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Keilrippenriemen wechsel A6 4F 2.7 TDI bj.2007

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 19:38

hallo freunde

nach langer suche im Forum

hab ich mich nun entschieden n thread aufzumachen

ich habe hier leider keine Anleitung zum wechsel des keilrippenriemens

gefunden

ich mache vieles selber nur hatte ich bisher nur mit BMW zu tun

bei meinem Audi quitscht der Keilriemen wenn der Motor kalt ist total

und müsste langsam gewechselt werden muss ich die komplette front dafür abbauen

oder geht es auch ohne

wäre super cool wenn jemand ne Anleitung hätte

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Keilrippenriementrieb - Montageübersicht

1 - Keilrippenriemen

q vor dem Ausbau Laufrichtung mit Kreide oder Filzstift kennzeichnen. Umgekehrte Laufrichtung kann bei einem bereits gelaufenen Keilrippenriemen zur Zerstörung führen

q aus- und einbauen ? Kapitel

q auf Verschleiß prüfen

q beim Einbauen auf korrekten Sitz auf den Riemenscheiben achten

2 - 20 Nm +90°

q Schraubenfestigkeit 10.9

q ersetzen

3 - Ausgleichscheibe

q ersetzen

q auch bei Fahrzeugen einsetzen, bei denen seither keine Ausgleichscheibe eingebaut war

4 - Deckel für Umlenkrolle

5 - Generator

q aus- und einbauen ?Rep.-Gr.27

q zum leichteren Ansetzen des Generators Gewindebuchsen für Befestigungsschraube am Generator etwas zurücktreiben

6 - 23 Nm

7 - Deckel für Umlenkrolle

8 - 23 Nm

q Schraubenfestigkeit 10.9

9 - Umlenkrolle für Keilrippenriemen

q Einbaulage beachten

10 - Schraube

q Anzugsdrehmoment und -reihenfolge ? Abb.

11 - Halter für Generator und Umlenkrolle

12 - 23 Nm

q Schraubenfestigkeit 10.9

13 - Umlenkrolle für Keilrippenriemen

q Einbaulage beachten

14 - Deckel für Umlenkrolle

q bei Fahrzeugen mit zusätzlicher Umlenkrolle

15 - 23 Nm

q Schraubenfestigkeit 10.9

q bei Fahrzeugen mit zusätzlicher Umlenkrolle

16 - 23 Nm

17 - Keilrippenriemenscheibe für Kühlmittelpumpe

q zum Lösen und Festziehen mit Zweilochmutterndreher -3212- gegenhalten ? Abb.

q Einbaulage: Schrift „vorne“ zeigt in Fahrtrichtung

18 - 9 Nm

19 - Kühlmittelpumpe

q aus- und einbauen ? Kapitel

20 - Umlenkrolle für Keilrippenriemen

q nur bei neueren Bauständen

q aus- und einbauen ? Kapitel

21 - 23 Nm

q bei Fahrzeugen mit zusätzlicher Umlenkrolle

22 - Halter für Umlenkrolle

q bei Fahrzeugen mit zusätzlicher Umlenkrolle

23 - 23 Nm

24 - Flügelpumpe

q aus- und einbauen ?Rep.-Gr.48

25 - Keilrippenriemenscheibe für Flügelpumpe

q zum Lösen und Festziehen mit Zweilochmutterndreher -3212- gegenhalten ? Abb.

q Einbaulage: Schrift „vorne“ zeigt in Fahrtrichtung

26 - 22 Nm

27 - Dichtung

q ersetzen

28 - Halter für Nebenaggregate

29 - 40 Nm

30 - 25 Nm

31 - Klimakompressor

q Kältemittelleitungen nicht abschrauben/trennen

q aus- und einbauen ?Rep.-Gr.87

q beim Einbau auf Passhülsen -Pos. 32- achten

32 - Passhülse

q 2 Stück

q auf richtigen Sitz im Halter prüfen

33 - 23 Nm

34 - Spannelement für Keilrippenriemen

Vorsicht!

Je nach Fahrzeugbaustand kann das Befestigungsgewinde im Zylinderkurbelgehäuse für das Spannelement mit einem M10 oder M11 Gewinde ausgeführt sein. Eine richtige Zuordnung von Schraube und Spannelement zum Zylinderkurbelgehäuse ist zwingend erforderlich. ? Elektronischer Teilekatalog

 

q aus- und einbauen ? Kapitel

35 - Schraube

Vorsicht!

Unterschiedliche Gewinde im Kurbelgehäuse.

Vor der Montage prüfen, ob es sich um ein Gewinde M10 oder M11 handelt.

Entsprechende Schraubengröße verwenden. Gefahr von Motorschäden.

