ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Keilriemen gerißen auf der Autobahn

Keilriemen gerißen auf der Autobahn

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 9. August 2015 um 20:49

Hallo Freunde, unserem kleinen ist heute auf der Autobahn bei Tempo laut Tacho ca. 150 km/h der Riemen gerissen.

Aus dem Motorraum kam ein schleifendes, schlagendes Geräusch.

Daraufhin habe ich sofort Abgebremst und Rechts rangefahren. ADAC Kamm schnell und hat mich zum nächsten Smart Centes per Abschleppseil abgeschleppt. Den Gang in N Stellung und Motor war aus.

Das interessante ist, der Smart war am 17.07.15 im Smartcenter und dort machte ich den Service und es gab einen neuen Riemen wegen einer kostenlosen Smart Aktion für die MHD Smarts.

Somit war der Riemen noch Nagelneu.

Das hat auch den ADAC Helfer sehr gewundert, der sagt er sieht dass dieser ganz neu ist.

Es ist ein Smart 451 71 PS mit Klima und MHD Bj 10.2012 und 20.000 TKm auf der Uhr.

Er sagt im schlimmsten Fall kann es einen Motorschaden geben.

Es sind aber keine Warnleuchten oder ähnliches angegangen.

Habe die jung@smart 24 Monats Garantie.

Hat jemand von euch Erfahrung was auf mich an Kosten weitergereicht werden können ?

Persönlich sehe ich das nicht ein, dass mir das in Rechnung gestellt wird.

Was kann ich an Forderungen stellen ? Gesamte Reparatur, Motortausch Leihwagen ?

Danke für eure Unterstützung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 10. August 2015 um 20:46:21 Uhr:

So neuer Riemen ist drin und der kleiner läuft wieder. Er sagt dem Motor ist nichts passiert, da ich sofort anhielt und der Motor nicht mehr lief.

Alles richtig gemacht !

...im Gegensatz zu vielen Anderen, die fahren nach dem Knallen noch zum nächsten Bäcker.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Da dein Smart vor nicht mal 4 Wochen eigentlich das neueste Update mit Schwingungsdämpfer und neuem Riemen bekommen haben sollte ist das schon der Hammer. Wie viel km bist du seit dem gefahren?

Die Reparatur muss voll von Smart übernommen werden. Lass dich da ja nicht abspeisen. Ob Smart das selber übernimmt oder über die jung@smart abrechnet kann dir ja egal sein.

Bei meinem aus 2011, Garantie bereits abgelaufen (07/14), wurde bis jetzt alles sofort übernommen. Meine letzte kostenlose Servicemaßnahme war vor ein paar Monaten bei 95tkm, der Bolzen war zum zweiten Mal gebrochen und der Riemen eierte und machte zum Glück wie beim ersten Mal ein zwitscherndes Geräusch. Da wusste ich gleich was Sache ist und ab ins SC nach gut 3 Stunden konnte ich den Würfel wieder abholen.

Themenstarteram 9. August 2015 um 21:25

Nach dem Service am 17.07 bin ich vielleicht keine 200 km in der Stadt damit gefahren.

Das ist dann bestimmt der Riemen mit dem kürzesten Einsatz.

Ich drücke dir die Daumen, das du deinen Würfel so schnell wie möglich repariert wiederbekommst.

Nach dem du sofort angehalten hast sollte dem Motor eigentlich nichts passiert sein, der Kleine ist zäh. Ohne anzuhalten währe der Motor überhitzt, da die Wasserpumpe auch über den Riemen angetrieben wird.

am 10. August 2015 um 7:20

Beim 451 ist mir der Erste Riemen bei 17.200Km Abends auf der A3 gerissen, der Abschlepper vom ADAC kannte das Problem damals sehr gut und sagte das er schon öfters Autos mit weniger als 10Tkm auf der Ladefläche hatte.

Die Reparatur lief damals komplett auf Kulanz da das Problem bei Smart bekannt ist.

@stephan671

Ich habe auch schon von Riemenrissen unter 10tkm gehört. Aber 200km nach der Servicemaßnahme mit neuem Riemen ist der Hammer.

am 10. August 2015 um 13:26

Ich möchte mich da einmal, so gut wie möglich Neutral äußern. Rein aus meinem Wissen (was gerne korrigiert werden darf, so sollte ich im Detail falsch liegen) und Erfahrungen.

