ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Keilrippenriemen gerissen

Keilrippenriemen gerissen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. November 2014 um 18:14

Hallo Leute,

mir ist heute leider leider, der Keil- bzw. Keilrippenriemen an meinem Audi gerissen.

(Modell 4,2l Benziner 335 PS, also der BFM)

Das Ersatzteil am Montag von den freundlichen zu bekommen, wird ja nicht das Problem sein, aber mit was für einem Aufwand muss ich beim Einbau rechnen?

Muss die Front ab, oder kann ich das ggf. sogar auf dem Parkplatz der Volksbank machen, wo mein "Dickschiff" seit der Panne steht einsetzen?

Ach und ein Bild, wie der Riemen geführt wird, wäre sehr sehr hilfreich. Da dieser ja gerissen ist, lässt sich da so schlecht nachvollziehen.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Für Ho Ho Ho bist Du 1 Monat und 2 Tage zu früh!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich denke Timo hat dies wegen dem "Quitschgeräusch" gesagt, ich kenne auch genug Menschen, die auf solch eine Idee kommen könnten ;)

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 23. November 2014 um 13:07:51 Uhr:

Zitat:

@TG70083 schrieb am 23. November 2014 um 12:52:59 Uhr:

 

Hast du auf dein keilriemen wd 40 drauf gemacht davon werden die weich und reißen?

Mfg timo

Warum sollte das jemand gemacht haben?

Das sprüht man doch nur auf die Scheibenwischergummis, damit die nicht auf der Scheibe quietschen :confused:

Guten Tag Sascha es gibt genug Leute die das machen schaue mal bei YouTube und dann wundern sie sich das er reist :):D

Mfg timo

Habe meinen Keilrippenriemen vor einiger Zeit auch selbst gewechselt, allerdings beim 3,7er.

War schon ne ziemliche Fummelei ohne Abbau der Stoßstange. Somit dürfte es bei beim 4,2er nicht einfacher sein.

Du musst den Wagen auf jeden Fall aufbocken, untere Geräuschdämmung ausbauen und dann müsste es gehen. Die Spannvorrichtung lässt sich mit einem 19er Schlüssel (am besten Ringschlüssel) im Uhrzeigersinn zurückdrehen. Zum Fixieren benötigt man eigentlich einen speziellen Absteckdorn. Mit einen entsprechenden Inbus-Schlüssel, den man in die Bohrung (Mitte der Spannschraube) hineingesteckt funktioniert es auch.

Zitat:

@TG70083 schrieb am 23. November 2014 um 14:08:04 Uhr:

schaue mal bei YouTube und dann wundern sie sich das er reist :):D

Gesucht, aber nicht gefunden :(

Riemen gewechselt, Vorspanner auch, alles läuft wieder rund. War eine Sache von 30 Minuten, es kann auch mal einfach sein ;)

Irgendwie rieche ich vorne etwas verbrannten Gummigeruch...es sind keine Geräusche mehr vernehmbar, der Riemen läuft völlig ruhig. Ich konnte auch nicht feststellen, dass eine Umlenkrolle zu fest lief...jemand eine Idee wo das Problem liegen kann? Ich kann ja eigentlich nur die Umlenkrollen prüfen, Lichtmaschine/Klimakompressor lassen sich nicht prüfen!?

Laß ihn wenn er kalt ist halt mal 5min im Stand laufen und fass danach an die Rollen. Ev. ist eine deutlich wärmer als die anderen wenn da soviel Reibung erzeugt wird das der Riemen heiß wird.

Cheers, Michael

Also wenn der Rippenriemen reißt,dann hat das immer eine Ursache.Der mal auf den Grund gehen.

Wenn man dann tauscht,dann gleich alles mit,Spannrollen usw.

Der Rippenriemen kommt ja neu wenn der Zahnriemen gewechselt wird und dann sollte er so lange halten.

Tut er das nicht,dann ?????

Das ganze tauschen und Ruhe ist.

mfg

Zitat:

@McFly42 schrieb am 27. November 2014 um 08:37:19 Uhr:

Laß ihn wenn er kalt ist halt mal 5min im Stand laufen und fass danach an die Rollen. Ev. ist eine deutlich wärmer als die anderen wenn da soviel Reibung erzeugt wird das der Riemen heiß wird.

Cheers, Michael

Hab es genauso gemacht, keine Rolle wird heiß oder wärmer als die anderen. Geruch ist noch immer da aber ich kann es nicht zuordnen. Riemen läuft völlig ruhig, daher lass ich es einfach so, sollte er erneut reißen, muss ich fundierter an die Sache ran, dann muss aber auch die Front runter.

Zitat:

@mo_75 schrieb am 3. Dezember 2014 um 14:29:13 Uhr:

Zitat:

@McFly42 schrieb am 27. November 2014 um 08:37:19 Uhr:

Laß ihn wenn er kalt ist halt mal 5min im Stand laufen und fass danach an die Rollen. Ev. ist eine deutlich wärmer als die anderen wenn da soviel Reibung erzeugt wird das der Riemen heiß wird.

Cheers, Michael

Hab es genauso gemacht, keine Rolle wird heiß oder wärmer als die anderen. Geruch ist noch immer da aber ich kann es nicht zuordnen. Riemen läuft völlig ruhig, daher lass ich es einfach so, sollte er erneut reißen, muss ich fundierter an die Sache ran, dann muss aber auch die Front runter.

Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen. :rolleyes:

Cheers, Michael

Zitat:

@TG70083 schrieb am 23. November 2014 um 12:52:59 Uhr:

Ja kann man ist etwas eng aber machbar ohne große Probleme. Haben sie bei mir auch schon öfter gemacht.

Hast du auf dein keilriemen wd 40 drauf gemacht davon werden die weich und reißen?

Mfg timo

Kann es sein, dass der Riemen auch weich wird, wenn Diesel drauf gekommen ist? Hatte ein Leck und ziemliche Sauerei im Motorraum. 1000 km später nach der Reparatur warte ich jetzt gerade auf den ADAC…

Im angehängten Bild sieht man den Riemen bzw. den Rest davon unten links. Er ist nicht gerissen, aber hat sich offenbar von der Seite her aufgelöst. Er ist schmaler geworden und hat jetzt nur noch 3 Rippen, an anderer S statt glaube ich sonst 6.

Mit dem Wagen komme ich heute wohl nicht mehr nach Hause…

Keilrippenriemen schmaler als sonst

Also wie die Geschichte ausging: Abgeschleppt vom ADAC, habe es gleich dort reparieren lassen, Kosten 475€ für Tausch des Keilrippenriemens. Front musste ab etc. Kalibrierung des ACCs können sie nicht, müsste dafür noch zum Audi-Händler, funktioniert aber offenbar wie gewohnt. Fall erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Keilrippenriemen gerissen