Eine richtige Zuordnung von Schraube und Spannelement zum Zylinderkurbelgehäuse ist zwingend erforderlich. ? Elektronischer Teilekatalog

 

q Schraube mit M10 Gewinde: 50 Nm +90°

q Schraube mit M11 Gewinde: 60 Nm +90°

q ersetzen

36 - Schwingungsdämpfer

q mit Keilrippenriemenscheibe

q aus- und einbauen ? Kapitel

Halter für Generator und Umlenkrolle - Anzugsdrehmoment und -reihenfolge

– Schrauben in der Reihenfolge -1 … 4- ansetzen.

– Schrauben in der Reihenfolge -1 … 4- mit 40 Nm festziehen.

Keilrippenriemenscheibe der Kühlmittelpumpe lösen

l Keilrippenriemen ausgebaut.

– Verwenden Sie zum Lösen der Schrauben -Pfeile- der Keilrippenriemenscheibe für Kühlmittelpumpe als Gegenhalter den Zweilochmutterndreher -3212-.

Keilrippenriemenscheibe für Flügelpumpe lösen

l Keilrippenriemen ausgebaut.

– Verwenden Sie zum Lösen der Schrauben -Pfeile- der Keilrippenriemenscheibe für Flügelpumpe zum Gegenhalten einen Spannbandschlüssel.

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51 Antworten

Wat haste denn fürn Auto ??

Welchen der beiden meinst du??

Einspritzpumpenseite oder Limaseite ??

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 21:28

Den großen für LiMa servopumpe etc.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Saridimant

Den großen für LiMa servopumpe etc.

Hab ein a6 4f 2.7 tdi bj. 2007

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Saridimant

Zitat:

Original geschrieben von Saridimant

Den großen für LiMa servopumpe etc.

Hab ein a6 4f 2.7 tdi bj. 2007

MfG

Ja Danke... steht ja in der Überschrift :rolleyes:

Keilrippenriementrieb - Montageübersicht

1 - Keilrippenriemen

q vor dem Ausbau Laufrichtung mit Kreide oder Filzstift kennzeichnen. Umgekehrte Laufrichtung kann bei einem bereits gelaufenen Keilrippenriemen zur Zerstörung führen

q aus- und einbauen ? Kapitel

q auf Verschleiß prüfen

q beim Einbauen auf korrekten Sitz auf den Riemenscheiben achten

2 - 20 Nm +90°

q Schraubenfestigkeit 10.9

q ersetzen

3 - Ausgleichscheibe

q ersetzen

q auch bei Fahrzeugen einsetzen, bei denen seither keine Ausgleichscheibe eingebaut war

4 - Deckel für Umlenkrolle

5 - Generator

q aus- und einbauen ?Rep.-Gr.27

q zum leichteren Ansetzen des Generators Gewindebuchsen für Befestigungsschraube am Generator etwas zurücktreiben

6 - 23 Nm

7 - Deckel für Umlenkrolle

8 - 23 Nm

q Schraubenfestigkeit 10.9

9 - Umlenkrolle für Keilrippenriemen

q Einbaulage beachten

10 - Schraube

q Anzugsdrehmoment und -reihenfolge ? Abb.

11 - Halter für Generator und Umlenkrolle

12 - 23 Nm

q Schraubenfestigkeit 10.9

13 - Umlenkrolle für Keilrippenriemen

q Einbaulage beachten

14 - Deckel für Umlenkrolle

q bei Fahrzeugen mit zusätzlicher Umlenkrolle

15 - 23 Nm

q Schraubenfestigkeit 10.9

q bei Fahrzeugen mit zusätzlicher Umlenkrolle

16 - 23 Nm

17 - Keilrippenriemenscheibe für Kühlmittelpumpe

q zum Lösen und Festziehen mit Zweilochmutterndreher -3212- gegenhalten ? Abb.

q Einbaulage: Schrift „vorne“ zeigt in Fahrtrichtung

18 - 9 Nm

19 - Kühlmittelpumpe

q aus- und einbauen ? Kapitel

20 - Umlenkrolle für Keilrippenriemen

q nur bei neueren Bauständen

q aus- und einbauen ? Kapitel

21 - 23 Nm

q bei Fahrzeugen mit zusätzlicher Umlenkrolle

22 - Halter für Umlenkrolle

q bei Fahrzeugen mit zusätzlicher Umlenkrolle

23 - 23 Nm

24 - Flügelpumpe

q aus- und einbauen ?Rep.-Gr.48

25 - Keilrippenriemenscheibe für Flügelpumpe

q zum Lösen und Festziehen mit Zweilochmutterndreher -3212- gegenhalten ? Abb.

q Einbaulage: Schrift „vorne“ zeigt in Fahrtrichtung

26 - 22 Nm

27 - Dichtung

q ersetzen

28 - Halter für Nebenaggregate

29 - 40 Nm

30 - 25 Nm

31 - Klimakompressor

q Kältemittelleitungen nicht abschrauben/trennen

q aus- und einbauen ?Rep.-Gr.87

q beim Einbau auf Passhülsen -Pos. 32- achten

32 - Passhülse

q 2 Stück

q auf richtigen Sitz im Halter prüfen

33 - 23 Nm

34 - Spannelement für Keilrippenriemen

Vorsicht!

Je nach Fahrzeugbaustand kann das Befestigungsgewinde im Zylinderkurbelgehäuse für das Spannelement mit einem M10 oder M11 Gewinde ausgeführt sein. Eine richtige Zuordnung von Schraube und Spannelement zum Zylinderkurbelgehäuse ist zwingend erforderlich. ? Elektronischer Teilekatalog

 

q aus- und einbauen ? Kapitel

35 - Schraube

Vorsicht!

Unterschiedliche Gewinde im Kurbelgehäuse.

Vor der Montage prüfen, ob es sich um ein Gewinde M10 oder M11 handelt.

Entsprechende Schraubengröße verwenden. Gefahr von Motorschäden.

Eine richtige Zuordnung von Schraube und Spannelement zum Zylinderkurbelgehäuse ist zwingend erforderlich. ? Elektronischer Teilekatalog

 

q Schraube mit M10 Gewinde: 50 Nm +90°

q Schraube mit M11 Gewinde: 60 Nm +90°

q ersetzen

36 - Schwingungsdämpfer

q mit Keilrippenriemenscheibe

q aus- und einbauen ? Kapitel

Halter für Generator und Umlenkrolle - Anzugsdrehmoment und -reihenfolge

– Schrauben in der Reihenfolge -1 … 4- ansetzen.

– Schrauben in der Reihenfolge -1 … 4- mit 40 Nm festziehen.

Keilrippenriemenscheibe der Kühlmittelpumpe lösen

l Keilrippenriemen ausgebaut.

– Verwenden Sie zum Lösen der Schrauben -Pfeile- der Keilrippenriemenscheibe für Kühlmittelpumpe als Gegenhalter den Zweilochmutterndreher -3212-.

Keilrippenriemenscheibe für Flügelpumpe lösen

l Keilrippenriemen ausgebaut.

– Verwenden Sie zum Lösen der Schrauben -Pfeile- der Keilrippenriemenscheibe für Flügelpumpe zum Gegenhalten einen Spannbandschlüssel.

Hallo und Guten Tag!

Ich hänge mich mal hier dran,möchte keinen neuen Fred eröffnen.Habe gestern und heute ca.2 Std.nach verschiedenen Teilenummern gesucht,aber nichts gefunden.

Brauche BITTE die Teilenummern von:Keilrippenriemen,Wasserpumpe und Staudruckklappenstellmotor V71.

Für den Keilrippenriemen habe ich zwar einen Händler gefunden(Teufel)aber da gibt es mehrere Riemen mit unterschiedlichen Preisen und Längen,teils ohne Bild oder Preis auf Anfrage oder Avant,Schrägheck;Stufenheck so das ich da nicht durchblicke.

Ist es nötig,den Riemen zu wechseln(165000 km)?Sichtprüfung ergab keine Beschädigungen,keine kleinen Risse.

Falls also jemand von Euch die Teilenummern zur Hand hat und sie hier postet,wäre das echt super.Eventuell noch,wo er die Teile gekauft hat.

Fahrzeug:A6 4f 2,7TDI Bj.05/2008 6 Zylinder Limousine 179 PS.

Danke im Voraus und schönen Tag noch

Schick mir bitte mal deine FIN Nummer per PN.

Dann kann ich das morgen direkt passend raussuchen

Zitat:

@rudolf8006 schrieb am 13. September 2015 um 12:36:05 Uhr:

 

Falls also jemand von Euch die Teilenummern zur Hand hat und sie hier postet,wäre das echt super.Eventuell noch,wo er die Teile gekauft hat.

Fahrzeug:A6 4f 2,7TDI Bj.05/2008 6 Zylinder Limousine 179 PS.