Soweit ich weiß hat der 451 Smart, zwei verschiedene KDM's die diesen Fehler beheben.

Das erste mal, sollte das Generatorlager spiel haben, wird das Generatorlager aufgebohrt, und mit neuen Bolzen das ganze sicher verankert. (1. mal gerissen)

Da allerdings diese Methode, auch nur ~20tkm Hilfe bringt, gibt es die zweite Variante, des neuen Generators. Da wird der Genereator komplett getauscht?! Was bisher die deutlich schönere und bessere Variante ist. (2. mal gerissen)

Warum keine Leuchte aufleuchtet, liegt vielmehr daran, dass der Smart sein Spielraum vom Überhitzen sehr einfach gehalten ist. Laut meinem ehemaligen Geselle gibt es nur eine bestimmte Grad-Zahl die der Motor haben darf, inder diese Warnleuchte wirklich aufleuchtet. Und dann meist nur für so kurze Zeit, dass man es als Fahrer nicht realisiert.

Das KDM Problem gibt es leider... und das meist auch bei Fahrzeugen weit unter der 20tkm Marke. Ich habe in meiner Lehre bereits.. unzählige gemacht. Allerdings ist diese jetzt auch ca. 1 Jahr her und nun mehr bin ich in der technischen Dokumentation beschäftigt und nicht mehr in der Werkstatt, weshalb auch die ein oder andere Sache auch falsch sein kann.

Dennoch hast du Garantie, im Falle des KDM Vorfalls. Und über Smart müsste die Kostenübernahme auch laufen.

Damals bei uns lieg alles über G (Garantie).

Viele Grüße

Themenstarteram 10. August 2015 um 18:46

So neuer Riemen ist drin und der kleiner läuft wieder. Es ist alles über Garantie gelaufen und auch wenn nicht, dann hätte es die Werkstatt bezahlt. Da würd irgendwas wohl am Riemen des Klimakompresors nicht so richtig montiert und der ist da wohl irgendwie abgerutscht wei er etwas schief war. War nur Happy das es schnell ging und gut. Er sagt dem Motor ist nichts passiert, da ich sofort anhielt und der Motor nicht mehr lief.

Er sagt auch, dass man die Temperatur sogar auslesen kann, die der Motor hatte.

Themenstarteram 10. August 2015 um 18:47

Ah ja falls noch nötig gewesen wäre, gebe es auch einen Leihwagen kostenlos.

Dann wünsche ich dir wieder viel Spaß mit dem Würfel und Danke für die Rückmeldung.

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 10. August 2015 um 20:46:21 Uhr:

So neuer Riemen ist drin und der kleiner läuft wieder. Er sagt dem Motor ist nichts passiert, da ich sofort anhielt und der Motor nicht mehr lief.

Alles richtig gemacht !

...im Gegensatz zu vielen Anderen, die fahren nach dem Knallen noch zum nächsten Bäcker.

Themenstarteram 12. August 2015 um 6:25

Da sollte aber auch Smart vielleicht bei diesem bekannten Problem ein Update machen, das der Motor bei einer bestimmten zu Hohen Temperatur automatisch ausgeht bevor er heiß läuft.

Damit sparen die sich selber die Kosten für spätere größer anfallenden Kulanzreparaturen.

Klasse Idee. Und wenn der Kunde dann ohne Bremskraftunterstützung auf zB ein Stauende hämmert, weil das Auto viel weniger Bremskraft wie gewohnt entwickelt, hat smart ein viel größeres Problem, weil evtl Menschen sterben!

Ich weiß nicht wo das Problem ist bei Geräuschen oder Vibrationen (jeglicher Art) einfach sofort an zu halten und nach zu sehen was die Quelle ist. Soll ja auch Grobmotoriker geben die Fahren bei Plattfuß auf der Felge weiter oder mit nur noch 2 von 3 Radbolzen...

Der Riemen fliegt nun mal nicht lautlos weg...

Für viele Owner scheint ein sofortiger Stop mit Warnblinker ein nicht zu bewältigender Vorgang zu sein.

Themenstarteram 12. August 2015 um 16:26

Naja , manche fahren auch mit kaputter Bremse weiter bis die komplett blockiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Keilriemen gerißen auf der Autobahn