ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Keilriemen wechseln Vectra B - suche Anleitung und Tricks

Keilriemen wechseln Vectra B - suche Anleitung und Tricks

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. August 2011 um 14:45

Hallo,

weiß evtl. jemand wo ich eine Anleitung zum Wechseln des Keilriemens finden kann? Hab schon gehört, dass es recht schwierig/kniffelig ist.

Hat jemand eigene Erfahrungen, wie es geht und evtl. gute Kniffe, wie das am Besten bewerkstelligt wird. Welches Werkzeug habt Ihr benutzt?

Vielen Dank im Voraus und hoffe, es weiß jemand bescheid.

Beste Grüße

eli279

Beste Antwort im Thema

beim 2 l xev mit klima automatik vor eine woche gewechselt

1. wagenheber rechte rad ab 2 schrauben vom spritzschutz abschrauben unter dem auto auch ,den teil spritz schutz entfernen

2.luftfilter kasten raus

3. drehmoment stütze ab

4.riemenspanner mit 15 schlüssel entspannen und durch loch mit nem kleinen imbusschlüssel sichern

5. nun 2. wagenheber unter ölwanne mit gummischutz anbringen

6.mutter vom motorlager unten am achsschenkel lösen und wagenheber unter der ölwanne hoch pumpen

vorsicht bis der motor nicht mehr weitergeht

7.nun das motorlager anschauen schraube geht nicht ganz zur seite raus da zu lang gewinde ist zu sehen und ca 1 cm führung unter dem gewinde habe ich mit eisen säge gekürzt }}}nicht das gewinde}}}nun konnte ich die schraube seitlich rausziehen am motorlager kleine gummisicherung mit cutter entfernt (sind nur einbauhilfen vom werk)

8.keilriemen ab neuen drauf

9.alles wieder zusammen bauen

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. August 2011 um 15:31

Hi,

was hast Du denn für einen Motor? Mit oder ohne Klima?

Benutzt mal die Suchfunktion, die hilft.

Themenstarteram 9. August 2011 um 15:38

Also das ist ein Opel Vectra B, X16XEL, mit Klima, manuelles Getriebe.

Wäre sonst noch was zu ergänzen?

eli279

Themenstarteram 9. August 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Kickme-V6

Hi,

was hast Du denn für einen Motor? Mit oder ohne Klima?

Benutzt mal die Suchfunktion, die hilft.

Sorry, bevor ich diese Frage stellte habe ich vergeblich versucht selber was Brauchbares zu finden (Suchfunktion). Allerdings ohne Erfolg. Auch jetzt habe ich extra nochmal gesucht, weil ich dachte aufgrund des Hinweises, ich hätte was übersehen, aber leider, wieder nix gefunden.

Vielleicht kann ja doch jemand einen brauchbaren Hinweis geben.

eli279

ich will dir nicht zu nahe treten aber wer den Keilriemen-/Flachriemenwechsel am Vectra (egal welcher Motor) knifflig findet, sollte besser eine Werkstatt aufsuchen.

Sogar DAS würde ATU gerade noch schaffen!

...nicht beleidigt sein...ist nicht böse gemeint!

Beim X20XEV fand ich es auch eher unangenehm, obwohl ich auch vor dem Zahnriemen ohne Spezialwerkzeug nicht Halt mache. Zumindest beim XEV muss für den Rippenriemen ein Motorhalter gelöst werden, weil man ihn sonst nicht entnehmen kann. Das würde ich nicht einfach so am Straßenrand machen.

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

ich will dir nicht zu nahe treten aber wer den Keilriemen-/Flachriemenwechsel am Vectra (egal welcher Motor) knifflig findet, sollte besser eine Werkstatt aufsuchen.

Sogar DAS würde ATU gerade noch schaffen!

...nicht beleidigt sein...ist nicht böse gemeint!

Scheinst dich ja auszukennen...

Der Wechsel des Keilrippenriemens beim Vectra B ist bei den Vierzylindern mit Klima nicht so einfach, da man eben die vordere Motoraufhängung lösen muss. Beim X16XEL reicht es, diese beiseite zu drehen, beim X18XE/X20XEV muss die Halterung sogar weg, weil man sonst nicht an die untere Schraube des Reimensspanners ran kommt.

Der Wechsel des ZR ist dagegen Kinder-AA...

Ohne Klima geht das in 10min.

 

In diesem Sinne frei nach Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat...

