ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Keilrippenriemen Jaguar S Type V6 3,0

Keilrippenriemen Jaguar S Type V6 3,0

Jaguar S-Type CCX
Themenstarteram 18. September 2015 um 19:43

Interessantes Phänomen, was der Community vielleicht hilft.

Da mein Keilrippenriemen getauscht werden musste, bestellte ich mit Schlüsselnummer und Motornummer (ganz wichtig, weil verschiedene Motornummern verschiedene Riemenarten haben).

Man hat also bei den einschlägigen Teilehändlern die Wahl.

Mit meiner Schlüsselnummer und Motornummer sollte der PK 2270 passen.

Der war aber zu klein. Also dann den 2275. Der war auch zu klein.

Da es nur diese zwei Riementypen im Netz gab, war Ich ratlos.

Der Originalriemen zeigte dann freundlicherweise die Nummer, ohne daß man das Auto hochbocken musste etc. Und da laß ich dann die Nummer: 2W4E8620AA. Eigentlich eine Teilenummer von Ford.

Nach Recherche handelt es sich dann um den 6PK2745.

Eigentlich erst ab Mopf 2002 im Einsatz.

Da mein Jag aus Juli 2001 ist, wurde mir erklärt, daß eventuell schon ein Mopf-Motor ab Werk verbaut wurde.

Man lernt doch nie aus.

So etwas ist mir noch nie vorgekommen. Wenn jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat, dann danke für eine Antwort.

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Oktober 2015 um 9:06

Hallo galicooper,

ich habe seit kurzer Zeit auch einen SType V6 3,0 Baujahr 2002 und stehe nun vor dem selben Problem.

Nach der Fahrgestellnummer: M64131 kann ich die Keilrippenriemen, die allgemein angeboten werden, nicht verwenden. Nach einer Anfrage bei einem Zubehörhändler wurde mir mittgeteilt, dass der Riemen nicht lieferbar sei und ein erneuter Liefertermin nicht vorhersehbar sei.

Nun meine Frage wo kann ich solchen Keilrippenriemen bestellen und was kostet er etwa?

Es ist doch ein Jammer, dass man mit einem Teil, das zur allgemeiner Inspektion gehört, nicht bekommen kann.

Für eine Antwort meiner Frage bin ich recht dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Gudo Meyer

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 10:34

Hallo Gudo,

 

Das wird wohl der Gleiche wie bei mir sein. Ich hab Motornummer 54....

 

Bezogen bei Amazon

 

Dayco 6PK2745 Keilrippenriemen

 

Schau auch mal, ob du auf deinem alten eine Nummer entziffern kannst.

 

Viel Glück

 

Beste Grüße

 

Gallicooper

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 10:36

Vergessen: kostet etwa 22 €

am 21. Oktober 2015 um 8:31

Hallo Gallicooper,

herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Bei Amazon habe ich nach dem Keilrippenriemen gesucht, gefunden und direkt bestellt, doch auch dort bekam ich die Antwort, dass der Keilrippenriemen z. Zt. nicht lieferbar sei. Wenn er lieferbar ist (wann wird es wohl sein?) bekomme ich einen zugeschickt.

Der Preis, den andere Lieferanten mit ca.80€ angeben, ist mit 23€ unvergleichbar und hoffentlich auch in der Qualität den teueren Keilrippenriemen entsprechend.

Ich muss nun warten und hoffen, dass der alte Riemen noch so lange hält bis der neue Riemen lieferbar ist.

Mit den besten Grüßen und Dank

Gudo

am 17. November 2015 um 8:45

Hallo Gemeinde der Jaguarfahrer,

Vielleicht haben andere Besitzer eines 3,0 V6 ab dem Baujahr 2002 auch das Problem, dass sie keinen passenden Keilrippenriemen im freien Handel bekommen. Ich habe Hinz und Kunz kontaktiert aber es war kein Riemen vorrätig geschweige ein Liefertermin in Aussicht. Nach langem Suchen im Netz bin ich dann auf eine Firma in Sioux Falls USA gekommen, die Keilriemen aller Art anbietet. Dort konnte ich aus 6 verschiedenen Marken den gleichwertigen zum 6PK2745 aussuchen. Ich habe den Cadna 1080K6 für $ 17,74 bestellt und nach 4 Tagen war er da. Allerdings hatte sich der Preis mit der Luftfracht auf € 87,08 erhöht. Gerne habe ich diesen Preis bezahlt als irgendwo stehenzubleiben wenn der alte Keilrippenriemen gerissen ist. Meine freie Werkstatt hat dann den Riemen eingebaut, was innerhalb von 20 Minuten passiert war (sehr einfach) und € 20 kostete. Nun bin ich beruhigt und kann ohne Sorgen fahren.

Ich wünsche allzeit eine gute Fahrt

Gudo

Hallo,

ich habe heute das gleiche erlebt (S-Type, V6, 3 Liter, BJ 1999) :

Nach Papieren und Fahrgestell-Nr. wurde der neue Riemen bestellt - er war viel zu kurz!

Auch nach langem Suchen keinen passenden Riemen gefunden (auf dem alten stand nichts) und dann den alten notgedrungen wieder eingebaut.

Vorher habe ich die Länge des alten Riemens nachgemessen: 2770 (bis 2775 mm) gemessen, ich denke dass 2770 mm richtig sind.

Frage: hast du den alten (oder den neuen) nachgemessen und bist du zur gleichen Länge gekommen?

Danke!

Themenstarteram 2. März 2016 um 5:50

Nachgemessen und dann die Nummer erkannt. Nachgemessen hatte der danach bestellte aber auch nicht gepasst. Ein Rätsel. Versuch auch den 6PK2745. Ist anscheinend ein V6 typisches Problem

S type 2.5 bj 2003 model 2005 3W4E-8620-AA 2725mm auch nirgendwo in Deutschland zu finden ,,wieviel ist toleranz + - % bei riemenlänge?

danke

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 21:03

Müsste der 6pk2725 von Fa. Dayco sein. Am besten direkt beim Händler fragen oder hier mal nachfragen: https://www.x1-autoteile.de/index.php?...

das war aber schnel ..danke danke...hab schon auch gefunden ist aber nicht lieferbar,,schade...riemen hat ganz kleine risse und ich muss in urlaub fahren ca. 3000km ich weiss nicht ob er das schaft und muss man gleich spanner und die rolle wechseln oder nicht(in winter kwitscht 1 minute bei starten)

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 23:02

Bei mir waren auch Risse. Bei 180000km! Ich bin damit, bis ich meinen Keilriemen geliefert, bekam auch noch Ca.4000-5000km gefahren. Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Der Spanner musste aber nicht gewechselt werden.

Ok Danke nochmal. .....meiner hat jetzt 235000 und ich weiß nicht ob schon getauscht ist..hat zwar Scheckheft mit Stempel aber steht nichts über Reparaturen

am 19. Juli 2016 um 8:43

Also keillrippenriemen gibt's bei Hermann Jaguar Ersatzteile für ca.80 Euro .warum 3 fach so teuer ist als die von 2270mm ist mir nicht klar, aber mein gott

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 12:24

Ja, das Hermännchen ist eine Apotheke. Aber bei Spezialteilen oder wenn ich sonst gar nix bekomme greife ich gern auf den zurück. Bis auf die Preise habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Keilrippenriemen Jaguar S Type V6 3,0