Dringi

Nie wieder Volkswagen!

Meinst Du den Keilriemen oder den Zahnriemen?

 

Den Keilriemen wechseln zu lassen kostet in einer VAG-Werkstatt inkl. Keilriemen knapp 100 Euro. Kann also nicht der Akt sein.

 

Gruss

Holger


baring baring

Afrika Paprika

Welchen Motor hast du?

 

Der Golf hat eine automatische Spannrolle, d.h. man braucht den Riemen nicht manuell zu spannen. Zum Ausbau einfach die Rolle mit einem Ringschlüssel ausschwenken, evt. fixieren und den Riemen abnehmen.

 

Mit Klima: zuerst von der Umlenkrolle abnehmen und den neuen zuletzt dort auflegen

 

Mit ohne Klima: zuerst vom Generator abnehmen und zuletzt dort auflegen


Motorkennbuchstabe wäre sehr nützlich!

 

Steht im Serviceheft, im Motorraum oder ich glaube auch im Kofferraum!

 

Bei mir 10 min maximal Arbeit,

 

- Spannelement lösen 3 Schrauben

 

- Riemen ab

 

- neuer drauf

 

- dann mit dem Element spannen und wieder festschrauben!

 

Ich musste das komplette Spannelement mit machen, da dies einen Lagerschaden hatte. bei dem neunen Element war eine Schraube noch in dem Element, womit man kein Zusatzwerkzeug zum Spannen benötigte.


Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Ich musste das komplette Spannelement mit machen, da dies einen Lagerschaden hatte. bei dem neunen Element war eine Schraube noch in dem Element, womit man kein Zusatzwerkzeug zum Spannen benötigte.

Wie stellte sich der Lagerschaden herraus?

Irgendwas in meinem Riemenantrieb quietscht, macht man vorher Fett oder Vaseline drauf, quietscht ne zeit nichts mehr, kommt dann aber wieder.

 

Riemen ist neu, Auto hat jetzt 37 tkm runter.

 

Hab auch den automatischen Spanner in Verdacht


Keilrippenriemen wechsel

die Spannrolle, wurde laut ein komisches Surren, dann wurde es etwas lauter und später ist mir der Kunststoffteil geschmolzen :-))) und die Rolle konnte man nicht mehr drehen!


praiadacosta praiadacosta

Passat
Themenstarter

Keilrippenriemen

 

Hallo,

Keilriemen ist gewechselt.Vielen Dank für die Tipps.War nicht allzuschwer.Spannrolle nach oben drücken (geht etwas schwer), mit einem Stück Rundmaterial ca.5mm über zwei Bohrungen fixieren und dann den Riemen abnehmen.Neuen auflegen.Fertig.


Tim_1,6 Tim_1,6

E91

Hallo zusammen,

 

weiß jemand von euch ob beim 1,6 SR der Keilrippenriemen mit und ohne Klimaanlage gleich lang ist?

Vielen Dank vorab.

 

Gruß, Tim.


Hallo,

 

geht das beim 1,9 TDI PD genauso einfach? Spannrolle hoch, Riemen runter, Riemen rauf, fertig?

 

Gruß

HPS60


Race-Winner Race-Winner

powered by GranTurismo5

Mercedes

Ich hab mal ne generelle Frage: Wie lange hält typischerweise der Keilrippenriemen?

Meiner hat nun ca 90tkm drauf.


Tomy 69 Tomy 69

VCDS & VagdashCom

Keilrippenriemen wechsel

Da kann Dir eine Sichtprüfung helfen, der aus dem Anhang ist bald soweit.



Race-Winner Race-Winner

powered by GranTurismo5

Mercedes

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Da kann Dir eine Sichtprüfung helfen, der aus dem Anhang ist bald soweit.

Und wieviele km hat der drauf?


Tomy 69 Tomy 69

VCDS & VagdashCom

Keine Ahnung, stammt aus dem V6 Quattro meines Schwiegervaters.


bei meinem V5 war der Riemen eigentlich i.O. 135 tkm, nur die Spannrolle im Sack, als die dann fest ging, war der Riemen in paar sek. futsch!


danjan danjan

nicht registriert

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

 

Da kann Dir eine Sichtprüfung helfen, der aus dem Anhang ist bald soweit.

 

Und wieviele km hat der drauf?

 solch einen riemen habe ich selbst erst beim benziner runter. sieht genauso aus. 70tkm seit 99


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema Keilrippenriemen wechsel gibt es 20 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 7. Dezember 2009 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Keilrippenriemen wechsel"

zum erweiterten Editor
VW Golf 4: Keilrippenriemen wechsel

Ähnliche Themen zu: Keilrippenriemen wechsel

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen