-
Suche:
Dealim Daystar
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
Saab 9-5 I
Keilrippenriemen -kurze Version-
Themenstarter
|
Liebe Gemeinde, verwendet jemand bei einem älternen 9-5er nach dem Wechsel bereits die kurze Riemen-Version ohne mittlere Umlenkrolle ? Welche Erfahrungen gibt es damit ? Ist die Demontage der mittleren Rolle ggf. unabdingbar ?
Grüßle Jazzer2004 |

Mahlzeit!
Habe mein 9-5-er Schätzchen mit kurzem Riemen gekauft. Symptom: Beim Einschlagen der Lenkung bis gegen den Anschlag flattert der riemen laut hörbar, so als wenn er irgendwo gegenschlüge oder etwas anderes im Motorraum nicht ganz fest wäre. Das trat machmal sogar "nur" beim Einschalten der Klinaanlage auf. Mit dieser Sache bin ich dann zu meiner Werkstatt des Vertrauens, wo ich auf diesen Umstand hingewiesen wurde. Hab den langen Riemen wieder aufschnallen lassen und alles war wieder schön. Den kurzen Riemen halte ich für eine Fehlkonstruktion. Hatte sicher seinen Grund warum die Konstrukteure zu Beginn den Riemen so lang gemacht hatten. Wenn du den kurzen Riemen aber trotzdem bevorzugst, so muß die nicht mehr nötige Rolle aber auch nicht unbedingt abmontiert werden. Bei mir war sie noch dran und sie hat nicht gestört.
MfG
Hi,
vom kurzen Riemen kann ich nur abraten, mein alte 9 5 lief 1A bis der Riemen gewechselt würde, danach wie beschrieben probleme mit flattern und niedrige Drezhal beim einlenken, unruhiger Motorlauf, etc etc etc.
Den kurzen Riemen soll angeblich "erfunden" worden sein weil die Rolle schwierig zu wechseln sei. -> keine Gewähr da mir dies vom Saab mech mal beim Kaffee erzählt würde...
besser den langen originalen drauf machen.
Gruss
Stevenxx
im bl. Forum "der41kater"
Bei der "Langen Version" und der zusätzlichen Spannrolle ist der Riemen besser geführt und die Anlageflächen an den Riemenscheiben ist grösser. Dadurch rutscht der Riemen weniger, der Antrieb der Aggregate ist gewährleistet.
Die "Kurze Version" ist keine Erfindung von irgendwelchen Mechanikern, die keine Lust hatten die bescheuert angebrachte Rolle zu erneuern, sondern schwedische Ingenieurskunst.
Beim 9³ wurde die Rolle eingespart und der Riemen gekürzt...und es funktionierte.
Darum wurde diese Version dann auch für den 9-5 übernommen. Höchst offiziell.
Das von euch beschriebene Flattern liegt in der Regel an einem nachlassenden Riemenspanner. Das kommt übrigends auch beim langen Riemen vor.
Habe heute bei Flenner fürs Regal unter anderem Riemen und Spanner bestellt. Der kurze Riemen wurde noch einmal angepasst (in der Länge). Kann mehr zum Riementyp sagen wenn irgendwann nächste Woche das Paket ankommt.
Keilrippenriemen -kurze Version-
Hallo zusammen,
also ich fahre seit ca. 1 Jahr mit dem kuzem Riemen und kann keine negativen Eigenschaften erkennen. Weder die Servolenkung noch Klima oder Anderes macht irgendwelche Probleme. Die Rolle in der Mitte haben wir einfach so gelassen wie sie ist (stört nicht weiter). Dass es ein Problem sein sollte diese zu wechseln halte ich für ein Gerücht, denke da gibt es ganz anders verbaute Teile. Denke es wird so sein wie der Kater sagt. Also wenn alles passt dürfte eigentlich nichts negatives am Fahrzeug festzustellen sein.
Gruß