ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Keilriemen zerfetzt, Variomatik auseinandergefallen - lohnt die Reparatur?

Keilriemen zerfetzt, Variomatik auseinandergefallen - lohnt die Reparatur?

TGB Pegasus Sky
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 11:19

Hallo!

Vor ein paar Tagen ist es passiert: mein Roller (Pegasus Sky I, 50ccm, Bj. 1997) fuhr einfach nicht mehr. Gas geben konnte ich ganz normal, nur blieb der Roller halt einfach stehen. Also Variogehäuse entfernt, und siehe da! Ein total zerfetzter Keilriemen bröckelte heraus. Nicht genug, klapperte die Variomatik einfach auf der Welle vor sich hin, komplett auseinander gefallen. Ebenso drehte sich die Riemenscheibe / das Lüfterrad frei auf der Welle! Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Innenverzahnung komplett abgeschert war!

Nun also mein Problem: mir scheint nicht ganz einleuchtend zu sein, was es mit dem Sitz des hintersten Zahnrades auf der Kurbelwelle auf sich hat. Weil dieses Zahnrad nämlich genau so breit ist, wie die Verzahnung auf der Kurbelwelle lang. Sprich, die Verzahnung von der STEIGSCHEIBE HAT KEINEN PLATZ mehr.

Fragen: Wozu hat die Steigscheibe eine Innenverzahnung?? Wodurch wird sie eigentlich angetrieben? Sieht das so normal aus oder stimmt mit der KW(Lagerung?) etwas nicht?

 

Und noch was: ist die Kurbelwelle überhaupt noch funktionsfähig? Lohnt es sich, Vario und Keilriemen zu ersetzen? Oder ist die KW tot? (ich hoffe, man erkennt das gut auf dem Bild)

 

Grüße,

mesomer

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 21. Juni 2015 um 14:04

Damit die ganz hinten auf der Welle fest sitzt und die Vario vorrücken kann. Lass das Moped aus, Du zerstöst Dir nur die Lager wenn jetzt Gas gibtst...besorge Dir neue Teile und bau die ein. Wer mit ori Vario und Riemen von anno dazumal rumfährt muss damit rechnen.

am 21. Juni 2015 um 14:35

Das sieht wie eine Morini-Welle aus. mach mal Bild von der Vario, ich hab noch Teile von einem Morini

Wenn die Verzahnung der Kurbelwelle hinüber ist, helfen die Teile aber gar nicht...

Bitte nochmal die Verzahnung auf der Welle fotografieren. Auch das Gewinde am Ende der Welle wäre wichtig, nochmal genau zu sehen.

Danke

Tina

am 22. Juni 2015 um 8:00

Die Verzahnung von Morini ist so kurz, da wird das ganze zusammengedrückt mit der Hülse.

Die Steigscheibe ist die Riemenscheibe, die gleich unter der Variomutter sitzt. Also das Gegenstück zu dem Teil mit den Gewichten.

Wenn der alte Franco Morini meint, dass eine Verzahnung dieser Scheibe reicht, so wird das an der überschaubaren Power seines Motor-Layouts liegen.

Leider macht die Verzahnung deiner Kurbelwelle den Eindruck, als ob die etwas gelitten hat. Gleiches gilt für das Gewinde, wo die Vario-Mutter drauf kommt. Ist leider etwas unscharf auf dem Pic.

Du kannst es ja mal mit Neuteilen versuchen. Steigscheibe, Riemen, Vario komplett und neue Variomatikmutter von kompetenten Shops, wie racing-planet oder vom scooter-center holen.

Irgendwelche übrig gebliebenen Altteile aus den Garagen unserer Forumnutzer würde ich mir da nicht reinbauen. Wenn Du nämlich merkst, das wird nix, kannst Du versuchen, die Neuteile zurück zu schicken

am 22. Juni 2015 um 13:06

Das wären nagelneue gewesen, für den alten Morini. Die sind auch nicht mal eben so zu bekommen da nicht mehr hergestellt und wenn Schweineteuer...

Der Morini hatte dummerweise auch noch so 3 Kw, ich bin der Meinung das eine Reparatur sehr wohl noch lohnt.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 16:42

ich werde morgen Fotos machen! Dann kann weiter diskutiert werden ;)

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 16:47

das hier hätte ich noch.

