Keilriemenwechsel beim Agila 1.0?
Themenstarter
|
Hallo - meine Frage betrifft den Keilriemen von meinem Agila 1.0. Gibt es eine Vorschrift, wie oft der Riemen getauscht werden muss? Und ist das aufwendig? So wie ich das sehe, läuft der Riemen um die Motoraufhängung herum, so dass diese gelöst werden müsste. Danke für Eure Antworten - TJ. |

Opelfahrer-Allesschrauber
Vorschriften gibt es da nicht wie oft der Keilrippenriemen gewechselt werden muss. Der wird nur nach Sichtkontrolle bei bedarf gewechselt. Falls er reißen sollte kann auch nicht viel passieren bzw. kaputt gehen. Das einzige ist das die Servolenkung und die Lichtmaschine nicht mehr arbeiten würden. Den wechsel würde ich am besten von ner Werkstatt durchführen lassen da ein Motorhalter los geschraubt und der Motor deshalb abgestützt oder abgefangen werden muss.
Bei vielen Autos fand ich was von 90.000Km oder 6 Jahre etc.
Gibt es beim Agila da keine Infos?
Da ich mit einem gebrauchten liebäugel wüsste ich gerne worauf ich so achten muss... und Keilriemen ist definitiv eines der dinge wo man Wissen sollte wann es gewechselt werden muss.
Du verwechselst jetzt den Keilriemen mit dem Zahnrippenriemen.
Dieser muß nach bestimmten Kilometern bzw. Jahren getauscht werden, den dieser ist für die Ventielsteuerung zuständig.
Und wenn dieser kaputt geht, gibt es meistens einen größeren Motorschaden.
Der Keilriemen ist heutzutage nur noch für geringe Nebenagregate, meist nur noch für die Lichtmaschine zuständig.
Und dieser wird nur gewechselt wenn er sichtbare Schäden aufweist.
1x