Gruß

Themenstarteram 10. August 2011 um 9:40

Danke hlmd,

ich war schon "ganz verschreckt" und dachte das hast du aber falsch angepackt, dass du Leute auf den Plan rufst, die schon allwissend auf die Welt gekommen sind.

eli279

Zum Anheben ist es besser, wenn man vorher noch die eine Schraube der Drehmomentstütze rausdreht, dann ist der Widerstand nicht mehr so groß. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei den anderen ist, aber beim X16XEL kann man auch den Motor anheben und die Schraube rausziehen, die ist seitlich gesteckt. Dürfte bei den anderen nicht anders sein.

hee...es ging ums "knifflige" und nicht um den Aufwand!

und auch an meinem V6 muss ich die Motoraufhängung lösen bzw. ausbauen, aber deswegen ist das doch kein Problem! Es ist für nen Riemen recht viel Arbeit...aber mehr auch nicht!

Ich denke, dass die Allgemeinheit erwartet, dass so ein Keilriemen ohne solchen Aufwand zu wechseln ist. Die Sache mit der vorderen Motoraufhängung lösen bzw. wegdrehen und Schraube von der Drehmomentstütze zeigt, dass die Frage doch gut ist. Lieber vorher fragen als nacher wegen dem Aufwand entsetzt sein.

Gruß und viel Erfolg

beim 2 l xev mit klima automatik vor eine woche gewechselt

1. wagenheber rechte rad ab 2 schrauben vom spritzschutz abschrauben unter dem auto auch ,den teil spritz schutz entfernen

2.luftfilter kasten raus

3. drehmoment stütze ab

4.riemenspanner mit 15 schlüssel entspannen und durch loch mit nem kleinen imbusschlüssel sichern

5. nun 2. wagenheber unter ölwanne mit gummischutz anbringen

6.mutter vom motorlager unten am achsschenkel lösen und wagenheber unter der ölwanne hoch pumpen

vorsicht bis der motor nicht mehr weitergeht

7.nun das motorlager anschauen schraube geht nicht ganz zur seite raus da zu lang gewinde ist zu sehen und ca 1 cm führung unter dem gewinde habe ich mit eisen säge gekürzt }}}nicht das gewinde}}}nun konnte ich die schraube seitlich rausziehen am motorlager kleine gummisicherung mit cutter entfernt (sind nur einbauhilfen vom werk)

8.keilriemen ab neuen drauf

9.alles wieder zusammen bauen

am 25. Januar 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von linuxdbox2

beim 2 l xev mit klima automatik vor eine woche gewechselt

1. wagenheber rechte rad ab 2 schrauben vom spritzschutz abschrauben unter dem auto auch ,den teil spritz schutz entfernen

2.luftfilter kasten raus

3. drehmoment stütze ab

4.riemenspanner mit 15 schlüssel entspannen und durch loch mit nem kleinen imbusschlüssel sichern

5. nun 2. wagenheber unter ölwanne mit gummischutz anbringen

6.mutter vom motorlager unten am achsschenkel lösen und wagenheber unter der ölwanne hoch pumpen

vorsicht bis der motor nicht mehr weitergeht

7.nun das motorlager anschauen schraube geht nicht ganz zur seite raus da zu lang gewinde ist zu sehen und ca 1 cm führung unter dem gewinde habe ich mit eisen säge gekürzt }}}nicht das gewinde}}}nun konnte ich die schraube seitlich rausziehen am motorlager kleine gummisicherung mit cutter entfernt (sind nur einbauhilfen vom werk)

8.keilriemen ab neuen drauf

9.alles wieder zusammen bauen

Super Anleitung, hats mir gestern geholfen.

Beim beschleunigen im 1 und 2 Gang gabs Geräusche, mein Tipp war: Wasserpumpe oder Spannrolle oder Umlenkrolle, obwohl alles mit Zahnriemen beim FOH im Oktober gemacht wurde, oder Getriebe. Aber die Geräusche gab von Keilriemen Spannrolle, neue rein und jetzt ist ruhe.

Hi zusammen,

zunächst mal möchte ich mich bei "linuxdbox2" für die gute Anleitung bedanken. Ich wollte eigentlich nur die Zahnriementauscharbeit von der Werkstatt prüfen, da ich nach wie vor mit einem unruigen Leerlauf an meinem Vectra B mit Klimaautomatik(Bj. 1998, X18XE, 108tkm) zu kämpfen habe -die schwankt im Stand immer leicht um ca. 800 +/- 100 U/min, ist nicht schlimm aber nervt. Und es gab Aussagen über Nockenwellenräder die um ein Zahn versetzt sind. Aber was solls, ist ein anderes Thema.