Das Gewinde müsste ich auf jeden Fall nachschneiden, dass weiß ich.

Ob die Verzahnung noch was aushält?

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 16:55

Zitat:

@hanfiey schrieb am 21. Juni 2015 um 16:04:13 Uhr:

Damit die ganz hinten auf der Welle fest sitzt und die Vario vorrücken kann. Lass das Moped aus, Du zerstöst Dir nur die Lager wenn jetzt Gas gibtst...besorge Dir neue Teile und bau die ein. Wer mit ori Vario und Riemen von anno dazumal rumfährt muss damit rechnen.

Hallo!

Das ist genau meine Frage! Wenn Du bitte noch mal das erste Bild öffnen könntest:

so wie es aussieht, ist da überhaupt kein Platz für die Verzahnung der Steigscheibe. Wird denn das Zahnrad bei der Montage der Vario etc. nach hinten gedrückt, so dass die Steigscheibe doch einen Teil des Gewindes abbekommt?

MFG!

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 16:57

Zitat:

@hanfiey schrieb am 21. Juni 2015 um 16:35:16 Uhr:

Das sieht wie eine Morini-Welle aus. mach mal Bild von der Vario, ich hab noch Teile von einem Morini

Ganz genau, das ist ein Morini-Motor, liegend, luftgekühlt (ac).

am 22. Juni 2015 um 17:08

Zitat:

@mesomer schrieb am 22. Juni 2015 um 18:55:55 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 21. Juni 2015 um 16:04:13 Uhr:

Damit die ganz hinten auf der Welle fest sitzt und die Vario vorrücken kann. Lass das Moped aus, Du zerstöst Dir nur die Lager wenn jetzt Gas gibtst...besorge Dir neue Teile und bau die ein. Wer mit ori Vario und Riemen von anno dazumal rumfährt muss damit rechnen.

Hallo!

Das ist genau meine Frage! Wenn Du bitte noch mal das erste Bild öffnen könntest:

so wie es aussieht, ist da überhaupt kein Platz für die Verzahnung der Steigscheibe. Wird denn das Zahnrad bei der Montage der Vario etc. nach hinten gedrückt, so dass die Steigscheibe doch einen Teil des Gewindes abbekommt?

MFG!

Die Verzahnung ist Kegelförmig, also fängt flach an, soweit ich mich erinnere, das ist schon richtig so. Die Frage ist ob das Gewiinde vorne noch eine Schraube drauflässst?. Ach, ich bräuchte noch ein Bild von der alten Vario und dem Lüfterrad (aus Metall nehme ich an). Es gab da 2 Modelle...

am 22. Juni 2015 um 17:13

Die erste Welle ist ein Millimeter länger und kommt ohne Verzahnung der Scheibe aus, die zweite Variante hat eine verzahnte Scheibe 13mm

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 17:27

Zitat:

@hanfiey schrieb am 22. Juni 2015 um 19:13:23 Uhr:

 

Die erste Welle ist ein Millimeter länger und kommt ohne Verzahnung der Scheibe aus, die zweite Variante hat eine verzahnte Scheibe 13mm

Vielleicht hab ich diese erste Welle?

Mit dem Gewinde auf der Kurbelwelle: kann ich da zur Not nicht ein kleineres Gewinde schneiden? Naja, vorausgesetzt, ich finde eine passende Mutter. Muss das eigentlich eine spezielle sein? Irgendwo hab ich gelesen, dass es sich um eine Schrumpfmutter handelt (ob eine solche allerdings wirklich existiert, weiß ich noch nicht :p ).

 

Anbei die Fotos.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 17:30

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 22. Juni 2015 um 13:21:11 Uhr:

...

Du kannst es ja mal mit Neuteilen versuchen. Steigscheibe, Riemen, Vario komplett und neue Variomatikmutter von kompetenten Shops, wie racing-planet oder vom scooter-center holen.

...

Racing Planet hat die entsprechenden Teile für meinen Roller nicht :(:eek::confused::(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Keilriemen zerfetzt, Variomatik auseinandergefallen - lohnt die Reparatur?