-Keilrippenriemen,Wasserpumpe und Staudruckklappenstellmotor V71

Keilripenriemen: 059 903 137 AB--- (21,36x 460mm) 54,40 Euro

Wasserpumpe (mit eingeklepter Dichtung): 06E 121 018 AX--- 93,50 Euro

dazu: N101 961 05 --- M6x18 Innensechskant-Linsenschrauben (7 Stück) 2,17 Euro (gesamt)

N910 522 01--- M8x12 Innensechskant- Zylinder-schrauben (3 Stück) 1,74 Euro (gesamt)

Stellmotor Straudruckklappe V71/G113: 4F0 820 511 A --- 103,50 Euro

gesamt inkl Mwst 305,60 Euro

mfg Senti

PS. Diese Teile sind direkt über deine FIN bestellt und passend zu Deinem angegebenen Wagen

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. September 2015 um 12:46:19 Uhr:

Zitat:

@rudolf8006 schrieb am 13. September 2015 um 12:36:05 Uhr:

 

Falls also jemand von Euch die Teilenummern zur Hand hat und sie hier postet,wäre das echt super.Eventuell noch,wo er die Teile gekauft hat.

Fahrzeug:A6 4f 2,7TDI Bj.05/2008 6 Zylinder Limousine 179 PS.

-Keilrippenriemen,Wasserpumpe und Staudruckklappenstellmotor V71

Keilripenriemen: 059 903 137 AB--- (21,36x 460mm) 54,40 Euro

Wasserpumpe (mit eingeklepter Dichtung): 06E 121 018 AX--- 93,50 Euro

dazu: N101 961 05 --- M6x18 Innensechskant-Linsenschrauben (7 Stück) 2,17 Euro (gesamt)

N910 522 01--- M8x12 Innensechskant- Zylinder-schrauben (3 Stück) 1,74 Euro (gesamt)

Stellmotor Straudruckklappe V71/G113: 4F0 820 511 A --- 103,50 Euro

gesamt inkl Mwst 305,60 Euro

mfg Senti

PS. Diese Teile sind direkt über deine FIN bestellt und passend zu Deinem angegebenen Wagen

Vielen Dank für die superschnelle Hilfe.Vielleicht hilft es auch anderen bei der Suche.

Hi.

Ich vermute bei mir auch den Keilrippenriemen. Gestern auf der AB-Fahrt hab ich immer mal ein Pfeif/Heulkonzert vernommen. Meist beim beschleunigen.

Ich hab jetzt paar Threads gelesen und fand Informationen über ein weglassen einer Rolle, einen LIMA-Freilauf und gleichzeitig erneuern der WAPU.

Ist jemand so nett und kann mir sagen welche Teile ich zu meiner FIN benötige?

Meine Motordaten vielleicht noch: 2,7 TDI BPP Handschaltung Frontantrieb.

Danke im Vorraus!

Senti kannst Du die Teilenummern für mich rausfinden über die FIN?

ich weiß nämlich nicht welchen Limahersteller ich drin hab zwecks Freilaufnachrüstung, oder geht der Freilauf auf alle Limas, oder vielleicht hab ich schon ab Werk verbaut??

ich weiß nicht ob ich die Zusatzrolle drin hab, welche Riemenlänge ich brauche..?

Den Freilauf brauchste nicht, jedenfalls ist das der Grund für Geräusche beim BPP. Ab Werk hat der BPP keinen Freilauf. Die Nachrüstung war meines Wissens nach erst bei den Motoren mit reduzierter Leerlaufdrehzahl vorgesehen. Der BPP ist aber mit ca. 750...760 rpm ein wahrer Leerlaufrenner. Also kein Vergleich mit den im FL verbauten 600-rpm-Motoren.

Bei meinem BPP war eine Valeo-Lima mit 140 A verbaut. Die war bei mir auch ein Grund für Geräusche, allerdings eher hintergründig, aber auch nervig, also die Lager waren einfach hinüber. Eine junge Gebrachte habe ich von einm Teilehändler dann erstanden, die war aus einem 8H 3.0 TDI (Valeo 140A). Eine Umlenkrolle habe ich bei der Triebsanierung dauerhaft entfernt, dafür musste der kürzere Riemen geordert werden. Natürlich sind alle Umlenkungen, sowie der Spanner und auch die große Riemenscheibe auf der KW und die WaPu neu gemacht worden. Seit dem habe ich im Riementrieb wieder Ruhe.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 19. Februar 2016 um 00:09:31 Uhr:

Eine Umlenkrolle habe ich bei der Triebsanierung dauerhaft entfernt, dafür musste der kürzere Riemen geordert werden.

Welche Rolle kann entfernt werden?

Servus zusammen, ich brauche dringend Hilfe!

Mein alter Riemen hat sich langsam aufgelöst, hatte nur noch vier Rippen...

Wie zum **** bekomm ich den Spanner gespannt, damit sich der Riemen aufziehen lässt?

Den alten konnte ich von Hand anziehen und einen Keil im Spanner stecken, nur beim neuen reicht das nicht. Ich finde nix um einen Hebel anzusetzen :(

Beim A4 konnte man mit nem Gabelschlüssel am Spanner ansetzen, gibt's hier auch einen Trick?

Bin am verzweifeln ????

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