Bei der Prüfung des ZR ist mir der sporöde Kreilrippenriemen aufegefallen, also dachte ich ein Tausch wäre ratsam. Daher nen neuen Conti KRR "6PK1900" besorgt. Hat man ne Klima wird alles ein bischen aufwendiger! Da hat mir das Forum sehr geholfen.

Anbei nun einge Bilder des Vorgangs.

Hinweise:

a) es sind nur die wesentliche Schritte dargestellt

b) in diesem Fall ist teilweise die abgebaute Zahnriemenabdeckung zu erkennen, funktionert aber auch, wenn selbige montiert ist

c) die Bilder habe ich beim Einbau gemacht, sind aber auch für den Ausbau gültig

 

1. Luftfilterkasten ausbauen(verdammtes Gefummel wegen der Klimaleitungen, aber mit nem 10er Ringratschenschlüssel gings), dann die Drehmomentstütze entfernen

http://img208.imageshack.us/img208/4964/06drehmomentsttzeeinbau.jpg

 

2. Spannrolle vom Motorraum aus mit Ringschlüssel nach oben ziehen(Achtung, Fingerquetschgefahr) und am besten mit nem langen gewinkelten 4er Sechskantschlüssel fixieren (so schaft man es alleine)

Man kann den Riemen auch davor durschneiden, dann kommt man besser an die Spanrollenmutter und die Hand hat mehr Platz

http://img84.imageshack.us/img84/4980/01keilrippenriemenspann.jpg

 

3. Motor unterstützen -aber noch nicht anheben!!!

Mangels Motorbrücke o.ä. hab ich es mit nem Rangierwagenheber, ner Holzplatte und ein bisschen Silikonschaum zur Kraftverteilung (Isomattenstück o.ä. sollte es auch tun) riskiert. Ging sehr gut .

http://img23.imageshack.us/img23/7633/02motoranhebenx18xe.jpg

 

4. Ratkastenverkleidungen abbauen und obere und untere 16er Mutter des Motordämpfers lösen. Mit nem Flachen Ringratschnschlüssel habe ich es an der oberen Mutter gerage so geschaft -keine Ahnung wie man es sonst schaffen soll?!

http://img42.imageshack.us/img42/9442/05motorlagereinbaux18xe.jpg

 

5. Nun den Motor anheben, aber nur soweit, bis der Motorträger am Blech anliegt(siehe Pfeil)

http://img52.imageshack.us/img52/8281/04motorlagereinbaux18xe.jpg

 

Jezt kann man mit etwas Gefummel die untere Schraube aus der T-Nut schieben(der Gummischwulst in der Nut des Dämpfers, kann entfernt werden). Und dann den Dämpfer rausschwenken.

6.Jetzt den KRR tauschen

http://img836.imageshack.us/img836/9666/03keilrippenriemenverla.jpg

 

Nun die Spannrolle entriegeln und sie spannen lassen, den Motordämpfer wieder einbauen, Motor absenken, Motordämpfer festschrauben, Verkleidungsteile anbauen und Achtung!!!: erst die Drehmonmentstütze und dann den Filterkasten monieren.

Fazit: Ein Ringratschnschlüssel hier und da und die Sache lässt sich ohne große Mühe bewerkstelligen.

Zitat:

Original geschrieben von mehi_racer

 

4. Ratkastenverkleidungen abbauen und obere und untere 16er Mutter des Motordämpfers lösen. Mit nem Flachen Ringratschnschlüssel habe ich es an der oberen Mutter gerage so geschaft -keine Ahnung wie man es sonst schaffen soll?!

http://img42.imageshack.us/img42/9442/05motorlagereinbaux18xe.jpg

...16er Nuss + Gelenk + 2 Verlängerungen (so daß man die Knarre außerhalb des Radkastens hat)...und den Motor erst anheben, wenn die obere Schraube raus ist!!!! Der Platz reicht gerade so für 1/2"-Gestänge!

Zum leichteren Einbauen die Schraube vorn einfach etwas spitz anschleifen (so wie Achsenbefestigungen), dann zentriert sie sich besser im unsichtbaren Loch. Rest wie beschrieben und bein Einbau natürlich umgekehrt :-)

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Keilriemen wechseln Vectra B - suche Anleitung und Tricks