Mk4 (J*S)
Ford Fiesta Mk4, Mk5 & Puma:

Keilriemen gerissen?

• Ford Fiesta Mk4 (J*S) Ticker
  • Ford Fiesta Mk4, Mk5 & Puma Forum
  • Ford Fiesta Mk4 (J*S) Blogs
  • Ford Fiesta Mk4 (J*S) FAQ
  • Ford Fiesta Mk4 (J*S) Tests
  • Ford Fiesta Mk4 (J*S) Marktplatz
Ford Fiesta Mk4 (J*S)

Keilriemen gerissen?

Themenstarter

Hallo,

gestern war ich mit meiner Freundin unterwegs und als sie in die Pizzeria ging und ich das Auto abstellte und wieder anmachte, hörte ich nur rechts vorne vom Motor ein Geräusch, als ob etwas gerissen wäre. Die Servolenkung fiel aus und die Batterieanzeige, sowie die Wasseranzeige gingen an. Der Motor funktionierte noch ganz normal, aber ich konnte nicht mehr lenken, sodass ich es dort an Ort und Stelle lassen musste, weil ADAC Leitungen seit Samstag kaputt sind. Ich durfte es auch, mit der Genehmigung der Polizei. Die Bedingung war, dass ich es heute abschleppen lassen muss. Jetzt bin ich mir aber ganz sicher, dass es der Keilriemen sein muss und dies könnte ich auch selber wechseln. Wollte hier nochmal erfahrene vorher Fragen. Was meint ihr hierzu? Der Motor geht nach wie vor an, aber ich habe es nun auch nicht öfter probiert, da ich einen Motorschaden nicht riskieren will. Abschleppen lassen kann ich es auch nicht, da ADAC irgendwie tot zu sein scheint. Andere Pannenservice Dienstleister sind überlastet, da ADAC Telefonleitungen nicht mehr gehen.

FocusGT FocusGT

Moderator

Momentan gibt es durch den Kälteeinbruch viele Autos die nicht mehr laufen, neben dem ADAC sind auch die Werkstätten davon betroffen (die müssen viele Batterien, Glühkerzen und Dieselfilter tauschen).

Zitat:

Was meint ihr hierzu?

Ist der Riemen eher aus Altersgründen gerissen oder durch einen Defekt am Motor (zB. feste Wasserpumpe oder Klimakompressor)?

Du kannst auf jeden Fall den Riemen montieren und vorher schauen ob alle Rollen sich normal drehen lassen.

Themenstarter

Ich war jetzt nochmal vor Ort und es sieht weiterhin nicht gut aus. Der Keilriemen ist doch nicht gerissen, aber man kann sehr einfach draufdrücken, sodass ich denke, dass er recht locker sitzt. Weiter konnte ich nichts erkennen. Ist vielleicht irgendein Spannteil kaputt? Das Auto wird jetzt morgen von der ADAC bis zur nächsten Werkstatt abgeschleppt. Da bin ich mal auf die Kosten gespannt....

Themenstarter

Falls es jemanden interessiert. Reparatur ist durch und den Keilriemen hat es anscheinend wirklich von unten zerfetzt + Spannvorlage ist defekt. Wurde für 155 Euro repariert...finde ich persönlich doch etwas hoch, zumahl ich den Keilriemen selber gekauft habe und es abgegeben habe...

FocusGT FocusGT

Moderator

Dir wurde die Spannrolle erneuert? Die wird schon allein um die 100€ kosten, dazu kommt noch der Einbau, das hört sich im ersten Moment Ok an ..

Themenstarter

Keilriemen gerissen?

Wie dem auch sei. Bezahlt ist bezahlt. Was mich aber verwundert. Der Keilriemen quitscht ziemlich laut. Das ist doch nicht normal oder? Was für Ursachen kann es geben? Leider ist die Werkstatt 70KM weiter weg. Muss die Werkstatt, bei der ich es repariert habe, es kostenlos hinrichten? Da stimmt doch was nicht.

Ford Fiesta Mk4, Mk5 & Puma: Keilriemen gerissen?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Keilriemen gerissen? : Ford Fiesta Mk4, Mk5 & Puma (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH